Motherboard Upgrade/Austausch

BthatKing

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

Ich will das Mainboard meines PCs tauschen.

Mein aktueller PC besteht aus:

AMD Ryzen 7 7700X
-MSI MAG CORELIQUID 360R V2
-MSI B650 Gaming Plus WIFI DDR5
-AMD Radeon RX 7900 XT
-Kingston KF560C36BBEAK2-64
-1000 GB Western Digital WD Blue SN570
-1000 GB Samsung EVO Pro
-be quiet! Pure Power 12 M - 850W
-be quiet! Pure Base 500DX

Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass sich ein Upgrade auf den X670 Chipsatz nicht wirklich lohnt. Deswegen meine Fragen:

-Welches Motherboard des B650E Chipsatz könnt ihr empfehlen?

-Oder sollte man sich wegen dem "geringen" Preisunterschied zu X670E einfach ein solches kaufen und wenn ja welches?

Danke vorab.

MFG
 
Weil das zwei unterschiedliche Themen sind, oder sehe ich das Falsch?
Beim einen ging es um den RAM und jetzt ums MB?
 
Wieso solltest du tauschen wollen?
Unterschied ist doch nur PCIe 4.0/5.0. Aber 5.0 Grafikkarte gibt es doch noch garnicht....
 
Was versprichst du dir denn vom B650E. Ich sehe aktuell keinen Grund auf PCIe 5.0 zu gehen. SSD sind auch mit 4.0 schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, wolve666 und Nero FX
@Nero FX weil mich dieses MSI Board einfach nervt 😅

@Skysurfa ich hab (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass das Board, welches ich aktuell nutze, die Probleme mit dem ddr5 Expo Profilen hat. Und andere Boards das ohne Probleme schaffen.
 
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Bist du sicher, dass es am Mainboard liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Soll ich erst einen neuen Prozessor bestellen und die These dann damit testen? Oder gibt's da eine andere Möglichkeit?
 
Man kann einiges probieren.

CPU tauschen
RAM tauschen
Mainboard tauschen

oder sich damit abfinden, dass man in der Sillicon-Lottery verloren hat. Erkennen, dass EXPO auch Overclocking ist und nicht zwingend funktionieren muss und sich somit langsam auf den maximalen Wert, der von der Hardware unterstützt wird, herantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, wolve666, HerrRossi und eine weitere Person
Was genau nervt dich am MSI Board? Ich find bei MSI das Memory-Try-It genial, ich hab da einfach 6000CL30 eingestellt, das wurde auch brav übernommen. Dann hab ich noch ein paar Subtimings manuell angepasst und seitdem rennt die Kiste.

Dass RAM nicht mit vollem Speed läuft liegt eher am Memory Controller in der CPU und seltener am Mainboard. Das ist halt Overclocking, auf das es keine Garantie gibt.
 
Welches MSI Board hast du denn @HerrRossi ?

Mich nervt meins, weil egal welche Einstellungen ich mache, die Kiste nein sagt 😅
 
@BthatKing

Und was erhoffst du dir von AMD EXPO?
So extrem "wichtig" ist der RAM-Takt auch wieder nicht. Du verlierst vielleicht 2-5% Leistung mehr nicht.
Nimm einfach das normale Profil und akzeptiere eben 4800 oder 5600Mhz....
 
@Nero FX ich erhoffe mir davon nichts. Ich will nur, dass beworbenes auch ohne Probleme funktioniert. 😅 Klar garantiert Kingston nur 4800 aber, dass nichtmal Profil 2 funktioniert ist echt beschissen.

Was mich aber eigentlich am meisten stört, ist die Software von MSi (MSI Center). Egal was ich mache, entweder hat die RGB Steuerung ne Macke oder der Stick selbst (was nicht der Fall ist, da er auf dem anderen Slot ohne Probleme funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
BthatKing schrieb:
Welches MSI Board hast du denn @HerrRossi ?
Dieses hier: https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html und dieses RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html?hloc=de

Stell das RAM mal auf 5200, das ist in den AMD Specs für den 7700X und sollte laufen.

Hier findest du ein paar Infos zum RAM OC auf AM5: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...m-praxistest-mit-benchmarks-und-empfehlungen/

Wie du dort an den Gaming Benchmarks sehen kannst, bringt das nicht so extrem viel.
Ergänzung ()

BthatKing schrieb:
Ich will nur, dass beworbenes auch ohne Probleme funktioniert.
Die Werbewelt verspricht immer viel, garantiert ist da aber nichts, weil es sich um overclocking handelt.
 
@BthatKing

Das BIOS/EFI ist aktuell?

Was erwartest du von Kingston? Die haben keinen Einfluss auf die Chipqualität da keine eigene Produktion, meines Wissens lassen die nicht einmal direkt fertigen.

Die kaufen was Micron, Samsung, SK Hynix, etc. auf dem Markt werfen, die "Besten" Chips landen in eigenen Produkten der Hersteller.
 
Nero FX schrieb:
Die kaufen was Micron, Samsung, SK Hynix, etc. auf dem Markt werfen, die "Besten" Chips landen in eigenen Produkten der Hersteller.
Das tun aber alle, auch Corsair und GSkill.
 
BIOS ist aktuell.
Ergänzung ()

Welche Software nutzt ihr denn um die RGB zu steuern und zu synchronisieren?
 
Ich sehe zu, dass die von mir eingesetzte Hardware einen Schalter hat, um den RGB Bling-Bling abzuschalten.
 
BthatKing schrieb:
Welche Software nutzt ihr denn um die RGB zu steuern und zu synchronisieren?
Ich meide RGB wie schimmelndes Brot. Beides ist zu nichts nutze außer Bauchschmerzen.

Die Software von den Herstellern ist instabil und frisst Performance, weil es das System über Kanäle mit Interrupts zu hagelt, die eigentlich für ganz anderes sind. RGB in seiner jetzigen Form ist broken by design.
Wenn ich müsste, ich würde das extern mit einem Arduino machen. Aber nicht auf einem System mit dem ich arbeite.
 
Zurück
Oben