CPU+MB+RAM neu, Rest vorhanden

Striker1986

Cadet 4th Year
So, ich wende mich jetzt mal an die Forengemeinschaft, da ich momentan nicht wirklich nen Überblick über die Leistungen der aktuellen CPUs habe.

Mein aktueller Stand:
E8400 + MB + 4 GB Kingston Value Ram (1333MHz) -->>soll ausgetauscht werden
Gigabyte GTX 460 OC2 (1GB)
Gehäuse, Festplatten und 750W BeQuiet-DarkPower Netzteil
Creative X-Fi Titanium Fatality

Mein Monitor kann nur 1240x1024 darstellen, wird jedoch behalten, gescheite Monitore mit Pivot-Fkt. sind mir zu teuer im Mom^^

Würde mir jetzt gerne ne neue CPU, MB und RAM (wahrscheinlich 8GB) holen, vll auch noch ne SSD (im Kopf schwirrt mir eine 64GB Crucial M4 vor). Zur Verfügung hab ich rund 450€. Will demnächst unsere alten Videokasetten schneiden und auf DVD brennen. Habs mal mit meiner CPU getestet....dauert einfach zu lange :rolleyes:

Lohnt es sich eher, auf nen aktuellen 4-Kernen von Intel zu setzen (preislich würde es dann so Richtung 2400er gehen denk ich mal) oder doch ein AMD 6-Kerner?

In Hinsicht auf die Aufrüstbarkeit nächstes Jahr hab ich in nem Forum gelesen, dass der aktuelle AM3+ Sockel ja nur eine Zwischenlösung sein soll und die Prozzis nachm Bulli ja wieder nen neuen Sockel bekommen. Ivy soll ja auf dem 1155er laufen. Stimmt das?

Ein Mobo sollte zusätzlich noch genügend Steckplätze haben, um meine Soundkarte und ne TV-Karte einzubauen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

i5 2500k + scythe mugen 3
8 gb billigster
asrock pro3 z68

du hast nur eine auflösung von 1240*1024 ? und willst nachrüsten ... okay ... was hast du den momentan für ein system?

Anstelle des Mugen 3 würde ich den Thermalright Macho HR-02 nehmen (war gerade imm Test bei CB).
Wenn du schon DDR3 Ram hast, dann kannst du denn behalten.
Der Rest wie Xibit es vorgeschlagen hat.
Wenn du zum 2400 tendierest, sollte das ASRock H67DE3 auch reichen, weil du nicht übertakten kannst mit dem 2400 (geht nur mit k-Modellen).
Wenn du nur wegen der Schneiderei aufrüstest, dann wäre ein AMD 6 Kernen auch ne Option, da viele Schneide-Programme eher von mehr Kernen profitieren. Wie das jetzt mit dem Bulli wird, wann der kommt, welche Board gehen, steht irgendwie immer noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xibit

Thnx, aber hat der 2500k soviel Mehrleistung als ein 1090T beim Videobearbeiten?

@ Blueskill

jepp, der Monitor ist super zum Texte schreiben und hat auch sonst ein richtig gutes Bild und mattes Display. Heute bekommt ja nur noch diesen spiegelnden Rotz für bezahlbare Preise.
Mein Sys steh oben ;)

@Gwynbleidd

CPU, MB und RAM werden in nen alten PC eingebaut, restliche Komponenten reichen noch aus.

Hat man im Moment überhaupt nen Vorteil mit 8GB oder reichen auch 4 fürs Video-Bearbeiten?

Für Videobearbeitung ist mehr RAM immer besser also MINDESTENS 8 Gb bei den Preisen zur Zeit evtl. sogar 16. 4GB wären z.b. zum Zocken ausreichend

Striker1986 schrieb:
@Xibit

Thnx, aber hat der 2500k soviel Mehrleistung als ein 1090T beim Videobearbeiten?

@ Blueskill

jepp, der Monitor ist super zum Texte schreiben und hat auch sonst ein richtig gutes Bild und mattes Display. Heute bekommt ja nur noch diesen spiegelnden Rotz für bezahlbare Preise.
Mein Sys steh oben ;)

@Gwynbleidd

CPU, MB und RAM werden in nen alten PC eingebaut, restliche Komponenten reichen noch aus.

Welche Software willst Du für die Videobearbeitung nutzen?
Die Zeiten der spiegelnden Displays sind schon wieder vorbei, habe jedenfalls die letzten Wochen und Monaten so gut wie nichts mehr davon in den Elektronik-Märkten gesehen.
Die neuen Boards haben fast alle keine IDE Schnittstellen mehr, nur für den Fall das Du keinen SATA- Brenner hast.

Eher würde ich mir einen anderen Monitor kaufen, als eine SSD.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

@ Uwe F.

Hatte die Software vom USB-Aufnahmestick genommen, war aber ein ziemlicher Mist. Werd mich dann die Tage schlau machen, was notwendig, aber nicht zu überdimensioniert ist (Sony Vegas Pro brauch ich jedenfalls nicht^^)

Sata-Brenner schon vorhanden

@ tafa

wie gesagt, im Moment zu teuer ... erstmal PC aufrüsten ;)

Zurück
Oben