cpu nur mit single radiator kühlen: besser als starke luftkühlung?

RST Driver

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

nachdem ich auf www.million-dollar-pc.com gewesen bin, hat mich die wasserkühlung noch mehr fasziniert, als sie es schon vorher getan hat.

meine frage: würde ein guter wasserkühler mit einem 3cm hohen single radiator besser kühlen als eine starke luftkühlung?

ich könnte unter umständen noch einen dual-radiator verbauen, dazu bräuchte ich aber einen radiator, der nur 2cm hoch ist. gibt es so etwas? ich bin nämlich nicht fündig geworden, bei meinen ergebnissen fing alles bei 3cm an...

Mfg
Phil

kenn auch nur welche ab 3cm.. warum hast du so wenig platz? zur not halt was externes oder so

jop, würde ein naxoxia 120er lüfter drauf befestigt, mit ca. 1000 u/min, bei bedarf mehr. nur die frage ist, ob die konstruktion eben leistungsstärker ist, als eine gute luftkühlung mit gleicher drehzahl. von der lautstärke könnte ich bei der wasserkühlung bestimmt leichte vorteile erreichen, momentan werkelt nämlich ein xigmatek sd 964 mit 92er lüfter auf meine prozessor, der ist alles andere als leise.

bei 2cm würde der radiator eben noch ganz knapp in mein gehäuse passen, sonst wäre das netzteil im weg. ich könnte den radiator zwar auf das gehäuse bauen, was aber insofern ein problem wäre, dass mein schreibtisch im weg ist (die höhe ist dort sehr knapp bemessen) und die optik der schönen 240er blende wäre zerstört. =(

gibt doch bestimmt den ein oder anderen geheimtipp. ;)

Mfg
Phil

was hast du denn fürn gehäuse

ein chieftech dx 01 dragon, habe hier ein paar bilder (ist ein bisschen modifiziert worden):

oben:

seite:

wenn ich einen flachen 240er radiator finden würde, dann konnte ich den radiator unter die lüfter quetschen. ;)

gut, im seitenteil ist auch noch massig platz, aber da sollte eigentlich in der nächsten zeit ein fenster rein.

Mfg
Phil

Ein flacher 240'er würde nix bringen, weil dann die eine Seite nicht viel Luft abkriegt.

Nimm doch 2x120, einen Oben und einen am hinteren/vorderen Gehäuselüfter. Dann hast du noch reserven für ne Grafikkarte/Chipsatz, oder du kannst die Lüfter auf unhörbar runterregeln.

nicht viel, aber immerhin etwas luft, besser als nichts.

ich würde da so gerne einen 240er einbauen...

Mfg
Phil

erweiter doch den ausschnitt auf 3 lüfter. dann machst du ne 3er blende oben rein un 3 noxias sieht genauso aus und vorm netzteil hast du dann ja jede menge platz und kannst auch nen fetten dual nehmen

Unter den Umständen würde ich für 2 Lösungen plädieren.
  • 1 120'er Radiator an die Rückwand oder den Deckel, sollte dann aber einer der etwas leistungsfähigeren sein. Auch wenn es wieder einen Aufschrei gibt (meist ja von Leuten, die nie Komponenten dieses Herstellers hatten), der Innovatek Single Radi hat eine sehr gute Leistung. Würde aber auf Grund seiner gigantischen Ausmaße nur am Deckel passen. relativ flach ist er aber. Diese Variante hat auch nur sinn, wenn es mit Sicherheit bei der CPU only Kühlung bleibt.
  • Externen Radi außen auf den Deckel, Watercool HT Extern Dual, aus optischen Gründen, wenn es im Budget liegt, aber eher den Triple, der verliert sich auf dem Gehäuse nicht so wie der Dual.

Wie wäre es denn, wenn du dir einen schönen Radiator suchst und ihn oberhalb des Blechs montierst?

Dii Lüfter kannst du dann da lassen, wo sie gerade sind.;)

RST Driver schrieb:
bei 2cm würde der radiator eben noch ganz knapp in mein gehäuse passen, sonst wäre das netzteil im weg. ich könnte den radiator zwar auf das gehäuse bauen, was aber insofern ein problem wäre, dass mein schreibtisch im weg ist (die höhe ist dort sehr knapp bemessen) und die optik der schönen 240er blende wäre zerstört. =(

gibt doch bestimmt den ein oder anderen geheimtipp. ;)

Mfg
Phil

deshalb kommt mir kein radiator auf das gehäuse. oder gibt es da besonders hübsche modelle? ;)

übrigens: ein 360er radiator findet glaube ich kaum platz oben auf dem gehäuse.

ich glaube wenn, dann würde ich zwei single radiatoren verbauen, einen hinten und einen oben vorne...

hmmm, ich müsste mir mal etwas aus pappe bauen und testen.

Mfg
Phil

nehm zwei single bau einen hinten und einen oben ein, ich hoffe du hast eine Bildlich gute Vorstellung

||||___CPU_____|
|
|

Schläuche
Radi's

btw: Pumpe und AGB müssen auch noch eingebunden werden ;)

hoffe du kannst dir darunter vorstellen, wie du die Schlauche optich am besten mit eckwinkeln verlegen kannst ;x

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch mein jetziger gedanke.

da ich aber auch keine hd4870 ausschließe, und die dann warscheinlich auch in den kreislauf rein sollte, werde ich mir mal eine genau abbildung von einem radiator bauen und gucken, ob der platz hat. ;)

ansonsten wird das ganze mit zwei 120ern umgesetzt.

nur: lohnt sich das? sind die temperaturen besser als mit einer starken luftkühlung?

Mfg
Phil

Wenn ich das Bild des Gehäusedeckels sehe, dürfte da mit Sicherheit der 360'er Watercool passen, es sei denn, das sind 80'er Lüfter.
Aber da ein externer Radi im Edelstahlgehäuse für Dich eh nicht in Betracht kommt, ist es müßig, weiter Zeit zu verplempern.

ich mache mir sorgen wegen den 5 1/4 zoll plätzen, habe nur 4 stück zur verfügung. 2 davon brauche ich mindestens, dvd brenner und lüftersteuerung finden dort ihren platz. dann sollte da noch ein ausgleichsbehälter rein... gibt da was feines von aqua-computer.

das würde denke ich knapp...

aber dann würde definitiv ein dual radiator verbaut werden können, das müsste dann passen, wenn ich unter die vorderen beiden plätze einen verbaue.

schwierig schwierig...

Mfg
Phil

bau doch nen triple in den boden ;)

Zurück
Oben