CPU, Motherboard, RAM neu aber kein Bild

ilkag

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
53
Wie im Titel erwähnt habe ich mir neue Teile in meinen PC eingebaut. Alles andere ist schon etwas älter, außer die Grafikkarte und das Netzteil, welche ich erst ein halbes Jahr habe.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR4 3200 G. Skill
  • Mainboard: Asus Prime B550M-A
  • Netzteil: Xilence XN041 400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GEFORCE GTX 1050Ti 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den PC starte dreht sich zwar alles jedoch wird mir kein Bild angezeigt. LED an Tastatur und Maus leuchtet ebenfalls nicht. Dafür aber die am Mousepad und eine orangene LED am Motherboard.
Stecker sollten alle richtig und fest stecken.
Ebenfalls kommen jedesmal beim Starten 1x langer und 2x kurze Signaltöne. Im Motherboard Handbuch habe ich aber nichts zu Signaltönen stehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Stecker mal rein und raus, versucht mit nur einem RAM zu starten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Eventuell der Klassiker. Bios zu alt, um die CPU zu erkennen..
 
Die CD enthält maximal Treiber und Tools. Für Bios Flashback (oder wie das bei Asus heisst) wird explizit ein USB Stick benötigt, auf dem die Biosdatei abgelegt ist, der beim Start eingesteckt ist... Steht doch extra im Handbuch ;)

Also Bios für dein Board herunterladen, Archiv entpacken, Bios Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick laden, anschließen und PC booten. Dann warten. Normalerweise dauert das flashen nicht länger als 5 Minuten. Danach hast du hoffentlich ein Bild, sowohl mit der integrierten Grafik des 5600g als auch mit deiner separaten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilkag
Alles klar, Probier ich direkt aus. Ich melde mich dann nochmal. Trotzdem schon mal danke an alle!
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Die CD enthält maximal Treiber und Tools. Für Bios Flashback (oder wie das bei Asus heisst) wird explizit ein USB Stick benötigt, auf dem die Biosdatei abgelegt ist, der beim Start eingesteckt ist... Steht doch extra im Handbuch ;)

Also Bios für dein Board herunterladen, Archiv entpacken, Bios Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick laden, anschließen und PC booten. Dann warten. Normalerweise dauert das flashen nicht länger als 5 Minuten. Danach hast du hoffentlich ein Bild, sowohl mit der integrierten Grafik des 5600g als auch mit deiner separaten Grafikkarte.
Also Stick ist jetzt seit ca. 4min drin. Getan hat sich noch nichts. Muss ich darauf achten wo ich den Stick einstecke oder sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Eventuell klappt es auch ohne eine ältere CPU einzubauen: Handbuch S. 22, ASUS CrashFree BIOS 3..
Tzk schrieb:
Für Bios Flashback (oder wie das bei Asus heisst)
ilkag schrieb:
Getan hat sich noch nichts.
"CrashFree BIOS" ist kein USB BIOS Flashback. um bei dem MB das BIOS zu flashen braucht es ne erkannte CPU. also entweder ne ältere CPU besorgen oder das MB durch eines ersetzen das für den fall der fälle USB BIOS Flashback beherrscht.

wobei das schon arg mies wäre, 1401 kam ende 2020 raus...


ilkag schrieb:
und das Netzteil, welche ich erst ein halbes Jahr habe.
[...]
Netzteil: Xilence XN041 400W
nur so nebenbei: das ist ein 300W-NT. und kein sonderlich gutes.

darf man fragen warum nen 5600G wenn ne dedizierte graka vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, cvzone und 38911
Deathangel008 schrieb:
"CrashFree BIOS" ist kein USB BIOS Flashback. um bei dem MB das BIOS zu flashen braucht es ne erkannte CPU. also entweder ne ältere CPU besorgen oder das MB durch eines ersetzen das für den fall der fälle USB BIOS Flashback beherrscht.

wobei das schon arg mies wäre, 1401 kam ende 2020 raus...
Also müsste ich mein altes MB und CPU einbauen? (Intel)
Deathangel008 schrieb:
nur so nebenbei: das ist ein 300W-NT. und kein sonderlich gutes.
Dann hab ich mich wohl vertan. Netzteil wäre auch das nächste das verbessert werden sollte.
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum nen 5600G wenn ne dedizierte graka vorhanden ist?
Ich hab leider nicht so ein großes Wissen zu dem Thema, dass ich dazu ne gescheite Antwort abgeben kann😅 ich hab mir das "erstbeste" geholt
 
ilkag schrieb:
Also müsste ich mein altes MB und CPU einbauen? (Intel)
nein, was soll das auch bringen?

du müsstest für dein neues Board ne Ryzen 3000er CPU einbauen.

Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau und der Verkabelung, nicht das du einfach was vergessen hast.
Bau mal die Grafikkarte aus und guck ob ein Bild kommt, wenn du den Monitor am Board anschließt.
 
ilkag schrieb:
Also müsste ich mein altes MB und CPU einbauen? (Intel)
wo genau liest du das aus meinem beitrag raus? dann hättest du (mit dem passenden RAM) wohl wieder nen funktionierenden rechner, an der mutmaßlichen problematik des zu alten BIOS auf deinem neuen B550-MB ändert das aber logischerweise nichts. mit "ältere CPU" ist hier natürlich eine CPU gemeint die auf dem neuen MB läuft und mit nem älteren BIOS erkannt wird, z.b. ein 3600.

Ich hab leider nicht so ein großes Wissen zu dem Thema, dass ich dazu ne gescheite Antwort abgeben kann😅 ich hab mir das "erstbeste" geholt
dann empfiehlt es sich vor dem kauf zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Deathangel008 schrieb:
wo genau liest du das aus meinem beitrag raus? dann hättest du (mit dem passenden RAM) wohl wieder nen funktionierenden rechner, an der aktuellen problematik ändert das aber nichts. mit "ältere CPU" ist hier natürlich eine gemeint die auf dem neuen MB läuft und mit nem älteren BIOS erkannt wird.
Jetzt verstehe ich. Und was ist wenn ich keine solch passende CPU habe? Müsst ich mir jetzt extra eine kaufen um des für die aktuelle Hardware so umzusetzen?
Deathangel008 schrieb:
dann empfiehlt es sich vor dem kauf zu fragen.
Ja, das wird mir von Zeit zu Zeit hier auch immer bewusster..
 
@ilkag:
dann würde ich doch deutlich eher das MB ersetzen.

ansonsten: keine freunde/bekannten die dir ne entsprechende CPU leihen könnten? kein PC-laden in der nähe?
 
bisy schrieb:
nein, was soll das auch bringen?
Hab ich auch schon begriffen dass das nichts bringt😅
bisy schrieb:
du müsstest für dein neues Board ne Ryzen 3000er CPU einbauen.

Mach mal bitte Fotos von deinem Aufbau und der Verkabelung, nicht das du einfach was vergessen hast.
Bau mal die Grafikkarte aus und guck ob ein Bild kommt, wenn du den Monitor am Board anschließt.
Ohne Grafikkarte bereits versucht. Bild mache ich gleich eins, sollte aber alles stecken
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ilkag:
dann würde ich doch deutlich eher das MB ersetzen.

ansonsten: keine freunde/bekannten die dir ne entsprechende CPU leihen könnten? kein PC-laden in der nähe?
Entsprechende CPU wäre was für eine? Einer meinte eine 3000er, stimmt das?
PC Laden gibt es leider keine bei mir..
 
ilkag schrieb:
Ich hatte sowas auch mal, beim allerersten Start meines Asus Boards. Lief alles, aber kein Bild. Lag am Displayportkabel. Mit HDMI war dann alles ok. Aber so einfach wirds hier wohl nicht sein. 🙂
 
Ich habs zwar jetzt verstanden jedoch liegt mir noch eine Frage im Kopf: sollte ich nicht bei neuem Motherboard (was ich ja habe) direkt des neue BIOS drauf sein?
 
Zurück
Oben