Cpu nicht auf Basis Frequenz

Im Idle taktet deine CPU herunter, unter Last herauf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit besteht hier kein Problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber ob Windows auch den richtigen Takt anzeigt ist mal dahingestellt
Asghan schrieb:
Das klappt mit Ryzen immernoch nicht
Das hängt damit zusammen, das der Ryzen alle Kerne unterschiedlich takten kann, der eine läuft mit 3,6 GHz unter Last, der andere daddelt bei 1 GHz vor sich hin, das kann Windows nicht korrekt anzeigen, sofern man nur einen Takt angibt.

Grulos schrieb:
Screenshots super easy mit "Windows-Taste + Druck" machen
Einfach "Druck" dann speichert es Windows automatisch ab.

Rage_TMB schrieb:
Jetzt läuft meine cpu auf 0,54GHz
Unter Last? Unter Birnen?
An der roten Ampel zeigt der Tacho auch Null an...
 
Ich bin in valorant und es bleibt konstant auf 0,54GHz
 
andi_sco schrieb:
Einfach "Druck" dann speichert es Windows automatisch ab.
Also bei mir speichert er nur wenn ich auch WIN zusätzlich drücke, aber das soll hier auch nicht das Thema sein :D
 
Nero_XY schrieb:
Also bei mir speichert er nur wenn ich auch WIN zusätzlich drücke, aber das soll hier auch nicht das Thema sein :D
Du bist ja auch nen komischer Vogel, da würde ich es auch nicht machen (Scherz) - mag mit OneDrive (Cloud) zusammenhängen
 
Rage_TMB schrieb:
Ich bin in valorant und es bleibt konstant auf 0,54GHz
Mach mal nen Reboot, das ist ungewöhnlich das der Takt dauerhaft so niedrig ist, wahrscheinlich hat sich nur dein Taskmanger aufgehängt^^
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
mag mit OneDrive (Cloud) zusammenhängen
gut möglich, das ist bei mir deinstalliert :D
Edit: oder daran dass du Win11 hast @andi_sco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einmal neu gestartet jetzt läufts wieder auf 4,00GHz
 
Und wenn du jetzt nochmal in die Energiespareinstellungen schaust, kann es sein, das bei Ausbalanciert z.B., der max. CPU Takt nicht mit 100% sondern 75% angegeben ist.

2021-07-06 (1).png


2021-07-06 (2).png
 
Rage_TMB schrieb:
Ich bin in valorant und es bleibt konstant auf 0,54GHz

Hier mal ein Video von HWiNFO. Die CPU ändert den Takt auf jedem Kern permanent:

 
xxMuahdibxx schrieb:
liegt nicht an Prime95 ... sondern weil du es mit CHIP Installer runtergeladen hast..

Chip war mal ne gute Seite ... aber seit Jahren zwängen die ihren Installer auf mit XYZ- unbekannten zusätzen.

hier wärste aber auch fündig geworden
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Aber das bräuchten wir alles ja nicht mehr da er bei Höchstleistung als Einstellung auch Hochtaktet ... liegt eigentlich kein Problem mehr vor.
Chip ist einfach keine Vertrauenswürdige Seite mehr. Meistens bekommt man dadurch Adware oder ähnliches. Das merkt man gleich das der Windows Defender anspringt und irgendwas blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also bei den Energieplänen hab ich das jetzt auf performence gestellt
 
und was bringt der Performance Modus ...

Nix ... denn am besten wäre der Ryzen ausbalanciert ... gibts auch zum runterladen :-)

aktuelle CPU´s ( ok schon über 10 Jahre ) takten je nach Last hoch oder runter ... um Energie zu sparen .
 
xxMuahdibxx schrieb:
denn am besten wäre der Ryzen ausbalanciert
Den Ryzen Energiesparplan gibt's meines Wissens nur für die älteren Zen Generationen.
Ich würde einfach auf Ausbalanciert stellen wenn es einem nicht auf die letzten 1-2% Performance ankommt.
Wenn man da aber Probleme hat, kann man auch bedenkenlos auf Performance stellen, der zusätzliche Energieverbrauch hält sich normalerweise in Grenzen.

Edit: Scheint als würde bis Zen 3 / Ryzen 5000 noch ein Energiesparplan im Treiber mitgeliefert. Von daher @Rage_TMB ruhig mal den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren, dann sollte automatisch ein neuer Plan eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben