CPU nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimmste halt nen Schraubendreher und schließt die kurz.
 
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert inkl. Wärmeleitpaste?
- CPU-Kühler korrekt montiert und der Lüfter mit einem CPU-Fan Lüfteranschluss verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "Löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards ist aktuell und unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher?
- Evtl. vorhandene Grafikkarte hat auch Strom vom Netzteil?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Monitor ans Mainboard anschließen.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die Kontakte für den Ein/Aus-Taster des Gehäuses kurz berühren.

Tut sich dann irgendwas?

Vor dieser Prozedur könntest du noch 1. versuchen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
und 2. alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal zu testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Natürlich kann auch einfach was defekt sein oder du hast z.B. die Schrauben des CPU-Kühlers zu fest angezogen uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Cardhu schrieb:
NATÜRLICH SOLLST DU DAS MACHEN!!!!
Dann PC vom Strom trennen und 5 Minuten die CMOS Batterie rausnehmen und den Einschalter 10 mal betätigen. Was das ist und wo sie sich auf deinem Board befindet, darfst du jetzt mal ganz selbstständig bei google raussuchen.
Also den Einschalter auf dem Mainboard und den Betätigen während die Batterie wieder drinn ist?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert inkl. Wärmeleitpaste?
- CPU-Kühler korrekt montiert und der Lüfter mit einem CPU-Fan Lüfteranschluss verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "Löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards ist aktuell und unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher?
- Evtl. vorhandene Grafikkarte hat auch Strom vom Netzteil?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Monitor ans Mainboard anschließen.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die Kontakte für den Ein/Aus-Taster des Gehäuses kurz berühren.

Tut sich dann irgendwas?

Vor dieser Prozedur könntest du noch 1. versuchen das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
und 2. alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal zu testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Natrlich kann auch einfach was defekt sein oder du hast z.B. die Schrauben des CPU-Kühlers zu fest angezogen uvm.
Also wie zu fest angezogen ?
Ergänzung ()

Hab jetzt die BIOS Reseted aber ohne die Batterie rauszunehmen und es leuchtet immernoch
 
G1879 schrieb:
Also den Einschalter auf dem Mainboard und den Betätigen während die Batterie wieder drinn ist
Nur wenn die batterie raus ist.

An über die Pins vom Frontpanel mit einem Schraubendreher ist das beste. Einfach ins Handbuch gucken das geht halt immer. Ist die CPU denn richtig montiert? Also die richtige Ecke an ihrem Platz?


Das hier ist ein Fall für die Helferliste. Die bauen das dann richtig zusammen, wenn es heil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Cardhu schrieb:
Während die Batterie draußen ist und das Netzteil ausgeschaltet ist. So entlädst du alles und das BIOS wird zurückgesetzt..
Funktioniert immer noch nicht.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Nur wenn die batterie raus ist.

An über die Pins vom Frontpanel mit einem Schraubendreher ist das beste. Einfach ins Handbuch gucken das geht halt immer. Ist die CPU denn richtig montiert? Also die richtige Ecke an ihrem Platz?


Das hier ist ein Fall für die Helferliste. Die bauen das dann richtig zusammen, wenn es heil ist.
Helferliste ?
 
Ich tippe mal auf CPU Sockel beschädigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Laut Handbuch muss die Batterie nicht entfernt werden.

Dann hast du ja jetzt Zeit alles aus Post 43 abzuarbeiten.
Ergänzung dazu, würde die Grafikkarte ausbauen und Monitor ans Board klemmen.
 
dB150 schrieb:
Jedoch nur ein Schlagwort ohne Aktion zu nennen hilft hier nicht viel weiter
Die Forensuche könnte man dazu nennen. Aber du hast natürlich Recht, dass ein Link eigentlich dazugehört.
 
Bau mal bitte Kühler runter und CPU aus und dann lade hier mal ein Foto vom Sockel hoch.
Es scheint recht wahrscheinlich dass da was im Argen liegt.
 
M6500 schrieb:
bau mal bitte Kühler runter und CPU aus und dann lade hier mal ein Foto vom Sockel hoch.
Cardhu schrieb:
Naja, aber wenn er nichts zum Brücken hat? Und ich würde den TE nicht mit nem Schraubenzieher aufm Board rumfummeln lassen :D
Was TE ? Ich weiss sehrwohl wie mit einem Schraubendreher umzugehen das gehört zu meinem Beruf
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Laut Handbuch muss die Batterie nicht entfernt werden.

Dann hast du ja jetzt Zeit alles aus Post 43 abzuarbeiten.
Ergänzung dazu, würde die Grafikkarte ausbauen und Monitor ans Board klemmen.
Ja han da ne frage, was ist der unterschied zwischen einem 8Pin ATX und 8Pin PCI
 
G1879 schrieb:
Ich weiss sehrwohl wie mit einem Schraubendreher umzugehen
Wenn du die falschen Pins triffst ist es kaputt. Dazu muss man also erst das Handbuch angucken oder halt mutig drauf los stechen, wie ich es immer mache. Das ist aber nicht empfehlenswert, egal wie gut man mit einem Schraubendreher umgehen kann.
 
usb2_2 schrieb:
Wenn du die falschen Pins triffst ist es kaputt. Dazu muss man also erst das Handbuch angucken oder halt mutig drauf los stechen, wie ich es immer mache. Das ist aber nicht empfehlenswert, egal wie gut man mit einem Schraubendreher umgehen kann.
Hab nachgelesen in Handbuch und auch gemacht
 
G1879 schrieb:
was ist der unterschied zwischen einem 8Pin ATX und 8Pin PCI
Das eine ist für die CPU, das andere für die GPU.

Hast du jetzt das Bios zurückgesetzt? Nimm am besten für das weitere probieren das Board aus dem Gehäuse. Und hast du alle Abstandshalter im Gehäuse richtig drin und die passenden Schrauben genutzt?
 
M6500 schrieb:
Bau mal bitte Kühler runter und CPU aus und dann lade hier mal ein Foto vom Sockel hoch.
Es scheint recht wahrscheinlich dass da was im Argen liegt.
Hab dafür keine Geduld
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Das eine ist für die CPU, das andere für die GPU.
Ich meine von Aussehen ?
 
auch der Kühler sitzt FALSCH. Der Lüfter bläst nach unten anstatt nach unten Richtung Graka anstatt nach hinten!!!
Den wirst du richtig montierten MÜSSEN, sonst kannst das ganze gleich in die Tonne hauen.

Also alles noch mal runter vom Board.

8Pin ATX ist für die CPU und der Anschluss ist neben dem CPU-Sockel, etwas oberhalb.
8Pin PCI ist für die separate Grafikkarte, die du verbaut hast, sonst bringt sie dir nix.


PS: wenn du keine Geduld dafür hast, die Ratschläge abzuarbeiten, solltest du den PC lieber in die Ecke stellen und NICHT an den Strom anschließen. Hol dir Hilfe nach Hause von einem Kumpel der Ahnung hat.
 
Na dann schmeiße den Eimer gleich so in die Tonne, der Kühler ist eh falsch herum montiert, das musst du so oder so nochmal machen und dann siehst du auch gleich ob du den Sockel ruiniert hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben