CPU + Motherboard Upgrade

yonas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
57
Hallo,
bin momentan nach der Suche nach einem besseren CPU und Motherboard.
Speccs:
bild als discord link
Ein Freund hat mir vor einigen Monaten geraten Xeon X5650 zu nehmen mit passendes Motherboard. Habe dann MSI X58 Pro 1366 Motherboard gefunden und wollte wissen ob das dann auch klappen würde, wenn ich versuchen würde, die dann einzuwechseln gegen meine momentane CPU (amd a8-7600 kaveri 28nm technology)/Motherboard (ASUS A88X-Plus mit FM2+ Sockel).
Links:
motherboard
CPU
Kühler sollte ich evtl auch einen anderen nehmen, da meiner nicht kompatibel ist, oder? Hat jemand diesbezüglich Vorschläge?
Schon mal Danke im Voraus.
 
Hallo yonas,
Nehm es mir nicht übel, ich hab diese Hardware auch gemocht und ein Kumpel von mir hat sogar heute noch Spaß mit meinem X58 Bundle. Aber Ich würde heute wirklich nicht mehr auf das alte Atomkraftwerk setzen. Was hast du denn genau vor? möchtest du einfach nur günstig bisschen zocken? Dann würde ich lieber nach etwas neuerem schauen, aber der alte Nehalem bietet gegen den Kaveri zwar eine Mehrleistung, aber ich würde da wirklich nichts mehr investieren. Was für RAM hast du denn aktuell? Ein gebrauchtes System auf DDR3 Basis wäre auch eine Idee.
Grafikkarte ist natürlich noch ein zusätzliches Thema was du bestimmt auch angehen musst.

Gruß
Maxon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Warum auf 10 Jahre alte Technik setzen? Ein Ryzen System ist schneller, sparsamer und nur unwesentlich teurer.
Was für ein Budget steht denn zur Verfügung für Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Oh weh^^'
Also jetzt noch auf so eine wirklich alte Plattform zu setzen ist keine gute Idee.

Im Moment stoßen viele ihre AMD Ryzen 2000 aus dem letzten Jahr ab, um auf Ryzen 3000 zu upgraden.

Vielleicht solltest du mal dein Budget hier reinschreiben, damit wir wissen, wo es ungefähr landen soll.

Alleine Preis/Leistungsbezogen würde ich dir folgendes vorschlagen:

Ein gebruchter Ryzen 5 2600
Und ein (gebrauchtes) B450 Mainboard
Dazu 8GB DDR4 mit 3000MHz

Das hat alles Wesentlich mehr bumms und man kann günstig rankommen.
Wenn allerdings das schon über deinem Budget liegt, müssen wir nochmal überlegen.
 
Warum bist du auf der Suche?
Bitte beschreibe deine Anforderungen möglichst genau inkl. verwendeter Programme/Spiele.
 
Wie sieht denn dein komplettes System aktuell aus? (Netzteil, GPU, usw.)
 
sein jetziges System:
1563446791010.png


Budget ist wirklich mal wichtig zu erfahren.

Sieht nicht sehr hoch aus wenn ich mir ansehen was du kaufen willst ...
da muss ein ordentlicher Kühler drauf damit das was taugt.

würde auch auf gebrauchte Ryzen HW setzen - gerade jetzt ist der beste Zeitpunkt für.

Hab vor kurzem auch erst meinen i7-6700k für nen schmalen Taler verkauft.
 
@TE hier wäre vermutlich eine größere „Überholung“ von Vorteil. Was für ein Budget hast du und vor allem wo für wird dein PC genutzt?
offtopic: Bist du Linux User?
 
Nein, nutze Windows.
Budget liegt so bei 130€ ungefähr. (wird später nochmal nachgesehen)
Der PC wird NUR für Spiele benutzt und im seltensten Fall OpenOffice/LibreOffice.
Spiele meistens eig. Elsword (schlecht optimiert), ab und zu MuMu Emulator (Smartphone) und Borderlands 2. Beim ersten Spiel hab ich massivste Probleme (FPS Drops auf 1 FPS), anscheinend sollen auch Spieler mit weitaus besseren PCs als meinem Probleme mit dem Spiel haben. Zweiteres hat eher weniger Probleme (fast non-existent) und letztes überhaupt keine.
Meist läuft dann Discord + Spotify im Hintergrund, die CPU geht manchmal auch auf 110 °C hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
130€ sind nicht viel.

AMD Ryzen 1200 oder nach gebrauchtem Ryzen R5 1600 schauen
ASRock A320M Pro4
2x 4GB Corsair Vengence LPX 3000 oder 2x 8GB G.Skill Aegis 3000

Meist läuft dann Discord + Spotify im Hintergrund, die CPU geht manchmal auch auf 110 °C hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Mal davon abgesehen, dass der A8-7600 eher eine Office-CPU ist, kommt die schlechte Spiele-Leistung wahrscheinlich vom drosseln der CPU aufgrund der hohen Temperatur ->110°C wäre nicht gesund oder es ist ein Auslesefehler.
Die maximal zulässige Temperatur seitens AMD sind 71,3°C für den A8-7600, darüber kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yonas
Nen recht aktueller Ryzen 1200 mit 4 Kernen ist schon leistungsfähiger als so ein Uralter Xeon X5650 mit 6 Kernen und verbraucht dabei nur nen bruchteil des Stroms. Inbesondere beim Gaming sollte der Ryzen bei den meisten Games flotter sein, da er eine wesentlich höhere Performance pro Kern hat.

Ryzen 1200 + Board + 8 GB Ram sollten gerbaucht für 80-100€ zu bekommen sein. 16GB RAM wären jedoch angebrachter zum Gaming.

Du solltest aber auch ggf. dein Netzteil betrachten und vielleicht ersetzen. Wenn dieses zu alt ist, kommt es ggf. nicht mit den Schnellen Lastwechseln klar, welche moderne Systeme verursachen. Dieses kann dann bei alten Netzteilen zu Systeminstabilitäten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yonas
Zu wenig Geld um irgendwas sinnvolles zu empfehlen. Am besten einfach noch ein bisschen sparen.
Ein Ryzen System ist heutzutage ja wirklich finanziell recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ist nichts dagegen einzuwenden.... Bei so einem knappen Budget muss man halt Abstriche machen.
Als Mainboard würde ich aber ein B Mainboard vorschlagen um den Ryzen übertakten zu können.

MSI B350M Pro-VD Plus oder ASRock B450M Pro4

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Die würde auch noch ein Update vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard hinzugefügt)
yonas schrieb:
@rocketworm & @schmedd9r wie würde es aussehen mit den angegeben produkten die @Cerebral_Amoebe vorgeschlagen hat?
Ryzen 1200 + Motherboard + 2x 8GB G.Skill Aegis
Kann man so machen, ich würde wie WiP3R schon sagte ggf nen anderes Mainboard nehmen. Es gibt für das gleiche Geld neuere.

Dieses sollten da aber locker reichen, ist eines der wenigen günstigen Boards welches gekühlte Spannungswandler hat:
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=de
 
Update:
Ich habe ca. 190~200€ zur Verfügung anstatt von 130€. Ändert sich da großartig was oder kann ich mit den bereits genannten zufrieden sein?
 
Evt. kannst du ja in der Bucht jetzt ja noch günstig einen Ryzen 1600 ergattern. Aber primär sollte das Setup von Cerebral_Amoebe so passen.
 
Was ist der Unterschied zwischen ASRock B40 Pro4 und ASRock B40M Pro4? zweiteres ist neuer?
Jemand im Thread hat Kühler (?) und Netzteil ebenso erwähnt. Beim Netzteil hieß es ja, dass (wenn nicht passend) es zu großen Problemen führen könnte - wie sieht es beim Kühler aus?
Gibt es zu beiden eventuelle Vorschläge? wenn nicht allzu teuer dann kann ich noch ein bisschen warten bis ich genügend Geld angespaart habe.
 
Zurück
Oben