RAM-Beratung | DDR4 3200

Das kannst du eigtl. so machen, diesen 2400er raus und den verlinkten 3200er dazu.
Bei einem Intel System wäre das kein Problem.
Die drei aber zusammen, dann muss man sehen, dass man noch DualChannel hinbekommt.
Ergänzung ()

Warte mal bis morgen wegen den 3 Modulen noch, was die anderen meinen, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ok. Danke.

Ich werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und morgen entscheiden, ob es 16 oder 32GB werden.

:n8:

Nickel schrieb:
Warte mal bis morgen
Ok. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Markus.Tenne schrieb:
(kann ich hier ohne Nachteile den übrig gebliebenen 8GB Riegel (Micron, 2400MHz) in einen anderen freien Slot stecken um 24GB RAM zu bekommen?)
Nein! Man kann zwar ein System mit drei Modulen betreiben, in dem Fall würden aber dann alle Module mit DDR4-2400 Geschwindigkeit arbeiten.

Eine Alternative wäre es 2x8GB 3200er neu zu kaufen und das 3200er Modul weiter zu verwenden, das System arbeitet dann im "Flex Mode". Allerdings läuft dann halt ein Teil der Speicherzugriffe als Single Channel, ob man das bei normaler Nutzung merkt sei dahin gestellt.
Ergänzung ()

Markus.Tenne schrieb:
Bin ich dann mit dem dort verlinkten 26 Euro Modul richtig?
Würde ich einfach mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Heute kam der vorweg bestellte 8GB-Crucial-Riegel an.

Ich habe in der alten und neuen Konstellation jeweils einen Memory-Test (Read, Write und Latency) von Aida64 durchgeführt.

Werte alt:
Memory Read => 36.000MB/s
Memory Write => 33.000MB/s
Memory Latency => 101ns

Werte neu:
Memory Read => 45.000MB/s (+25%)
Memory Write => 41.000MB/s (+24%)
Memory Latency => 90ns (+12%)

Hier die beiden Screenshots, einmal Memory und einmal der neue Speicherriegel:

cpuz_memory_neu.jpg cpuz_memory_slot3_neu.jpg

Nun werde ich mir die Tage noch überlegen das Ganze vom RAM von 16GB auf 32GB zu verdoppeln.

Danke noch mal an alle Beteiligten für das Einführen in die RAM-Welt, sowie der Hinweise und Tipps. Das hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Nickel
Kleiner Nachtrag und Erfahrungswert:
Markus.Tenne schrieb:
Werte neu:
Memory Read => 45.000MB/s (+25%)
Memory Write => 41.000MB/s (+24%)
Memory Latency => 90ns (+12%)
Das waren die Werte mit 2x8GB (3200MHz).

Ich hatte dann noch zwei 8GB-Riegel (Crucial, 3200, Cli22) bestellt und dazugesteckt. Es waren somit 4x8GB (3200MHz) verbaut.

Die Werte sanken auf:
Memory Read => 37.000MB/s
Memory Write => 33.000MB/s

Daraufhin habe ich zwei 16GB-Riegel (Crucial, 3200, Cli22) bestellt. Die 4x8GB habe ich ausgebaut, die 2x16GB dann eingebaut.

Die Werte stiegen auf:
Memory Read => 47.500MB/s
Memory Write => 48.700MB/s

Fazit (für mein Setup):
Bei gleicher RAM-Gesamtgröße (32GB) sind zwei Riegel besser als vier Riegel.

Weiterer Vorteil:
Nun habe ich noch zwei Bänke frei.
 
Zurück
Oben