Mainboard, CPU und Wasserkühlung CPU

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
Hi, ich überlege mir seit langem mal mein PC wieder aufzurüsten, und wollte mal fragen was euer meinung dazu ist.

Ich will eben eine bessere CPU, ich weiß aber nicht genau welche ich holen soll, aufjedenfall eins mit 6 Kernen und es soll übertaktbar sein.
Mein aktueller CPU macht kleine probleme z. B wen ich ein spiel spiele wird meine CPU manchmal 100% ausgelastet, dan hängt das spiel kurz (es ist gerade auf 4,1 GHz übertaktet). Außerdem will ich einen neuen Mainboard mit ddr4 RAM Speicher holen.

Und ichwill mein CPU Kühler ändern weil, mein aktueller CPU Kühler mit der graka in Berührung kommt und ich hab angst das der slot von der graka oder die graka selbst nach einiger zeit verbogen wird.

Achja ich hab ein be quiet pure base 600 Gehäuse daher wäre eine wasser kühlung mit 2 Fans optimal. Natürlich sollte alles miteinander kompatible sein und das ist auch der Punkt wo ich die größten Schwierigkeiten habe.

Edit: preislich habe ich mir ca. 500-600€ vorgestellt ist das realistisch?

Meine Vorstellung:
Cpu: i7 - 8700k
Mainboard: ROG Strix Z370-F
Wasser Kühler keine Ahnung zu viel Auswahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man dir helfen kann, würde ich dich bitten den Text leserlich zu formatieren (Absätze, Satzzeichen etc.)

Nach der 4. Zeile bin ich leider ausgestiegen (da Augenkrebs).

Dann hilft man dir gerne :) Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Fragger911
Besser?
 
Für CPU + Board + RAM + WaKü sind 600€ für das was du willst nicht realistisch.
Bei 18€ Preisunterschied zwischen 8700k und 9700k würde ich auch eher zu einem 9700K und Z390 (z.B Gigabyte Elite/Pro) greifen. Dann wird es allerdings auch knapp mit deinem 450W Netzteil
 
Mist das wird Dan zu teuer. Für mich ist eigentlich das wichtigste die CPU aber leider bringt mir die CPU nichts wen es nicht in mein Mainboard passt, lga 1151 passt nicht in ein lga 1155 sockel stimmts?

Was haltet ihr von der Idee das ich außer CPU, alles gebraucht kaufe?
 
Ja, das passt nicht.
Die CPU die du willst kostet atm ca. 400€ bleiben 200€ für den Rest, selbst gebrauchst könnte das eng werden.
Entweder schraubst du deine Anforderungen runter oder wartest bist du mehr investieren kannst.
 
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Mainboards z. B. Was genau ist der Unterschied zwischen einem Asus b250 plus gaming Mainboard und einem gigabyte z390
Beide haben lga 1151 sockel beide sind ddr4

Achja laufen eigentlich ddr3 speicher auch auf einem ddr4 slot? Falls ja Dan könnte ich mit ddr4 Speicher bisschen warten und es mir später holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Chipsatzes werden unterschiedliche CPU's unterstützt.
Das B250 unterschützt nur bis zum 7700k. Gibt sicher noch mehr unterscheide aber das ist der entscheidende
Ergänzung ()

Trane schrieb:
Achja laufen eigentlich ddr3 speicher auch auf einem ddr4 slot? Falls ja Dan könnte ich mit ddr4 Speicher bisschen warten und es mir später holen

Nein, ist nicht kompatible
 
Gigabyte Z370? Der unterstützt 8th gen und kostet 97€
 
Kannst du machen, aber nochmal ich würde eher zu einem 9700k greifen weil der preis der 8700k atm sehr hoch ist. AMD kommt nicht in frage?
 
9700k kostet laut Amazon 486€
8700k kostet 385€
Und nein AMD würde echt ungern holen

Mal eine kurze zusammenfassung:
Cpu: 385€
Mainboard: 97€
Ram 2x4gb: 60€ (eBay)
Wakü:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Amazon hat etwas andere Preise.
Dann bist du trotzdem bei 500€ + Ram + WaKü
 
Wen ich noch ein Wakü für 60€ finde Dan bin ich ja im 600€ Bereich das geht eigentlich noch.
 
Und dann ohne RAM im PC spielen?
 
Habe oben im Beitrag editiert, hab Ram 2x4gb ddr4 crosair vegance 3600mhz für 70€ vb gefunden auf ebay

Ohne Wakü bin ich also bei 542€
Kann man für 60€ ein Wakü finden? Am besten mit 2 fans
 
Kann man finden...
Ich verstehe nicht warum du um eine Highend CPU mehr oder weniger Low-Budget-Komponentnen drum herum baust... und von 16GB auf 8GB ram runter gehst... ergibt für mich keinen Sinn, aber das musst du am Ende wissen. Ich würde es dir so in jedem Fall nicht empfehlen
 
Ja hast recht, ich werde wahrscheinlich bei mpg z390 edge ac bleiben was mainboard angeht hab eins für 130€ gefunden und mir ist eingefallen ich kann ja meine alten sachen verkaufen

Was Ram angeht ich hab ddr3 RAM und worauf ich aufrüsten will is ddr4, also zwischen 1200mhz und 3600mhz ist doch ein riesen unterschied und das ich dafür nur noch 8gb habe anstattt 16gb sollte kein grossen unterschied machen oder?

Achja ich kann ja immernoch später irgendwann noch mehr ran einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 3600mhz immer stabil laufen musst du sicher testen und ggf die Taktraten anpassen. Ob dir 8GB reichen musst du selbst wissen bzw kannst du auch jetzt schon beobachten ob dein System beim Zocken oder was auch immer mehr als 8GB braucht. Falls du das Board iwo tatsächlich für 130€ bekommst wäre das mehr als günstig. Schau dir auch mal andere Shops als amazon an, die wirklich auch Hardware spezialisiert sind
 
Ich schau mich schon seit 2 Tagen um und Vergleiche die Preise, weniger als 180€ geht da nichts was mpg z390 angeht aber ich frag mich was der Unterschied zwischen mpg und den anderen Marken ist. Es gibt haufenweise z390 von vielen Marken und Dan haben die auch noch unterschiedliche Bezeichnungen, wie "pro" "elite" "gaming plus" u. S. W

Es kommt mir vor als wären die Unterschiede einfach nur Werbung und garnicht relevant
Bestes Beispiel bei notebooksbilliger.de
Msi mpg z390 gaming plus :138€
Gigabyte Z390 gaming x : 137€
Msi mpg z390 gaming edge ac: 180€
Was ist jetzt der Unterschied? (außer preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf den Hersteller Seiten die entsprechenden Boards vergleichen schaffst du sicher auch allein das wird dir hier keiner bis ins Detail vorkauen.
Unterschiede gibt es viele, Qualität der spannungswandler, Anzahl PCIe Plätze, M.2 Plätze, Kühlung, diverse Schnittstellen usw usw...
YouTube bietet ebenfalls etliche Videos gerade was die Z390 Boards angeht. Wenn Z390 solltest du eher in die Region 180€ schauen... und da sind laut einigen Test die Gigabyte die besten. (Bis auf das Bios kann ich bei meinem auch nicht meckern)

Ich wiederhole mich zwar aber wenn du upgraden willst musst du eher 700-800€ in die Hand nehmen. Hatte bei mindfactory mal geschaut und zusammengestellt da waren es ca. 780€
 
Zurück
Oben