cpu / mainboard

gordon123

Newbie
hallo ich habe eine frage und zwar wenn ich mein neues mainboard + neuer cpu einbaue was muss ich zwecks windows machen? also muss ich es neu installieren oder

Zuletzt bearbeitet:
gordon123 schrieb:
was muss zwecks windows machen?
Die Frage ergibt grammatikalisch keinen Sinn, ich versteh gar nicht erst was du überhaupt meinst?

ja sorry meine frage ist ob ich einfach alles wieder anschließen kann oder muss ich windows wieder raus installieren und wenn ja wie ?

Nein, du musst es nicht neu installieren, soweit ich weiß. Solange du die Festplatte behälts, geht das. Dazu musst du allerdings einige Maßnahmen treffen. Dazu gibt es viele Websiten, wo das detailliert beschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gordon123
gordon123 schrieb:
hallo ich habe eine frage und zwar wenn ich mein neues mainboard + neuer cpu einbaue was muss ich zwecks windows machen? also muss ich es neu installieren oder
hallo ich habe eine antwort die auch keine grossbuchstaben kennt und die detaillierter ausfallen wird wenn du uns mal sagst was für ein system du hast und was du dann rein packen willst - stichworte uefi / csm, mbr / gpt usw.

Wenn du ganz sicher sein willst, das alles gut laueft: Bau um, wirf dann alle treiber runter und lass windows update neue suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: gordon123
ich habe jetzt ein ryzen 5 3600 und ein msi b450m pro vdh max und und ich will auf einen ryzen 7 3700 und gigabyte b550 aorus elite atx wechseln

Dann müsstest du wohl nicht viel machen außer dich ggf. um die Neuaktivierung von Windows zu kümmern. Entweder per Windows Account oder key bereit halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bei Neuinstallation erst den Key (ist im alten Board Digital signiert) löschen Dann lässt sich der Key bei Neu install. auf dem neuen Board besser aktivieren .
Eingabeaufforderung -
slmgr.vbs –upk oder slmgr.vbs -cpky Befehle Ausführen erst dann umbauen .

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
warum willst du das Board wechseln wenn du von einem 3600 auf einen 3700 wechseln willst? Das ist genau der selbe Chipsatz, die beiden CPUs sind sogar direkte Brüder.
CPU raus, CPU rein, fertig.

Wenn du aber aus einem mir total unerfindlichen Grund dennoch wechseln willst (eine brauchbare Info dazu kam ja noch nicht), würd ich sicher mal ein komplettes Backup erstellen, da eine Neuinstallation möglicherweise der bessere Weg wäre.

Unter Windows 10 ist das meistens kein Problem. Trotzdem empfielt es sich das OS neu zu installieren oder das in naher Zukunft zu tun.

@Berliner72 da beide Boards den 3700 unterstützen macht das dennoch nicht viel Sinn

@Berliner72 wozu willst du wechseln fehlt dir Leistung ?
Wenn es um reines Gaming geht wirst du nicht viel mehr Performance haben, klingt alles in meinen Augen nach Geld verbrennen.
Der 3600 ist doch ne Top CPU :)

Zurück
Oben