CPU, MB und RAM - Beratung bitte!

Wenn du mal wieder in 1-2 Jahren aufrüsten solltest wärst mit den fast (5 Euro abweichung) teuren DDR3 1600 mit CL7 gut beraten da du diese dann wieder nehmen kannst ganz gut und ab nächstes Jahr auch alle CPUs diesen Speicher unterstützen werden. Sonst wird erst mal auf 1333 automatisch runter getaktet.

Dank eurer Diskussion bin ich jetzt auf das hier gestoßen. Der Preis wäre für mich okay. Was meint ihr?

Es gibt genug Nachrüstkarten die nur die halbe Bandbreite liefern werden wenn sie in einem PCI-E 1.1 slot stecken und davon gibt es mehr als man denkt.
bei amd systemen mittlerweile eher selten anzutreffen und selbst wenn es noch so einen auf dem board gibt dann ist normal trotsdem auch ein pci-e 2.0 steckplatz vorhanden. (bei intel boards sieht man übrigens hier und da auch onboard controller die "nur" über pci-e 1.1 angebunden sind.)
Andere haben USB und SATA3 auf einer karte bei einem x1 interface, das kann einfach nix werden.
wie oft wird es wohl vorkommen das man an beiden schnittstellen die volle bandbreite benötigt?
zudem stelle ich den nutzen von sata3 noch immer in frage, so das 1x pci-e x1 für die usb anschlüsse bleibt, genau so wie bei den onboard controllern auch.

ich habe übrigens nie behauptet das es sinn macht eine nachrüstkarte zu kaufen, ich erwähnte nur das sata3 meiner meinung nach keinen sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit 8 GB RAM etwas anfangen, oder ist das übertrieben? Nutze Vista x64.

Kommt auf die Programme/Spiele und Anwendungen drauf an was du machst am Rechner. Kannst ja erst mal 4GB kaufen udn später 4GB nachrüsten. Derzeit muss man ja bei den verschämten Preisen von RAM eh ein Kritik fast auf nehmen.

Das die Intel Chipsätze hinterher hinken weiß ich, Gigabyte schneidet ja vom Grafikslot 8 lanes dafür ab.

Wenn man von seiner externen SSD die an USB3 hängt auf die interne an SATA3 kopiert ist ende^^

einfach die interne an sata2 anschließen, problem gelöst.
mal abgeshen davon wird es wohl kaum einen stören wenn statt ca. 250mb/s dann "nur ca. 230mb/s übertragen werden und vorallem wer hat schon 2 ssd's.

Zurück
Oben