CPU muss aufgerüstet werden

PcSpieler2000

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gerne dieses Bundle kaufen und wollte fragen ob das so kompatibel untereinander ist?

Ich spiele mit meinen Kumpels nur Landwirtschaftsimulator 19 mit um die 50 mods und da ist alles dabei z.b Hühner und Kuhstall mit 2000 Tieren jeweils.

und mein Intel Core i5 4460 macht da einfach schlapp. daher möchte ich kostengünstig aufrüsten das ich 60fps erhalte bei hohen Grafiksettings.

hier mal meine gedachte Auswahl
https://www.mindfactory.de/shopping...2215d8b4bf99d1bd27096ef3465c99226fac8615fd6dc

wird das damit funktionieren? hat der Ryzen mehr Power in Farmingsimulator 19 wie mein alter i5?

ich bitte um schnelle hilfe da es echt eilig ist. Liebe Grüße Manni

Mit etwas OC liegt der 1600er in 12nm dicht hinterm 2600er.
Die Teile sind alle kompatibel und dein Zusammenstellung erscheint mir sinnvoll.
Soweit mir bekannt ist kann LWS aber nur 1-2 Kerne sinnvoll nutzen.

Nuke8472 schrieb:
Gehts nur mir so, oder funktioniert der Link nicht?
Der Link geht.
warenkorb.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, PcSpieler2000 und Nuke8472
Ich bezweifle einfach mal, dass es an der CPU liegt. Ich hab selber LS19 gespielt und finde, dass es nicht sehr gut optimiert ist. Gerade die GPU wird gefressen. Hast Du irgendwie verifiziert dass die CPU stark ausgelastet ist? Was steckt denn sonst noch im PC? Besonderes Interesse gilt hier der Grafikkarte und dem RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcSpieler2000
Hallo danke Chillaholic für deine Antwort.

xdave naja ich habe eine rx sapphire nitro+ 570 4gb und 16 gb ram und ne 240 gb ssd

also ich weiß nicht die cpu liegt oft so bei 83% Auslastung und höher also auf einem Kern hab 9ich mit msi Afterburner geschaut und am schlimmsten ist es wenn ich auf den Hof komme zu anfangs eben und wenn ich mich auf dem Hof umschaue laufe etc. da ruckelt es eben schon derbe wie bekomm ich das weg?

chillaholic 1-2 Kerne lws sollte ich lieber zu intel greifen haben die stärkere Kerne?

Wieviel % ist denn deine Grafikkarte ausgelastet?
Naja das Problem ist bei Euch halt irgendwie hausgemacht mit den Mods.
Wenn ich 2000 Kühe höre obwohl der normale Stall glaube 300 hat, naja...irgendwo müssen die auch gerendert werden. Der Entwickler denkt sich ja auch was dabei. Ich würde beim Upgrade auf jeden Fall bei der Grafikkarte anfangen um ehrlich zu sein. Ich bezweifle dass dein R3 1600 Dir das Ergebnis bringt, was Du erwartest...ich bezweifle sogar, dass er überhaupt ein Ergebnis bringen wird. Ich bezweifle bei der Beschreibung ehrlich gesagt sogar, dass mein Ryzen 5 3600, meine RTX2070 und die 32GB RAM das flüssig rendern würden, da das Spiel schon mit den wenigen MODs die wir hatten gerade so um die 60FPS rumgeeiert ist.

• Gefällt mir
Naja, du hast gerade vor nen Zen der 1. bzw 2. Generation zu kaufen.
Der 1600er in 12nm ist eigentlich ein Zen+ mit dem Takt eines Zen.
Aktuell ist die 3. Generation, also Zen 2. Die liegt so ziemlich mit Intel auf und hat im 200-400€ Bereich definitiv das bessere P/L-Verhältnis. Das wäre dann z.B. ein AMD Ryzen 3600er. Der würde auch auf dem B450 Max laufen und hat definitiv mehr Takt und IPC (Befehle pro Takt) als ein 1600er.

Wie gut der Kern-Support von LWS mittlerweile ist, kann ich aber wenig sagen.
Da müsten sich Hobby-Landwirte zu äußern, mein letzter Stand war aber nur 1-2 Kerne.

Für um die 100€ gibts bei Intel halt nur nen Intel Core i3-9100F.
Der taktet auch nur mit maximal 4.2 Ghz und hat popelige 4 Threads.
Bei Intel gibt es also gar nichts in der Preisklasse was in Frage kommt.

Das Intel Gegenstück zum 3600er wäre dann der 9600KF.
https://geizhals.de/intel-core-i5-9600kf-bx80684i59600kf-a1968133.html?hloc=at&hloc=de
Der taktet immerhin mit bis zu 4.6Ghz, hat aber auch nur 6 Threads was mit Blick auf die Zukunft auch nicht so dolle ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das ja jetzt echt mist wirklich, denkt ihr das mein vorhaben scheitern wird? ich möchte ja nur 60 FPS haben bzw keine Ruckler die Grafikkarte hat meist 90-100% Auslastung und der Vram ist auch wohl sehr voll mit 3600MB und Aufwärts.

Wisst ihr was soll ich machen soll ich lieber eine neue Grafikkarte kaufen? ich habe testweise die grafiksettings aufs minimum gedreht das hat leider nix an den rucklern geändert daher bin ich mir unsicher ob es an der Graka oder am CPU liegt?

Ich kann definitiv nur eins aufrüsten und ich dachte eben kostengünstig und später eben dann ein größeren CPU wenn ich es brauche. hmmm ich weiß einfach nicht

Wenn die GPU voll ausgelastet ist, wirst du mit einer besseren CPU auch nicht spürbar mehr FPS bekommen. Hier scheint beides recht nah am Limit zu sein.

Können die Ruckler womöglich an den 4 GB Ram der Karte liegen?

• Gefällt mir
@PcSpieler2000 Wenn man zukunftssicher spielen möchte, sollte die grafikkarte 8GB Ram haben. Neue Spiele die auf den Markt kommen verbrauchen bei Maximalen Details schon mehr als 6GB Ram. Deswegen empfehle ich dir auch die Grafikkarte aufzurüsten. Wenn du Full-HD spielen möchtest reicht eine rx580 oder maximal eine vega 56. Wobei ich eher die rx580 oder rx590 nehmen würde. Diese haben 8GB Ram

• Gefällt mir
@xdave78 nein der LS19 rendert nur rund 30-40 tiere PRO stall. daran kann es weniger liegen. ausser man nutzt den mod der die mengenbegrenzung für die ställe aufhebt. glaube liegt bei 5 pro tierart und mit dem mod bei 50 ställe pro art.

@PcSpieler2000 mein system (siehe signatur) schafft in ultra einstellungen mit nur 2x AA sowie UHD und weit mehr als 50 mods 45-60 fps. je nach situation. auch im Multiplayer.
kleiner tipp am rande. hau die bäume weg die so rumstehen. die fressen performance ohne ende.
noch ein tip. nimm courseplay anstelle den normalen helfern. das schont resourcen. der normale helfer frisst cpu ohne ende.

• Gefällt mir
leute ihr seid die besten ich habe jetzt auf niedrig gestellt alles in den grafiksettings und jetzt habe ich 50-60 fps und das ruckeln ist weg der vram liegt nur noch bei 2000MB ca.

Was bedeutet das jetzt für mich Grafikkarte oder CPU weil Sichtweite von Gebäuden habe ich auch rausgenommen sollte ich das mal wieder höher machen wie vorher? Um zusehen ob das immer noch flüssig läuft?

ja ich merke es also wenn ich alles auf low lasse und nur die Objektsichtweite und Pflanzensichtweite auf 170% stelle fängt es an zu ruckeln jetzt stelle ich mal das niedrieger und stelle meine Grafik ein wie vorhewr mal sehen was dabei rauskommt mom..

@PcSpieler2000 Es ist ganz einfach und du hast es ja schon selbst getestet ;)
Ist die Grafikkarte dauerhaft mit 95% und mehr ausgelastet, solltest du die Grafikkarte aufrüsten. Ist die Grafikkarte NICHT dauerhaft mit 95% und mehr ausgelastet, solltest du den Prozessor aufrüsten.
Da du schreibst
PcSpieler2000 schrieb:
die Grafikkarte hat meist 90-100% Auslastung
ist die Sache eigentlich klar. Bei den derzeitig genutzten Settings im LS19 limitiert bei dir die Grafikkarte.

Das Betrachten der Prozessorauslastung bringt übrigens nichts, da die Tasks vom Scheduler ständig zwischen den Kernen hin und her geschoben werden. Wenn bspw. der LS19 auf zwei Kerne optimiert ist, könnte die Prozessorauslastung bei 50% und die der einzelnen Kerne gar bei 25% liegen und der Prozessor pfeift aber schon aus dem letzten Loch, weil eigentlich zwei Kerne voll ausgelastet sind. Sieht aber augenscheinlich nicht danach aus. Also immer lieber die Grafikkartenauslastung anschauen und daraus dann den Umkehrschluss ziehen.

• Gefällt mir
was brauche ich den für eine Grafikkarte um in FHD auf hohen Grafikdetails auf 60fps zu spielen?

Das wiederum kann ich dir nicht sagen, weil es zu deiner Mod-Konstellation vermutlich keinen benchmark gibt. Mit Mods bekommst du halt alles klein. Vielleicht kann hier einer der erfahrenen LS19-Spieler eher einen Tipp abgeben.

Zurück
Oben