CPU mit hochprozentigem reinigen?

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, da bei mir mal wieder neue Wäremeleitpaste fällig wird würde micht interresieren ob man ne CPU auch mit hochprozentigem reinigen kann? Also schnapps ect. ^^ Will die CPU ja richtig schön sauber haben! Sonst hab ich immer nur mit einem Taschentuch alles so gut es ging weg gewischt, aber jetzt will ich es mal richtig machen! Geht das?

Wenn ja heist es dann ein Glas für die CPU eins für Mich ^^ :D

AW: CPU mit hochprozentigem reinigen??

Hi.
Hm, keine Ahnung. In Schnapps ist ja oft noch Zucker und sämtliches anderes Zeugs hineingemischt. Ich würde dir mildes Reinigungsbenzin empfehlen. Klappt damit 1A und gibts in jedem Supermarkt für lau.

mfg
an.ONE

Hallo!

Ich mache das immer mit Isopropanol (gibt es in jeder Apotheke)
Das empfiehlt z.b. auch Artic Silver

Is wenn Du so willst auch auch hochprozentig :) aber trinken solltest Du es nich.

Gruß

Tomxun

Jup, da hat der Tomxun sehr recht! Isopropanol is wirklich das beste! Weil du nich so scheuern musst und das dankt dir deine Hardware dann auch.

Spiritus ist auch nicht schlecht, verdunstet gut und schnell

Muss mich auch anschließen, Isopropanol aus der Apotheke ist definitv das beste, das benutzen wir auch in der Technik im Computerladen um Prozessoren oder Grafikkarten von Wärmeleitpaste zu befreien. Gibt nichts besseres und das hinterlässt absolut keine Rückstände.

ich habe mir von der apotheke so ein zeug geholt...rein alkohol.... naja die haben erst komisch geguckt aber reiningt super!

Isopropanol oder Isopropylalkohol ist definitiv ungenießbar.
Kosten sehr wenig und wird in der Industrie im großen Rahmen eingesetzt.

Äthanol bzw. Etylalkohol ist als Reinigungmittel vergällt, wird dann z. B. unter dem
Namen Spiritus gehandelt und ist auch ungenießbar.

In der Apotheke wissen die so etwas, warum sollten die komisch gucken? ;)

Wie steht es denn bei dem Isopropanol mit dem Preis?

7€ / Liter für den privaten Gebrauch.

Habe gerade eine Flasche mit 500ml Inhalt in der Apotheke erstanden. Der Preis war hier 4,90. Dabei ist jedoch die Flasche mit drin. Beim nächsten mal, also beim Auffüllen kostet es dann nur noch 2,40€.

Hab noch nen Praxistipp!

Da ja kleine Mengen von dem Isopropanol reichen kauf ich mir in der Apotheke noch
ne Pipette. Sonst muss man es aufs Tuch gießen, dabei kanns dann halt etwas zuviel werden und dann triefts aus allen Seiten aus dem Küchentuch.

Is mir passiert und danach durfte ich den Küchentisch neu lackieren. :D
Also: AUFpassen!!

@b-brunner

Flugzeugbenzin!?

Ich wäre vorsichtig mit allem was Öl enthält. Sonst wird der Prozzi Schwaz!
Aber Brennen wird er vielleicht nicht gleich. :D

Es sollte halt nur Alkohol sein ohne Irgendwelche Zusatzstoffe und schon gar nicht Öl.

Gruß

Tomxun

Zuletzt bearbeitet:
aus was wird denn purer alkohol gewonnen?

ich hab einfach reinigungsbenzin hergenommen und hab keine probleme. sieht aus wie wasser. ;)

:D

Nein ich habe es noch nicht probiert, aber ich würde keinen Schnaps nehmen. Da ist ja meistens immer noch 50% Wasser dabei. Es eigenet sich so ziemlich alles z.B. Nagellackentferner oder ich nehme immer Spiritus. Was man halt bei der Hand hat. Sollte nur irgendetwas sein, das nicht gut leitet bzw. schnell wieder verdunstet. Theoretisch müsste es auch mit destilliertem Wasser gehen, da das auch nicht leitet, aber probieren würde ich es trotzdem nicht, weil sich ja immer ein bisschen Staub darin löst.

Alkohol leitet auch. Normalerweise wird die CPU ja auch nicht unter Spannung gereinigt.
Destilliertes Wasser bringt nicht viel, da die Lösewirkung nicht hoch genug ist.

Zurück
Oben