CPU & Motherboard zu heiß

Kibou

Cadet 1st Year
Hallo ihr alle =)

Ich habe ein Problem mit meiner Mainboard und CPU Temperatur. Zur Zeit habe ich einen E6750 auf einem GIGABYTE P35 DS4, gekühlt von einem Infinity, versorgt durch ein BeQuiet 450W und verschönert durch eine MSI NX8800GTS verbaut :evillol:.

Was ca so aussieht:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Offen
Ohne Kühler

Unbelastet läuft das System eigentlich ganz gut, nur unter Last sieht das ganze dann etwas anders aus
laste.jpg

Ich habe im BIOS den Warnungssound auf 60°C gesetzt und der wird auch ausgelöst.

Mit der Wärmeleitpaste bin ich sehr sparsam gewesen, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hat jmd das selbe Board und den Lüfter und kann mir weiterhelfen? Wäre echt super.

Danke fürs lesen =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: COU & Motherboard zu heiß

Hm, wie hast du den Infinity befestigt? Vielleicht stimmt der Anpressdruck nicht, z.B. wenn die Pushpins nicht komplett eingerastet sind? Oder vielleicht doch zu wenig WLP aufgetragen?

Es scheint ja wirklich nur ein Problem bei der CPU zu sein, die anderen Werte wie z.B. MB sind ok für diese Konfiguration. Der Sensor sitzt bei den Gigabyte MBs scheinbar ziemlich ungeschickt in der Nähe des Heizkraftwerks, auch als Grafikkarte bekannt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Pins sind komplett eingerastet und was soll besser leiten als pures Kupfer? =).

69°C für ein Motherboard-Chip hört sich nicht gut an. Was nur komisch ist, gerade läuft Prime und für den Wert Temp 2 steht da nun konstant 33°C. :confused_alt:
Die Coretemp ist allerdings auf 74°C.

naja, sind die 62° beim spielen oder bei zB. ner stunde prime95?

beim spielen hab ich ca. 51° mit meinem zalman 9500at

schau mal ob der kühler wirklich fest sitzt, und ob die WLP ordentlich verstrichen ist

kannst du mal noch ein anderes Programm zum Auslesen der Temperaturen heranziehen, z.B. die neueste Everest Beta? Eventuell stimmen hier die einzelnen Werte nicht ganz.

Die 69° ist doch die Temperatur des CPU Heatspreaders? Und die 45° die System/Mainboard Temperatur? Und die ist wie gesagt noch im Rahmen.

Also wenn wirklich alles fest sitzt und du die WLP gut aufgetragen hast, könnte es vielleicht auch sein, dass mit dem Infinity was nicht stimmt. Ich kenn mich zwar da auch nicht aus, aber es kann anscheinend ab und zu vorkommen, dass die Heatpipes nicht so funktionieren wie sie sollten.

Zuletzt bearbeitet:

die neueste version von coretemp ist auch noch gut zum auslesen. Da kannste sogar die temperatur mitloggen

Mit Verlaub - die Pushpins sind schrott!

Ich würde mir ein Retention Modul von Scythe bestellen. Ausserdem würde ein weiterer 120er im Heck noch gut tun.

Hm Hecklüfter in Verbindung mit so einem CPU Kühler ist immer ein Problem. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Hecklüfter dann mind. genauso schnell oder am besten schneller als der CPU Lüfter drehen muss, sonst gibt es mächtig Hitzestau.

Da ist die "offene Lösung" fast besser.
Aber egal ob mit oder ohne Hecklüfter, das Problem muss da wo anders liegen.

Seid ich Everest installiert habe, zeigt SpeedFan für Temp 2 (Motherboard) nun konstant 33°C an, egal ob ich Prime am laufen habe oder nicht (ehemals 69°C). Everest zeigt ebenfalls 33°C an. Das scheint mir etwas verwunderlich.

Für die CPUTemp wird bei Everest nichts angezeigt Oo. Bei SpeedFan unter Last weiterhin 74°C.

CoreTemp komm zu der Zeit auf 83°C.

Hier auf einen Blick
http://home.arcor.de/hack4life/joi.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze klingt doch sehr dubios. Hast du mal im Bios die Werte gecheckt, was da im idle steht um es mit den Speedfan/Everest Werten vergleichen zu können?

Und was musstest du bei Everest installieren!? Das muss doch nur entpackt werden? Außerdem dürfte es keien Auswirkung auf die Messwerte von Speedfan haben.

Verwendst du wirklich die neueste Everest 4.10.1142 Beta?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

nimm doch mal coretemp! damit hauts immer hin bei den neuen intel prozessoren!

ja oder coretemp :)

ich sehe gerade du verwendet everest 2.2.
da kommt nur mist damit raus bei den neuen chipsätzen. die werden erst in den neuesten everest versionen (oder core temp ;-)) korrekt unterstützt.

Und nochmal mit Everest 4.00 oder so

http://home.arcor.de/hack4life/joi1.jpg

Aber warum ist durch die Installation von Everest meine Motherboardtemp auf konstant 33°C (bzw. beim Everster 4.00 43°C) gesunken. Selbst mein BIOS zeigt nun konstant 33°C an.

speedfan liest falsch aus das kannst du vergessen das programm. Everest und coretemp stimmen (da tjunction 100°)

so, lüfter schon gechecked? sollte ganz fest sitzen.

evtl. nochmal abnehmen und WLP ansehen. (hauchdünne schicht, gleichmäßig über die CPU verstrichen)

ansonsten:
wie hoch ist deine vcore? (sollte auf keinen fall >1,4V sein)
hast du übertaktet?

WLP ist hauchdünn drauf, habe mir extra Mühe gegeben, fest sitzt er auch. Allerdings kann es nur daran liegen, muss ich mir morgen mal neue Paste kaufen und den nochmal zusammen basteln.

Übertaktet habe ich nicht.

System im Leerlauf

so, hab nochmal auf den screen gesehen. Nicht übertaktet und die vcore stimmt.

versuchs (falls das mit lüfterchecken und so nichts bringt) mal mit undervolten... einfach langsam mit der vcore runtergehen. Sollte sich extrem gut auf die temp auswirken

das ist mal mehr als verwunderlich :-(
vielleicht mal den pc ganz ausmachen und ihn etwas verschnaufen lassen? :rolleyes:

also bei den derzeitgen messwerten sieht es ziemlich nach fehlerhaften sensoren aus!? CPU Temp und Core Temp liegen bei Gigabyte MBs max um 10° auseinander. Zudem sind die 33° unter last ein ziemlich unrealistischer Wert.

ne wirkliche idee hab ich jetzt aber auch nicht mehr :-( sry

ich denke dass die CPU temp fehlerhaft ist, aber die coretemps stimmen

Der läuft schon seid ca. 48 Stunden, aber selbst wenn er ausgeruht ist, zeigt er diese Werte unter Belastung an. Was aber echt verwunderlich ist, dass die Motherboard und CPUTemp bei Everest immer gleich ist, oder? =)

naja, knapp 80° core temp unter last? das ist definitv zu viel.
oder meinst du es gerade anders rum?

Dei Temperaturen auf dem Idle Screenshot sehn allerdings ok aus. Zwar etwas erhöht für den starken Kühler, aber ~30° Heatspreader und ~40° sind im Idle noch ok. Und es ist auch der übliche 10° Abstand zu sehen.

Zurück
Oben