CPU, Mainboard und RAM bis 300€

Greutel

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe zur zeit einen Phenom II 955BE@3,9ghz auf einem alten OEM-Board mit 4GB DDR2 RAM.
Da das ganze meine HD 7870 beispielsweise in Battlefield 4 doch erheblich bremst, muss ein komplett neues "Kit" her.
habe da an den Intel core i5 4570 mit 8Gb DDR3 und nem günstigen Mainboard gedacht.
Ich möchte allerdings, dass das ganze 2-3 Jahre hält, ist das möglich?
gibt es für max. 300€ vielleicht sogar bessere Alternativen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

Hat der AMD nicht deutlich weniger spieleleistung?
Ist mein Hauptkriterium..

Und der xeon? Meine Tendenz geht zu Intel, ich habe nämlich "nur" ein 450w NT, 80Plus Bronze.
Der AMD soll ja weit weniger effizient sein als Intel..

450W wird locker dafür reichen ;)

Alles klar :)
Was meint ihr: reicht der xeon mit nem billigen mainboard ohne OC ein paar jährchen?
Mit Hyperthreading müsste der den AMD doch ausstechen können, oder?

Hyperthreading ist bei Spielen nicht sehr effizient. Wenn aber Spiele wie Battlefield 4 anfangen 8 Threads auszulasten, denke ich, dass die 8 Threads des FX besser sind, als die 4 Realen und 4 "Virtuellen" Threads des Xeon :)

Zudem sparst du ein paar euros :)

Och Menno, jetzt hatte ich mich so auf Intel fixiert..
Mir ist halt wichtig dass ich die CPU erst in einigen Jahren wieder upgraden muss..

Würde bei deienm Budget ebenfalls zur AMD Kombo raten.
Was die Thread Verteilung angeht, das wurde oben bereits erwähnt.

Ausserdem bist du EVTL auf der sicheren Seite, wenn AMDs Mantle ein Erfolg wird.
Bleibt abzuwarten, wie es performed. Das werden wir im Dezember bei BF4 sehen.
Ist zwar eine API GPU basierend, aber auch die FX Octacores werden davon profitieren.

Sicher performed ein I5 derzeit gleichauf oder gar besser, aber immer mehr Games legen im Zukunft Wert auf Multithreading.

Wenn, dann hole dir einen Xeon. Reicht dafür das Geld nicht aus, die AMD Kombo.

Efiizienter als Intel ist ein AMD nicht, das ist richtig.

ABER.. wenn man an einem AMD selber Hand anlegt, kannste einiges an Energie sparen, und somit auch Abwärme und damit Lautstärke / Kühler.

Egal was du nun nimmst, die nächsten 1-3 Jahre dürfte nichts ruckeln, denn das meiste ist GPU Limmitierend.

Mit besten Grüßen

Das kann dir keiner beantworten.
Jeder der irgendwas anderes erzählt klammert sich an sein Wunschdenken.

Wenn du sicher sein willst warte noch zwei Jahre ab und kaufe dann das richtige, in der Hoffnung daß es sich bis dahin deutlich zeigt.

Jetzt kaufst du einfach das was dir jetzt am meisten bringt und was dir zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 15% Mehrleistung gelicgh 70€ mehr ausgeben? naja wie du willst :D

der xeon hat die deutlich höhrere single thread performance als der amd.
Was bringt einem die cpu in bzg auf mantle? mantle ist ein "grafikfeature", dass noch keine relevanz hat.
Mit vier Thread ist man momentan sehr gut bedient. der xeon hat neben HT auch noch den höheren L3 Cache. Das erklärt den Sprung in den meisten Benachmarks zwischen i5 und i7/xeon.

kauf den xeon mit billigem board und ram. das ist nach heutigem stand die beste p/l kombo. was in zukunft ist, kann dir eh keiner sagen.

Im Performance-Rating Anwendungen hat der Xeon nur 15% mehrleistung im Vergleich zum FX 8350 (dan FX 8320 kannst du mit leichtigkeit auf die Werte des 8350 bringen)

Zurück
Oben