Cpu nicht auf Basis Frequenz

Rage_TMB

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen ich habe ein problem meine cpu läuft die ganze zeit auf 2,19GHz anstatt auf der Basis Frequenz 3,59GHz
ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Raten ?

oder

Daten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Aljonator, psychotoxic und 6 andere
Ein paar Daten zum System wären schon ganz gut.

Ansonsten, was sagt die Temperatur?
Nutzt du Windows? Was ist in den Energieeinstellungen hinterlegt?
 
Welche CPU? Welches Mainboard? Weitere Hardware, Betriebssystem? Unter Last? Im IDLE?
 
Amd ryzen 3600
rx580
ram 16gb viper
Ashrock pro b450
500w be quiet

die cpu ist auf 40-50 grad
 
Offen
  • Mainboard
  • CPU
  • Arbeitsspeicher
  • Einstellungen im UEFI (BIOS) geändert
  • Energiesparplan steht auf "Ausbalanciert (empfohlen)"

Die Systeminformationen auslesen:
  1. HWiNFO | ComputerBase die Portable herunterladen - keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO (als Administrator) ausführen.

    Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1625602810219.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  4. Im Dialog "Sensors-only" auswählen.

    1625602819760.png


  5. Die Schaltfläche "Run" anklicken oder die Enter-/Return-Taste drücken.
  6. Der Dialog "HWiNFO ... Sensor Status" wird geöffnet.
  7. Beispiel
    1625602892815.png
 
E664EDDD-7BD2-4300-84AE-3456426C2683.jpeg

Ergänzung ()

Ich hab bei energiesparplan auf highperformence gestellt und jetzt läuft die cpu auf 4,00GHz
 
und jetzt das ganze mal mit Auslastung ..

Prime95 macht das gut ...

Aber ob Windows auch den richtigen Takt anzeigt ist mal dahingestellt ... das klappte nicht in jeder Version immer.

Kein Wunder das Verhalten ... die CPU Taktet runter wenn sie nicht rennen muss und hoch wenn man ihr sagt mach dich bereit es könnte was kommen ... es liegt kein Fehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Rage_TMB
Die CPU mal belasten:


Cinebench R23 | ComputerBase als ZIP - keine Installation erforderlich - herunterladen und ausführen.

Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Prozessoren in Cinebench R23 | ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Aber ob Windows auch den richtigen Takt anzeigt ist mal dahingestellt
Das klappt mit Ryzen immernoch nicht^^
Am besten mal auslesen mit Ryzen Master.
 
ähhh ich habe das heruntergeladen prime95 und dann ist ddas passiert warte
Ergänzung ()

17D00515-A611-4CA2-8D7E-07C87ED12D0B.jpeg
 
liegt nicht an Prime95 ... sondern weil du es mit CHIP Installer runtergeladen hast..

Chip war mal ne gute Seite ... aber seit Jahren zwängen die ihren Installer auf mit XYZ- unbekannten zusätzen.

hier wärste aber auch fündig geworden
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Aber das bräuchten wir alles ja nicht mehr da er bei Höchstleistung als Einstellung auch Hochtaktet ... liegt eigentlich kein Problem mehr vor.
 
Rage_TMB schrieb:
und dann ist ddas passiert warte

Chip meiden!

Prime95 Download über ComputerBase




Möglichkeiten um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen:

  1. Die Tastenkombination Alt+Druck drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu erstellen.
  2. Die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Screenshot im Beitrag einzufügen.

Alternativen:
 
Kleine frage hab ich jetzt nen virus
Ergänzung ()

C11911B3-94F9-4BC5-B516-F713150AF33C.jpeg
 
Rage_TMB schrieb:
Kleine frage hab ich jetzt nen virus

Nein, Windows Sicherheit (Defender) hat die Ausführung blockiert, da eine Potenziell unerwünschte Anwendung (PUA), wie Adware, mit der Software installiert werden sollte.

Potentially unwanted application Wikipedia
A potentially unwanted program (PUP) or potentially unwanted application (PUA) is software that a user may perceive as unwanted. It is used as a subjective tagging criterion by security and parental control products.

Ergänzung:
Hier die Analyse von VirusTotal (37 security vendors flagged this file as malicious) was Chip versucht zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Screenshots super easy mit "Windows-Taste + Druck" machen.
Bilder werden in "C:\Benutzer\NUTZERNAME\Bilder\Bildschirmfotos" gespeichert.

Ganz einfach!
 
zumglück kein virus also wo von soll ich nochmal nen screenshot machen
Ergänzung ()

Jetzt läuft meine cpu auf 0,54GHz
 
Rage_TMB schrieb:
Jetzt läuft meine cpu auf 0,54GHz
Kann gut sein, das soll deine CPU nämlich machen. Dient dem Energiesparen wenn der CPU sowieso langweilig ist :) Die ganzen Programmempfehlungen weiter oben sollen dazu dienen der CPU eine Aufgabe zu geben um zu sehen ob sie dann korrekt hochtaktet d.h. den maximal möglichen Takt verwendet.

Also das runterladen, ausführen und während es läuft nen Screenshot vom Taskmanger oder noch besser, vom Ryzen Master machen
 
Es ist völlig normal das sich eine CPU herunter taktet wenn es gerade keine Arbeit zu tun gibt. Bei Last steigt der Takt dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Grulos
Zurück
Oben