CPU oder GPU Upgraden?

CPU oder GPU Upgraden?

• CPU

Stimmen: 1 6,3%
  • GPU

Stimmen: 15 93,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
Ich würde erstmal gar nichts tauschen und den PC sauber neu installieren. Das sollte schon Wunder wirken und kostet „nur“ Zeit und Nerven.

Das sieht ja wild aus, da läuft viel zu viel Zeug im Hintergrund was gar nicht auf den PC gehört.

cxtuveri05 schrieb:
Anhang anzeigen 1143235
Hilft das evtl?

Diesen PC habe ich seit dem 12.10.2018 Am laufen und ich mein dass der erst 3 Jahre alt is... kann es wirklich sein dass der schon schlapp macht?

Die Frage ist was fast 30% CPU Last beim Windows Explorer+AVG auslöst. Schonmal AVG runter geschmissen?

RaptorTP schrieb:
Du hast auch einen Haufen an Schrott am Laufen.

AVG runter und Windows Defender updaten
ghecko schrieb:
aber AVG AV düfte redundant und unnötig sein.

Also AVG Komplett löschen & auf den eingebauten Defender Setzen?

ghecko schrieb:
Hui, Windows 11. Für eine Produktivumgebung die funktionieren soll evlt etwas zu früh.
Nah Mit Windows 10 hatte ich die gleichen Probleme

RaptorTP schrieb:
Creative, Logi .... usw. check mal was "unbedingt" drauf bleiben muss.
Logitech Options sind Tastatur und Maus mit der auch alle Shutouts laufen...
Creative Haste recht Kann ich deinstallieren

Aber an dieser stelle würde ich ja den PC Komplett neu aufsetzten... Würde doch mehr sinn machen
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Schonmal AVG runter geschmissen?
Gesagt Getan

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cxtuveri05 schrieb:
Ja.
cxtuveri05 schrieb:
Creative Haste recht Kann ich deinstallieren
Und das HP-Update gedöns, und und und...
cxtuveri05 schrieb:
Würde doch mehr sinn machen
Wenn man danach etwas Disziplin darin wahrt, was man installiert. Mit einer Programminstallation holt man sich ja scheins gerne 10 weitere Hilfsprogramme, 3 Toolbars und Google Chrome zusätzlich mit auf den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ghecko schrieb:
Und das HP-Update gedöns, und und und...

Wenn man danach etwas Disziplin darin wahrt, was man installiert. Mit einer Programminstallation holt man sich ja scheins gerne 10 weitere Hilfsprogramme, 3 Toolbars und Google Chrome zusätzlich mit auf den Rechner.
Ok alles weg und Das mit der Neuinstallation werde ich dann mal machen wenn ich Mal einen Nachmittag frei habe...:) mal schauen wies kommt...

cxtuveri05 schrieb:
CPU 99 %
Ram 9.9 / 15.9 GB (62%)
GPU 5%
Adobe Premiere Pro sollte doch GPU beschleunigt sein. Schau mal in den Einstellungen ob man das aktivieren kann. Heißt evtl OpenGL. @alle oder brauch man da den Professional Treiber?

cxtuveri05 schrieb:
Ja der reicht völlig.
Win 11 ist ja deine Sache. Für den Rechner aber nicht wirklich zu empfehlen. Kennst du dich gut damit aus?
Ist HVCI aktiv? Wenn ja, dann abschalten. Kostet nur unnötig Leistung.
Zu dem ganzen kommt noch, das Chipsatz-Treiber für Win 11 zwar schon optimiert wurden, aber wie sich die ganze "Treiberei" bei älteren Komplett-Systemen verhält, kann man schlecht sagen.

Wenn du Win 11 nur über Win 10 drüber installiert hast, kann es sein das Probleme, die es vorher schon gab einfach mit in das neue System übernommen werden. Und es ist auch die Frage, ob die ganzen installierten Programme generell gut mit Win 11 harmonieren. Da würde ich jedenfalls auch gewisse Zweifel dran haben wollen.

Meine Empfehlung wäre auf Win 10 zurück zu gehen und dort zu bleiben. Zumindest bis Win 11 seine Kinderkrankheiten verloren hat. Und davon gibt es so einige.

Mit neuen Treiber für z.B. den Grafikkarten halte in das ähnlich. Nur weil es neue gibt, heißt das nicht, dass ich sie installiere. Erst wenn ich merke es gibt Probleme, oder ein neuer Treiber wird mit bestimmten Features beworben, dann probiere ich die schon mal aus. Aber sonst lass ich mein System so, wie es ist.

Anbei mal das Verhalten wenn die Karte in ein VRAM Limit rennt:

mit dem MSI Afterburner kannst du dir z.B. das OSD anschalten und schauen was dein Game an VRAM brauch.
Bist du drüber ruckelt es ordentlich.

Zurück
Oben