CPU mit Wasserkühlung 10° wärmer

Reezn schrieb:
Also ich habe jetzt eine Runde (15 Minuten Valorant) gezockt und hatte max. Temps von 63° , scheinbar bringt die Wasserkühlung doch etwas. Ich hatte bisher ja nur den Cinebench gemacht und da die erhöhte Temperatur festgestellt.
Bin noch am Lesen, also nicht steinigen, wenn es schon beantwortet wurde.
Kann es sein, das die 83° C nur kurz anliegen und die Trägheit beim Luftkühler besser ist?
 
Nee die Trägheit des Wassers ist viel höher als bei jedem Luftkühler.
Das dauert sehr viel länger die Sättigung zu erreichen.

1665084168451.png
 
Mit der ersten AIO scheint was nicht in Ordnung gewesen zu sein, denn 40 °C mit dem Wasser ist mit einer AIO eher wahrscheinlich als nur 30 °C. Zumindest ist es auch ein Anzeichen, dass Wärme aufgenommen wird. Die Drehzahlen der Lüfter sind auch ausschlaggebend, wie kühl und leise am Ende alles wird.

Mit Cinebench R23 werden alle Kerne auf 100 % belastet, was auch Prime95 gleich kommt. Daher sollten auch normale Anwendungen und Games ausgetestet werden und erst wenn diese Temperaturen zu hoch liegen, kann man ich Sorgen machen. Die Vibration kann von der Pumpe kommen, da anscheint, mit der ersten AIO hier, was nicht in Ordnung war.

PS: 30 °C Wassertemperatur erreiche ich auch, aber dazu habe ich mehr als nur einen 240er Radiator verbaut.
 
Zurück
Oben