CPU noch *nutzbar*

sigger1981

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ein guter Freund möchte seinen PC aufrüsten. Er nutzt aktuell:

i5 2320
MSI B75MA-P45
Radeon 6800
4GB Ram

Er hat nun vor sich eine neue Graka, Festplatte und neuen Ram zuzulegen (Budget 300,00€). Macht dies mit dem
I5 noch Sinn? Oder ist hier eine *Kernsanierung* nötig? Kenne mich leider hier so garnicht aus.

Er spielt auf Full HD, meistens Dayz, CoD BO3 etc.! Hohe Ansprüche sind natürlich nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
du meinst einen i3? Link zu Intel

Würde alles tauschen. Eine gebrauchte CPU auf das Board wäre mir zu teuer

es gibt keinen i5 2130. es gibt einen Pentium G2130, einen Pentium T2130 und einen i3 2130. wird wohl der i3 sein. der dürfte mittlerweile doch an seine grenzen kommen.

edit: "standard MB", geht das auch genauer? NT? welche graka soll gekauft werden? budget?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall neue gpu. ram erweitern und nen passenden i7/i5, dan könnte er den restlichen ram und das mainboard behalten. gebrauchte cpu wird vermutlich auch nicht so teuer sein, da könnte man sich noch etwas über sie zeit retten, momentan würde ich kein neues system kaufen, bis amd die neue cpu + gpu rausbringt, weil dies dann vermutlich die preise drückt

Zuletzt bearbeitet:
Mit eiem i5 wäre evtl. noch genug Leistungsreserve vorhanden, den 2130 hingegen würde ich austauschen wenn es das Budget zulässt.

@aristagon: Wieso zur Hölle ein i7? Da reicht ein i5 völlig aus. i7 kosten nur mehr und machen ohne Übertaken wenig Sinn.

mhh zu wenig infos, da geht bestimmt etwas, gerade Mainboard und Netzteil bitte richtig angeben.
Und mal das max Budget angeben, danke.

Wenn's günstig werden soll, dann nach einem gebrauchten i5 2XXX ausschau halten.
Ansonsten würde ich es vom Budget abhängig machen.

Ich würde es einfach ausprobieren.
Dauerhafte 60+ FPS in den neusten Spielen werden damit nicht mehr machbar sein.
Wenn Drops in den 40er Bereich runter aber ok sind, sollte der i3 in den meisten Spielen noch gute Dienste leisten.

Falls der i3 den Ansprüchen nicht gerecht wird, muss eben ein gebrauchter i7-3770 für ~180€ von Ebay her. ;)
Bei beschränktem Budget wird schon ein passender 2000/3000 i5 für <100€ bessere Ergenisse bringen.

Ein "standard MB" gibt es nicht.

Der alte Sandy ist auch nur ein i3, kein i5, als 2 Kerne + Hyperthreading mit 3,4Ghz.
Gewinnt jetzt nicht unbedingt einen Blumentopf, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, kann man damit noch zocken.
Hängt davon ab, wie viele FPS die CPU in den Spielen so stemmen kann, das müsste dein Freund (oder du) mal testen.

Ich vermute bei dem System aber eher die GPU als Bremse und den überschaubaren Arbeitsspeicher.

Um hier allerdings eine Empfehlung aussprechen zu können, muss man vorher einiges an Informationen haben:
-Welches MB ist genau verbaut? (ggf. auch Gehäuse, vor allem, wenn es ein Fertig PC ist)
-Was für ein Netzteil ist vorhanden?
-Sind noch Slots für Arbeitsspeicher frei?
-Wie hoch ist das Budget?
-Welche Auflösung mit welchen Einstellungen ist angestrebt?

@heubergen: ein i7 macht nur mit OC Sinn? Wo hast du denn die Informationen her? Quelle?
Sobald eine Software mehr als 4 Threads nutzen kann, ist ein i7 einem gleichgetakteten i5 gegenüber im Vorteil.
Sieht man aktuell sehr schön an BF1, wo mehr Threads mehr FPS und vor allem stabilere FPS bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und zusätzlichen RAM. Sollte die CPU dann tatsächlich so weit limitieren, dass es ihn stört, kann er diese ja immer noch gegen einen gebrauchten i5/i7 austauschen.

Wenn vorher eine Radeon HD 6850/6870 im Rechner war, dann kommen das Netzteil und die Rechner-Belüftung auch problemlos mit z.B. einer RX 470 8GB klar.

Also meine Empfehlung:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz)
takeMS DIMM Kit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
@ heubergen:
warum sollte sich ein i7 nur mit OC lohnen? würde im umkehrschluss ja heißen dass ein i7 mit OC besser als ein i5 mit OC, ein i7 ohne OC aber nicht besser als ein i5 ohne OC ist. was verändert sich denn da? kannst mir das mal erklären?

edit @ Necareor:
wäre trotzdem gut zu wissen welches NT aktuell vorhanden ist, evtl sollte es auch ausgetauscht werden wenn es auf dem papier genug leistung hat. wenn bisher ne graka mit radiallüfter verbaut war kann eine graka mit axiallüftern die belüftung möglicherweise auch vor probleme stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008: Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry dafür.
Aus meiner Sicht macht ein i7 bei Spiele-PC's fast nie Sinn. Einzig Simulations-Fans sollten darüber nachdenken, alles andere schafft auch ein INTEL Core i5-6600.
Zumindest habe ich in meinem PC noch kein Spiel gesehen dass wegen der CPU auf 1080p in die Knie ging.

Von daher stelle ich den Sinn der ganzen Produkt-Reihe in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
heubergen schrieb:
Aus meiner Sicht macht ein i7 bei Spiele-PC's fast nie Sinn. Einzig Simulations-Fans sollten darüber nachdenken, alles andere schafft auch ein INTEL Core i5-6600.

Und da werf ich Battlefield 1 in den Raum, was nicht unter Simulation fällt :)

BTT:
- welches MB genau (sollte irgendwo auf der Platine stehen, wenn du den PC aufmachst)
- welches NT (Foto vom Typenschild hilft auch)
- welche CPU genau (Pentium G , i3...)

Generell lohnt sich wohl am ehesten etwas mehr RAM und eine GPU...wird aber schwierig so ohne Budget.

Sorry ihr habt natürlich Recht! Die Info´s sind zu spärlich!

Er hat sich mal HW Info gezogen:

Es ist ein i5-2320 und das MB ist ein MSI B75MA-P45!

Bild vom Netzteil bekomme ich gleich!

Sein Budget für Graka, Ram und Festplatte sind 300,00€!

Viele Grüße

Der i5 2320 sollte noch gute Dienste leisten!

Wie viele Speicherriegel(Ram) sind verbaut?

Wenn das NT nicht getauscht werden muss, würde ich bei dem Budget Necareors Vorschlag in #10 unterstützen.
SSD ist zwar schön, ich möchte sie nicht missen, aber mit nur 4GB RAM und einer HD6800 wird er in keinem der Spiele großen Spaß haben.
Sollte dann allerdings das nächste Upgrade sein, 250GB gibt es ab ~65€

Er spielt mit DayZ ja nicht unbedingt eins der best-programmierten Spiele unserer Zeit.

Ich würde überwiegend über den Haufen werfen, was hier geschrieben wurde und mich an diesen Leitfaden zur Hardwarelimitierung halten. Bei "hohe Ansprüche sind nicht vorhanden" denke ich immer an nen Kumpel von mir, der mit 14fps auf mittleren Details meinte "das läuft voll gut".

Haltet euch mal an den Leitfaden und schaut, wo genau es bremst. Dann kann man aufrüsten. Es bringt nix, eine neue CPU zu kaufen, wenn die GPU der Flaschenhals ist, ebenso lohnt keine neue GPU, wenn eigentlich die CPU bremst. Das könnt aber nur ihr herausfinden, weil nur ihr eure Einstellungen einsehen könnt, nicht wir.

Deshalb: Richte dich bitte nach dem verlinkten Leitfaden, finde heraus, was bremst und mit den Erkenntnissen kannst du dich dann hier im Thread melden, dann findet man auch heraus, wie man für wenig Geld möglichst viel Plus an Leistung bekommt :)

Haja, wenn es ein i5-2320 ist, dann sollte der noch für fast alle Spiele ausreichen.

Also nochmals meine Empfehlung:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz)
takeMS DIMM Kit 8GB

Dazu noch eine SSD, so groß, wie es das Budget noch zulässt. Es überschreitet zwar das Budget, aber eine kleinere Grafikkarte würde ich nicht nehmen, da verlierst du für's Geld viel Leistung oder Zukunftssicherheit, auch beim RAM kannst du kaum etwas einsparen.

@SoDaTierchen:
Wenn es nur um DayZ gehen würde, stimme ich dir zu. Allerdings scheint es eine breitere Masse an Spielen zu sein, zumindest interpretiere ich das "meistens Dayz, CoD BO3 etc." so. Da kann der TE ja nochmal mehr dazu sagen.
Und in den allermeisten Fällen wird er mit nur einem CPU-Upgrade kaum Mehrleistung erhalten, bei diesem Budget würde ich also erstmal Grafikkarte und RAM upgraden, und bei Bedarf die CPU irgendwann in Zukunft mal angehen.
Dem kommt noch zugute, dass es durchaus Sinn machen kann, das CPU-Upgrade noch auf Mitte des nächsten Jahres zu verschieben, da mit RyZen und KabyLake vermutlich ein ganz neues CPU-Preisgefüge entstehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben