CPU nach 10 sec heiß

• Ersteller Ersteller rixi
  • Erstellt am Erstellt am
R

rixi

Gast
Hallo,
wenn ich meinen PC anschalte und im UEFI die CPU temperatur anschaue, ist diese bereits nach wenigen sekunden auf über 90°. Es ist anscheinend kein Sensorfehler ich habe die cpu einmal vorsichtig berührt um sicherzugehen. Meine Frage ist ob das Problem wirklich 100% an der cpu liegt oder ob z.B. das Mainboard auch der Grund dafür sein kann.
Will nur sichergehen dass wirklich nur die CPU dran Schuld sein kann, da es ein Privatverkauf bei ebay war, cpu soll aber neu gewesen sein...

Habe den PC erst zusammengestellt und gerade zum ersten mal in Betrieb genommen.
PC: z97 gaming 7, i7 4790, gtx980, 8GB RAM, 850 pro SSD, BeQuiet L8 PSU

Welchen CPU Kühler benutzt du denn wenn du im Betrieb an die CPU fassen kannst?

Meine Frage ist ob das Problem wirklich 100% an der cpu liegt oder ob z.B. das Mainboard auch der Grund dafür sein kann.
...Und der Kühler auf der CPU ist welcher genau?

- Sitzt er grade?
- Gibt's davon Fotos, etc?

Bisher noch keinen. Gehäuse hat 4 Kühler, ich denke ein cpu kühler ist nicht zwingend nötig. Dass die Temperatur nach 10 sec schon so hoch ist kann aber auch ohne kühler nicht sein..

hast du überhaupt einen kühler drauf?
Ohhhh bitte - Wenn nein; dann verliere ich echt den Glauben an die Intelligenz :evillol:

Bisher noch keinen. Gehäuse hat 4 Kühler, ich denke ein cpu kühler ist nicht zwingend nötig. Dass die Temperatur nach 10 sec schon so hoch ist kann aber auch ohne kühler nicht sein..
MOOOOOMENT... Redest du jetzt von gar keiner Kühlung direkt auf dem Prozessor oder hast du nur keinen aktiven Kühler drauf?

Einen Kühlkörper hast du ja wohl drauf oder? - Wie gesagt: Bilder bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch keinen!!!!!

Ist das dein ernst oder ist der Threat ein Scherz?

Falls nicht verbaue bitte einen CPU Kühler sonst dauert es nicht mehr lange und des liegt an der CPU das der Rechner nicht mehr geht. :lol:

rixi schrieb:

:lol:
Oder, du zimmerst, wie vom Hersteller vorgesehen, mal einen Kühler nebst Lüfter auf die CPU und testest dann nochmal.

Geh bitte woanders trollen.

Schon mal irgendwo eine CPU ohne irgendwelche Form von Kühlung gesehen?

Dir ist schon klar, dass da auf geringster Fläche (300mm²) 95 Watt Wärme erzeugt werden?

Was zur...?
Physik und Thermodynamik sagen dir wohl nichts?
Fährste auchn Auto ohne Radiator? Weil Fahrtwind hat es ja eh...

Bau dir wenigstens den Boxed ein oder gleich einen richtigen. Ansonsten ist das gar kein Wunder. Die geringe Wärmeabstrahlung der CPU ohne Kühler würde evtl. für 5W TDP Reichen aber nie und nimmer 30-90W wie es deine CPU hat...

Das ist doch ein Scherz Leute. So blöd ist niemand. Ist aber trotzdem immer wieder lustig. :)

Und wenn du Pesch hast, haste die CPU trotz der internen Sicherheitsschaltungen geschrottet.

achja, lass den kühler von jemand anderen einbauen!
ich hab das gefühl du klebst sonst einen lüfter auf die cpu.

Kann man so doof sein ??? Sorry aber das musste jetzt mal gesagt werden.

halt enfach die hand im betrieb auf die cpu drauf und nicht loslassen :D so wird die cpu wassergekühlt :D

Shame on me... sorry war kein troll, ist mein erster pc, wusste das tatsächlich nicht.
es war kein Kühler dabei und bin tatsächlich davon ausgegangen dass die Gehäuse Lüfter reichen, da ich wohl beim "nachgooglen" die antworten falsch verstanden habe und ein extra Lüfter gemeint war...

Wenn du jetzt auf die schnelle keinen Lüfter zur Hand hast musste halt ab und an mal drauf spucken. :evillol:

Zurück
Oben