CPU / Mainboard

Baldur11

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
160
Hallo

Die Aufgaben meines zukünftigen PC's befinden sich im MultiMedia - Bereich.
Sprich: en/dekodieren, Videobearbeitung, etwas Office und surfen. Weitere Aufgaben sind nicht vorgesehen
Demnächst kommt auch eine Videokamera dazu.....,wobei ich mich mit diesem Thema erst mal befassen muss.
Nach Jahren mit AMD habe ich beschlossen,auch über den Tellerrand zu gucken,obwohl ich (bisher) eigentlich recht zufrieden war

Ich habe leider keinen praxisbezogenen Vergleich zwischen AMD/Intel und kann mich nur auf gelesene oder gehörte Aussagen stützen.

Zur Zt. werkelt ein Athlon II x4 945 (3 ghz, 16GB Ram)
AM3 Gigabyte GA 870A UD3 Mainboard im alten System....
Zumindest möchte ich eine CPU, die eine größere Leistung beim de/encodieren hat
Das Budget soll sich bei ~ 400 +/- € befinden
Dazu habe ich folgende CPU's ausgewählt:
https://www.alternate.de/AMD/FX-8320-CPU/html/product/1038225?
AMD 8320/50
https://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1231V3-CPU/html/product/1129073?
i7 4790
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790-CPU/html/product/1128181?

Für anderweitige Vorschläge bin ich immer offen:)

Das konvertieren sollte ohne GPU stattfinden,da die Qualität sichtbar leidet. Für das Mäusekino mag es akzeptabel sein,aber nicht für einen FullHD-TV (pers. Meinung)

Der neue PC sollte einige Jährchen seinen Dienst verrichten,sofern sich nicht wirklich eine Verbesserung im CPU Bereich bzw im
4k Sektor stattfindet. Ob man dafür eventuell eine OC - CPU einplanen sollte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt,dass so ein MB + Speicher nochmals mit ca 400 € zu Buche schlägt.......
Für "Otto Normalverbraucher" doch etwas zu teuer...
 
Wenn du nur Spielen möchtest wird dir der XEON sicher reichen, jedoch nicht OC'bar.
P/L aber aufjedenfall die beste Option!
 
@Theobald93

Wenn du nur Spielen möchtest

Bei der Menge von Anfragen, die hauptsächlich von Spielern gestellt werden,(gefühlte 99%),kann man schon so einiges übersehen^^
Ergänzung ()

Nun,ich habe noch einen Arctic Freezer 7PRO Rev 2 herumliegen,den ich mal als "Geschenk" erhalten habe.
Kühlleistung bis zu ~ 150 Watt und dürfte für alle genannten CPU's ausreichend sein. Mal sehen,was die Lautstärke sagt^^
 
Solange du nicht übertaktest(und die vcore erhöhst), wird er wohl reichen.
Es empfiehlt sich eigentlich immer, nach einem CPU/Kühlerumbau wenigstens kurze Zeit mal einen Belastungstest zu machen und sich die Temperaturentwicklung anzuschauen.
Aber du scheinst dich ja auszukennen. Da gehe ich davon auch aus.
 
Übertakten ist zwar (fast) ein Fremdwort, aber Grundkenntnisse sind vorhanden.
Zudem halte ich nicht wirklich viel vom übertakten, da Lebensdauer, Energieverbrauch, Garantie usw. darunter leiden. Lieber eine stärkere CPU, da ich eher Langlebigkeit und stabilen Lauf bevorzuge..und auf einer sicheren Seite.

Zumindest bin ich mir sicher,dass ein Wechsel doch einen großen Sprung nach vorne bedeutet...siehe Technikaffe^^
 
Zurück
Oben