CPU, MB und RAM - Beratung bitte!

smoke-air

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Nachdem ich mir ein neues Gehäuse inkl. Lüftersteuerung etc. gekauft habe, soll nun noch der Inhalt erneuert werden. Ich benötige eine neue CPU, ein passendes Mainboard und da ich auf AM3 setzen werde auch DDR3 RAM.

Zunächst zur CPU:
Ich möchte auf diese CPU zurückgreifen. Kritik (wird es wohl kaum geben) gerne posten.

Das Mainboard:
Ich dachte an dieses Mainboard. Haltet ihr das für übertrieben? Vielleicht möchte ich später mal die CPU übertakten, da soll das Mainboard halt mitspielen.

Diese beiden Teile sollen auf jeden Fall bei Alternate bestellt werden.

Der Arbeitsspeicher:
Hier habe ich bisher keine konkreten Vorstellungen. Ich bevorzuge OCZ, weiß aber noch nicht, welche Taktrate ich nehmen soll. Ist ein 1600er empfehlenswert? Freue mich über jeden Vorschlag, solange die technischen Details stimmen (gute Timings). 4 GB sollen es erstmal sein.

Preislich bin ich recht flexibel. Wird aber sowieso eher günstiger ausfallen, als teurer werden bei dem Mainboard.

Vielen Dank schonmal!

Wenn du übertakten willst dann nimm mindesten 1600er Ram, da gibt es keine Probleme das der die 1600 nicht schaffen würde ;)

Das board ist ein bisschen teuer und ich bevorzuge eher Gigabug statt Anus

Die CPU ist gut, aber wenn du übertakten willst nimm den Phenom 955, der ist gleich wie der 965
nur ist der Multiplikator um eins tiefer. Beim Übertakten erreichen beide gleiche Ergenisse.

Das Mainboard ist komplett übertrieben. Solche Mainboards braucht man nur wenn man Crossfire verwenden will. Nimm das: http://www.alternate.at/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails
Ist auch gut zum Übertakten und hat auch USB 3.0 und den Kram.

Ram ist egal ob 1600 MHz oder welche Timings. Beim Phenom würde ich aber CL7 nehmen weil die
mit CL9 manchmal Probleme haben. Ich würde die G-Skill Ripjaws 1333 MHz CL7 nehmen:
http://www.alternate.at/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Bewertungen sprechen für sich.

Auf jeden Fall keinen boxed Kühler verwenden.Denke wird hier gleich einer vorschlagen 955 und übertakten.Würde ich nicht machen und eine Cpu nehmen.Aber das Mb?Ist das nicht überteuert und noch der alte Chipsatz?

Wattebaellchen schrieb:
Das board ist ein bisschen teuer und ich bevorzuge eher Gigabug statt Anus

B.A.S.E Jumper schrieb:
Das Mainboard ist komplett übertrieben. Solche Mainboards braucht man nur wenn man Crossfire verwenden will. Nimm das: http://www.alternate.at/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails
Ist auch gut zum Übertakten und hat auch USB 3.0 und den Kram.
Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es ein Asus sein soll. Gibt es denn kontruktive Kritik gegen Asus, oder sind das eure Vorlieben?

Wie wäre zum Beispiel dieses?

Edith sagt:
Danke für eure Lüftervorschläge, aber ich weiß was die AMD Lüfter taugen. Habe bereits einen drei Wochen alten Zalmann drin, der genügt und funktioniert auch bei AM3. Hier soll es um die drei von mir genannten Hardwareteile gehen. Trotzdem nochmal danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Megahelms der ist nur noch schwerer^^

Das BOard hat im 2ten Slot nur 4 Lanes, kann man für etliche Dinge benutzen nur nicht für Grafikkarten, das würd dann doch schon bremsen.

Wie das da beim übertakten aussieht weiß ich nciht, der 790FX ist eigentlich am taktfreudigsten

Manche meinen Asus hat einen scheiße Service. In der FAQ wird auch Gigabyte bevorzugt.
Dein Board hat halt kein USB 3.0 und kein Sata 3. Außerdem ist da ne sinnlose Onboard Graka dabei.

Na ist bei mir auch Abneigung von früher wegen Usb Problemen.Aber Gigabyte ist denke ich auch super.Würde es mit 890Gx chipsatz nehmen .Denke 110 Euro.aber das mit dem Kühler musst dir gleich einfallen.Sonst musst du alles wieder auseinander bauen.Und Ich habe auch den Mugen.ImStandard
Gehäuse.Passt.Zu erwähnen ist nur,dass er von hinten komplett angeschraubt wird.Da soll Ekl besser sein was Montage betrifft.

AMD User schrieb:
Auf jeden Fall keinen boxed Kühler verwenden.Denke wird hier gleich einer vorschlagen 955 und übertakten.Würde ich nicht machen und eine Cpu nehmen.Aber das Mb?Ist das nicht überteuert und noch der alte Chipsatz?
Von dem Support habe ich ebenfalls gehört. Hier ein kleiner Beitrag dazu. Ich habe Asus seit drei Jahren und weiß, dass auch eine top Software beiliegt. Bisher auch keine Probleme.

Ich tu mir grad schwer eins mit USB 3.0 zu finden. Wie erkenne ich SATA 3, ist das SATA 300?

Mal so als Tip :Alternate hat die schönste Beschreibung von allen und schön sind auch die Kommentare.Leider nicht die billigstenaber eben auch immer aktuell.Slltest dich dort mal schlau machen und die kommentare selbst beurteilen.
Ergänzung ()

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H 110 Euro Alternate

@ smoke-air: Sata 2 = Sata 300
Sata 3 = Sata 600
Wenn du Sata 3 nicht brauchst kannst du es weglassen.

Da mit nicht brauchen ist halt so Sache:jetzt vielleicht nicht aber was ist in einem halben Jahr?

Na, muss er entscheiden. Man kann später ein Blue Ray Laufwerk über Sata 3 oder Usb oder
auch Firewire anschließen. Auch intern.

Wenn das Board unbedingt von Asus sein soll, dann würde ich das M4A77TD empfehlen. Hat auch USB 3 und SATA 3.

Ja, dass ist 20 Euro teurer wie das Gigabyte Board bei gleicher Leistung. Aber wenn es unbedingt Asus
sein muss.

Wenn du übertakten willst dann nimm mindesten 1600er Ram
da man wenn man vor hat zu übertakten sowieso üblicherweise beim prozessor eine be nimmt braucht man eigentlich auch keinen ddr3 1600 speicher. wenn man aber grade irgendwo günstig welchen bekommen kann spricht natürlich nichts dagegen.
Würde es mit 890Gx chipsatz nehmen .Denke 110 Euro.
welche vorteile soll das bringen? ich würde eher den 770er vorschlagen.
Da mit nicht brauchen ist halt so Sache:jetzt vielleicht nicht aber was ist in einem halben Jahr?
wozu sollte man in einem halben jahr sata3 unbedingt brauchen? selbst schnelle (für normal sterbliche bezahlbare) ssd's können nicht mal sata2 voll ausnutzen, von festplatten will ich da mal gar nicht reden. wenn dann wird schon eher mal usb3 gebaraucht, da wird man wenigstens in einigen fällen die höhere übertragungsrate nutzen können.
Man kann später ein Blue Ray Laufwerk über Sata 3 oder Usb oder
auch Firewire anschließen. Auch intern.
bin da ja nicht ganz auf dem laufenden aber hab noch nie ein internes laufwerk mit usb oder firewire anschluss gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte man an Anfang auch über usb 2 und Nachrüstlösungen sind nur halb so schnell wie Usb 3 über board
Und wenn ein neuer Schipsatz raus ist kaufe ich nicht mehr den alten.Zumal der preis so weit nicht auseinander ist

Dachte man an Anfang auch über usb 2
wer dachte das? bei usb2 wussten die meisten das es beim anschließen einer externen festplatte vorteile bringen wird, bei sata3 fällt mir aber grade nicht ein wo es deutliche vorteile bringen könnte.
Nachrüstlösungen sind nur halb so schnell wie Usb 3 über board
hmm... es wird der gleiche controller chip verwendet, er wird in beiden fällen über pci-e angebunden, warum sollte eine nachrüstkarte nicht so schnell sein?
Und wenn ein neuer Schipsatz raus ist kaufe ich nicht mehr den alten.
was spricht dagegen?
Zumal der preis so weit nicht auseinander ist
nö, wenn einem 35€ mehr oder weniger egal sind dann kann man den 890gx bedenkenlos nehmen, den meisten sind aber 35€ mehr oder weniger nicht egal.

Es gibt genug Nachrüstkarten die nur die halbe Bandbreite liefern werden wenn sie in einem PCI-E 1.1 slot stecken und davon gibt es mehr als man denkt.

Andere haben USB und SATA3 auf einer karte bei einem x1 interface, das kann einfach nix werden.

Zurück
Oben