CPU OC Stromverbrauch?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi

Ich würde gerne mal wissen wie sich der stromverbrauch der CPU bezüglich eines gesteigerten FSB verhält.

Sollte sicher ne exponentielle Funktion sein da der widerstand mit der hitze zunimmt.

Deswegen denke ich mal gibt es einen goldenen Punkt wo das Verhältnis des Verbrauchs bzgl. des FSB am optimalsten ist.

Mehr verbrauch = mehr abwärme = schnellerer Lüfter = lauteres System + höhere stromkosten ;-)

Siocher bin ich hier nicht der Einzigste der auf so ne grafik gespannt wäre.

ihr könnt ja mal eure werte posten und daraus könnte man die kurve ableiten.

Danke in vorraus

Orodreth schrieb:
ihr könnt ja mal eure werte posten und daraus könnte man die kurve ableiten.

Wäre eine gute Idee. :daumen:

Nur müsst man da doch immer das selbe System nehmen und halt immer höher takten.

mFg tAk

Ja natürlich. Und wenn das ein paar leute machen hätte man einen mittelwert der aussagekräftig für alle ist. (natürlich wäre es dann sinnvoll CPU, und Kühler mit anzugeben)

Mal sehen, vll bekomm ich das heute abend noch hin...

Geht ja relativ schnell...

Aber exponentiel ist die Funktion nicht, sondern quadratisch in Abhänigkeit vom Vcore...;)

Solange Du am VCore nicht drehst, passiert nicht viel...

von voltcraft gibts ja so strommesser den man zwischen stromstecker und steckdose anschließt.
dann nur die Wattzahl ohne OC als basis nehmen und die von der wattzahl mit OC abziehen. dann hat man den extra watt verbrauch. das mit verschiedenen OC einstellungen machen und schon kann man die kurve approximieren. ;-)

(hier wird aber nicht der extra wattverbrauch der Netzteilverlustsleistung berücksichtigt, was man aus nachfolgendem Beispiel ersichtlicherweise dann doch tun sollte)

Beispiel:
170W auf der Anzeige: tatsächlicher verbrauch des Systems=170*Wirkungsgrad

170W*75%=127,5W
150W*75%=112,5W

=>Diff Verbrauch Anzeige=20Watt
Diff Verbrauch System real =15Watt

=> also immer Wirkungsgrad berücksichtigen!!! ich denke man mit 75% kann man gut rechnen wenn man ihn nicht kennt.

bei meinem alten PC bleibt der Vcore gleich aber je wie ich es takte ist der unterschied im verbrauch gewaltig.
(ist noch ein Thunderbird 1333)
ich muss mal nach meinen aufzeichnungen schauen.

Theoretisch betrachtet bzw. in eine Formel gepackt schaut das bei OC so aus:
P = U²*C*f
mit:
P: Leistung (Stromverbrauch bzw. Abwärme)
U: Spannung
C: Kapazität des Chips
f: Frequenz (Takt)

Der Stromverbrauch steigt also mit der Spannung quadratisch und mit dem Takt linear.

Zuletzt bearbeitet: (Oh man, Quadrat in der Formel vergessen - schauts Euch noch mal an! (habs korrigiert))
ja theoretisch.

aber ist ein wenig unpraktisch das alles auszulesen.

außerdem steigt der Vcore nicht stetig sondern in schritten.

es sei denn du kennst die werte. dann kann man eine theoretische kurve mal zeichnen und posten

die meisterkühlerseite ist interessant.

Ich hab mal den E6300 getestet.

mit folgenden werten:

50 (65W ist worst case prozzis?)
1866
1,2
2800 fsb:400 = DDR2 800er
1,25 (2 schritte erhöht)
=81Watt

Haut das hin?

Will mir nämlich 800er ram mit Cl5 kaufen und die voll laufen lassen

als lüfter weiss ich nicht ob ich den mine oder den infinity nehmen soll. die preise sind ja nur 10€ auseinander.
nur das gewicht beim infinity finde ich mit fast 1 kg heftig

Die 65 W sind bei INTEL im Gegensatz zu AMD nicht als worst case zu verstehen, sondern eher als Durchschnitt.

Also solltest Du meiner Meinung nach die 65 W ansetzen.

Was den Kühler angeht, finde ich den Infinity trotz seines Gewichtes sympathisch. Letzten Endes ist er einfach technischt besser und das Gewicht mag den einen oder anderen beeindrucken, ist aber unbedenklich.

laut intel variieren die Vcore(min) der E6300 CPUs von 0,850 bis 1,3525V

das ist verbrauchstechnisch gewaltig.

Ich hab mal vor einiger zeit im netz ein bericht gesehen wo die Codes auf den CPUs entschlüsselt wurden.

Gibts sowas auch für den E6300?

Da konnte man die Vcore(min) anhand von Buchstaben auslesen.

Das ist nur der offiziell zulässige Wertebereich der Vcore für den Core2 Duo.

Betrieben bzw. vom BIOS angesprochen wird die CPU aber immer mit ein und derselben Standard-Vcore, beim Core2 Duo afaik 1.25V.

Mit einem guten BIOS/Mainboard eines umsichtigen Herstellers (z.B. Gigabyte) kann man aber versuchen, die CPU zu untervolten. Ändert man nicht den Takt, sind oft 0.9 V bis 1.0 V möglich, was einfach abhängig von der Serienstreuung (Qualität) der CPU ist.

sebbekk schrieb:
Das ist nur der offiziell zulässige Wertebereich der Vcore für den Core2 Duo.

Betrieben bzw. vom BIOS angesprochen wird die CPU aber immer mit ein und derselben Standard-Vcore, beim Core2 Duo afaik 1.25V.

Mit einem guten BIOS/Mainboard eines umsichtigen Herstellers (z.B. Gigabyte) kann man aber versuchen, die CPU zu untervolten. Ändert man nicht den Takt, sind oft 0.9 V bis 1.0 V möglich, was einfach abhängig von der Serienstreuung (Qualität) der CPU ist.

Die standart vCore vom Core2Duo ist 1,325V.

OK, sorry dafür, die Standard-Vcore ist aber in der Betrachtung hier nur ne Variable x.

An den erläuterten Sachverhalten ändert sich jedenfalls nichts.

Stromverbrauch+Temperatur = f(FSB, VCore): eine Auswertung

@Oro: da es hier nicht weitergeht, hab ich mal einen eigenen Thread aufgemacht, ist denke ich von allgeinem Interesse...;)

Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter >womit bitte haste das erstellt ? >bin auf google-suche nich fündig geworden
>linkpost wäre nett...würde auch gern mal wissen was mein sys>p805@3ghz-fsb-150
+gf6600gt-gf7800gs aufn vsta775< so zieht - bis jetzt nur n 420W-nt dran -
scheint für mehr OC etwas zu schwach zu sein auf>12V nur 11,3V max ..schätze mit stabilen
12V sollte mehr drin sein oder >fsb166=3,3Ghz-?-kollege hats geschafft mit 480W-hq-nt ..!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben