CPU mit Wasserkühlung 10° wärmer

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich habe gerade in mein System eine Wasserkühlung von NZXT X63 eingebaut. Vorher hatte ich einen Cinebench Test gemacht und lag beim Test bei ca. 71° nun habe ich die Wasserkühlung eingebaut und max. war 83°. Ich bin etwas ratlos. Es fühlt sich im Gehäuse überhaupt nicht warm an. Ich weiß echt nicht warum es wärmer wird, in der Regel sollte es doch kühler werden. Beide Lüfter laufen, die Wasserkühlung ist auch an Strom angeschlossen sowie an USB. Ebenfalls hört es sich an als wäre es auch etwas lauter als mit dem Luftkühler. Muss ich erst einige Zeit warten und dann nochmal einen Test machen, bzw. war Cinebench zu schnell direkt nach dem Start? Ich bin gerade etwas enttäuscht und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Reezn
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-24 123344.png
    Screenshot 2022-07-24 123344.png
    49,2 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_8675 (1).jpg
    IMG_8675 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_8676.jpg
    IMG_8676.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_8675.jpg
    IMG_8675.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 296
Ne AiO muss nicht zwangsläufig Kühler sein, und 83 Grad sind auch völlig in Ordnung.
Du kannst aber Prüfen ob der Kühler richtig sitzt, ggf. nochmal neu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
AIO sind nicht pauschal besser als Luftkühlungen. Es kann auch noch ein Montagefehler/Problem vorliegen. Die AIO könnte Luft gezogen haben, die Pumpe läuft evtl. nicht schnell genug etc.

Übrgens, Hardware im Post nennen. Signaturen oder Hinweise darauf bzgl. verbautem System sind hier nicht erwünscht. Wird oft nicht gepfegt oder kann abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0 und Reezn
Was war denn vorher für ein Kühler verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
1658659678229.png


das ist das Problem mit den Signaturen ;)
Nicht gepflegt da er jetzt eine AIO hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0 und Reezn
Und wenn es der Dark Rock 4 war... Warum dann überhaupt der Wechsel auf die AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Reezn und m4c1990
Reezn schrieb:
in der Regel sollte es doch kühler werden
@Flomek
der TE geht pauschal davon aus. Evtl. fehlt da etwas Hintergrund zum Thema.
Kann aber immer noch ein Problem mit der AIO sein. Muss er nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und Flomek
Scheint so. Mit 71°C bei einem Ryzen 3600 fährt man weder besonders gut noch besonders schlecht, relativ normale Temperaturen eigentlich.

Edit:
Ja, nochmal demontieren, sauber machen und nochmal neu montieren. Und dann gucken ob es unverändert ist. Aber ich würde da jetzt nicht so unglaublich viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn und coasterblog
@Fujiyama hmm.. aber max. ist 95° da finde ich das schon etwas viel. Ebenso sind die Punkte bei Cinebench knapp 700 weniger. Taktet die CPU dann vermutlich runter?

@coasterblog Wie kann ich das denn prüfen?

@Flomek also einfach mal die Kühlung ab und nochmal alles sauber und Wärmeleitpaste drauf?

Ich habe mich für eine Wasserkühlung entschieden, weil ich im Dachgeschoss wohne und es hier teilweise ziemlich heiß wird. Tendenziell habe ich gelesen ist eine Wasserkühlung die bessere Variante. Bin am überlegen ob ich vielleicht die Lüfter anders setzen sollte. Ich habe oben zwei zum Radiator und vorne zwei in der Front. Die in der Front ziehen die Luft rein und die am Radiator sind mit dem Logo ins Gehäuse also ziehen die Luft hoch zum Radiator.
 
Reezn schrieb:
Wie kann ich das denn prüfen?
Wie geschrieben, erstmal Montage prüfen. Ich weiß nicht bzw. schaue jetzt nicht nach wie die Pumpe angesteuert wird aber das lässt sich evtl. auslesen. Luft äußert sich durch Geräusche und niedrigere Kühlleistung.
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
Tendenziell habe ich gelesen ist eine Wasserkühlung die bessere Variante.
In dem Fall mit dem Case wäre der Dark Rock wohl die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Wenn man bis 95 Grad haben darf, sind 83 Grad nicht zu viel, da sind noch über die 10 Grad luft nach oben (die man wenn man will auch noch etwas ausreizten kann)
600 Punkte würde ich auf Messtoleranz zurückführen bzw. auf Prozesse und Anwendungen die im Hintergrund noch laufen.

Wenns immernch zuviel ist und die Neumontage nix bringt, steig wieder auf den Luftkühler um. AiOs sind in meinen Augen eh nur Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Reezn
@Reezn:
und wurde mit dem luftkühler irgendwas zu warm? ansonsten graka undervolten, dann bleibt auch die CPU kühler.

das toppanel des Enthoo Evolv mATX aus deiner signatur (warum keine angaben im beitrag...?) ist abgesehen von den paar kleinen schlitzen an der seite komplett geschlossen. das ist suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Reezn
Mein Rechner steht auch im Dachgeschoss, im Home Office Büro, und da fahre ich mit einem Mugen 5 PCGH mit 2x Silent Wings 3 eigentlich kaum schlechter im Sommer. Ja ist zwar wärmer, aber es sind maximal 10°K Differenz.

Bei der AiO stellt sich immer die Frage, wo soll der Radiator hin. Ist er vorne im Gehäuse, wird die Grafikkarte mit der vorgewärmten Luft gekühlt und kann halt minimal diese Temperaturen erreichen (nur rechnerisch, praktisch natürlich nicht). Ist der Radiator oben kann er natürlich nur minimal die Temperaturen im Gehäuse erreichen. Also wenn du die CPU kühler haben möchtest sollte der Radiator vorne sitzen.

Einmal alles abbauen und neu montieren würde ich, wie bereits vorgeschlagen, einmal machen. Vielleicht ist ja irgendwas schief gelaufen bei der Montage. Aber wie gesagt, Welten werden nicht zwischen der NZXT und dem DR4 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
@coasterblog Aber was denn genau? Die Stecker sind alle angeschlossen und bevor ich die AIO auf die CPU gesetzt habe, habe ich nochmal geschau ob sie richtig aufliegt und das alles passt. Ich kann natürlich noch mal alles runter nehmen und wieder rauf, aber ich weiß nicht wonach ich das suchen soll. Also irgendwelche Wassergeräusche höre ich nicht, lediglich die Lüfter die hoch drehen.

@Fujiyama ja das stimmt, aber ich weiß nicht wie die Temperaturen aussehen wenn ich zocke und die Grafikkarte auch noch warm wird... da habe ich bammel vor.

@Deathangel008 Nein wurde es nicht, aber ich wollte zum ersten eine Wasserkühlung wegen der Optik, zum zweiten weil ich hoffte dass ich unter 70° komme und zum dritten weil ich einfach mal wieder etwas basteln wollte.

Ich bekomme den Radiator vorne nicht rein, weil meine Grafikkarte so lang ist. Da fehlt n cm..
Ich bin am überlegen ob die 10° vielleicht auch daher stammen, dass ich den Lüfter hinten rausgenommen habe. Hatte vorher 5 und jetzt 4. Hatte keinen Platz mehr gehabt, außer ich drehe den Radiator.
 
Reezn schrieb:
Aber was denn genau?
Sitz des Kühlers, WLP..... maanchmal sitzt das nicht richtig, gibt einige Beispiele hier. Wenn du es nicht löst bleibt es so, evtl. auch danach. Aber Montage prüfen heißt eigentlich nochmal von vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Reezn
Wenn du nicht weißt wie die Temperaturen beim Zocken aussehen dann zock doch einfach ne Runde. Wo ist das Problem? Hinterher bist du schlauer und weißt bescheid ob es unter 95 Grad bleibt oder nicht.
Ich gehe davon aus das die Temperatur deutlich niedriger sind als bei einem Synthetischen Benchmark (Cinebench)

Es macht übnrigends null sinn irgendwelchen niedrigen Temperaturen hinterher zu eifern. Es ist völlig egal ob die CPU 0, 50 oder 90 Grad unter Last hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Reezn
Reezn schrieb:
aber ich weiß nicht wie die Temperaturen aussehen wenn ich zocke und die Grafikkarte auch noch warm wird
nun, das könntest du ja ganz einfach rausfinden...

was erhoffst du dir von unter 70°C?

das größtenteils geschlossene toppanel ist hier einfach mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Reezn schrieb:
aber ich wollte zum ersten eine Wasserkühlung wegen der Optik, zum zweiten weil ich hoffte dass ich unter 70° komme und zum dritten weil ich einfach mal wieder etwas basteln wollte.
Design vor Funktion ist deine freie Wahl.
Das mit dem "muss ja kälter sein da Wasser" ist halt nicht pauschal haltbar wie bereits erwähnt.
Ich bastel auch gerne, aber bei mir kommt Funktion vor Design ;) Am Besten zwar kombiniert, geht aber nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Reezn
Also ich habe jetzt eine Runde (15 Minuten Valorant) gezockt und hatte max. Temps von 63° , scheinbar bringt die Wasserkühlung doch etwas. Ich hatte bisher ja nur den Cinebench gemacht und da die erhöhte Temperatur festgestellt. Wenn ich aber zocke, da bin ich doch mit 63° gut dabei wie ich finde. @Fujiyama danke für den Hinweis! Ich habe auch noch mal ein paar Werte hochgeladen, vielleicht sagen die noch etwas aus? 30° Wasser sollte normal sein also alles unter 40° ist normal habe ich gelesen.

@Deathangel008 ja das mit dem Topcase ist vielleicht Mist das stimmt. Ehrlich gesagt habe ich mir von niedrigeren Temperaturen nicht wirklich was erhofft. Ich dachte die Optik wäre super und wenn die Temperaturen auch noch niedriger gehen wäre das ja auch besser. Gab auch solche Gerüchte dass umso niedriger die Temperatur der CPU umso weniger taktet die CPU runter. Das habe ich aber auch nicht wirklich geglaubt.

@coasterblog Stimmt doch gar nicht! Ich habe die Wasserkühlung auf Basis von Erfahrungswerten bestellt. Viele sagten einfach i.d.R. würden die Temps geringer ausfallen. Ja es gibt bestimmt Ausnahmen - habe ich aber jetzt nicht präsent gehabt. Dann habe ich gedacht und die sieht natürlich auch schick aus, also win win.

Was mich nur wundert ist das die Temperatur manchmal stark schwankt. Also startet ich den LoL Launcher geht sie hoch auf 57° und dann wieder langsam runter. Das ist aber vermutlich völlig normal da die CPU ja arbeitet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-24 141515.png
    Screenshot 2022-07-24 141515.png
    53,4 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2022-07-24 141557.png
    Screenshot 2022-07-24 141557.png
    70,3 KB · Aufrufe: 162
@Reezn:
ob Valorant jetzt so ein guter benchmark ist... sonderlich anspruchsvoll ist das doch nicht? wie warm wurde die CPU da mit dem Dark Rock 4?

die Kraken sind gute AiOs, nur recht teuer.

die temperatursprünge sind bei Zen2/3 völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Zurück
Oben