Cpu oder Gpu, was ist sinnvoller?!

Luke2kk

Lieutenant
Hallo Cbaser,
bevor ich hier ne große Rede halte komm ich gleich zu meiner Frage.
In was sollte ich als nächstes investieren, Neuer CPU oder doch ne neue Graka?!
Ich wollte mir eig. ne GTX 285 holen, aber die Frage interessiert mich schon,
weil ich hab echt kein Bock Geld für etwas auszugeben was ich nich benötige.
Aber eig. wäre ne neue CPU ja unnötig, ic spiele und surfe hauptsächlich, und da reicht mein 2kerner ja noch aus.

oder was meint ihr?

System siehe Sig

Mfg CmXxX

Hallo,

die GTX285 ist super gut, aber relativ teuer. Die GTX260 hingegen ist durch die Markteinführung der GTX275 drastisch im Preis gefallen.
Deshalb würde ich Dir raten, einfach beides gleichzeitig upzugraden, statt die teure GTX285 zu kaufen, die sowieso nur bei größeren Auflösungen als 1680x1050 ihr Potential ausspielen kann.

Wie wärs damit
Prozessor -> Quad Core (z.B. Q6600 @ 3 GHz)
Graka -> GTX260 (z.B. XFX GTX260 XT)

wenn Du die 8800GT für 50 EUR loswirst und Deinen Dual Core auch für 50 kann es sogar sein dass Du insgesamt billiger wegkommst als mit einer GTX285 und nachher ein leistungsfähigeres leiseres System hast weil Graka und Prozessor gut zusammenpassen.

Gruß
GT

Quad Core (z.B. Q6600 @ 3 GHz)
naja den q6600 würd ich na nich empfehlen

cpu würd ich nich unbedingt tauschen
ein c2d 6850 limitiert wohl kaum
außer bei gta iv

stattdessen würd ich eher ne neue graka holen
wenn du in full hd spielst mach die gtx285 durchaus sinn

eine weitere möglichkeit wäre "warte" bis die nächste grakageneration raus is

eine 8800gt und eine 3ghz c2d reicht für fast alles

wenn games auf mittlerer grafik zum ruckeln anfangen würde ich aufrüsten, vorher nicht.

warte also noch ein paar monate (im sommer oder im herbst erscheinen neue ati) und hol dir einen i7 oder phenom II

alles andere würde nicht sehr viel mehr leistung bringen

Moin,

Graka, ganz klar, je nachdem welchen C2 du hast, kannst du sogar - nach Bedarf - noch höher als 3GHZ gehen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ja es lohnt sich wirklich nicht.
Wenn dann Grafikkarte.
Mit 3ghz C2D ist man gut dabei. ( außer Gta 4 :( )

"warten" ist immer so ne Sache.
ihr glaubt gar nich wie ich auf den kurz bevohrstehenden Kauf der GTX 285 warte,
und jetzt nochmal zu warten...
Vorallem hab ich auch nich die mengen an geld zu verfügung,
ich hab mir hart 400€ zusammengespart und die neue Nvidia Gen wird dann auch wieder teuer einsteigen..
und ob die jetzt so einen Leistungsschub bringen wird bezweifle ich auch.
Ich wollte mir von den 50-70€ die über bleiben neuen Ram kaufen, und dann denn CPU zu übertakten.
Und wenn ich so ne Investition mache, dann sollte es kein gutes Mittelmaß sein sondern sowas richtig gutes wie die gtx 285. Auch wenn man bei Grafikkarten niht für die "Zukunft" kauft.

Mfg

Edit: GTA IV läuft bei mir aber ganz ordentlich ;) Aber ihr wisst bestimmt was Ordentlich bei GTA IV heist:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mehr an deinen Pc verändern. Die Leistung müsste doch passen. Warte lieber noch bis Sommer. Außerdem bräuchtest du wahrscheinlich eh nen neues Netzteil, da das LC Power ziemlich schlecht ist und die angegebenen 550 Watt gar nicht hat.

Wenn du umbedingt was neues kaufen willst, dann hol lieber mal ein anständiges Netzteil und nen gescheiten CPU-Kühler und übertakte weiter als 3 GHz.

@ounCe2blaK, mein LC ist schon vor 2Wochen am A**** gegangen und das Tagan Superrock 680W findet ihn den nächsten Tagen den Weg zu mir,ist schon bestellt;)
Und Cpu Kühler brauch ich gar keinen neuen, ist zwar kaum zu glauben aber ich hab mit meinem AC Ffreezer 7 pro @load nur 35°C ..
Ob sich da ein neues Kühler lohnt wage ich zu bezweifeln:D

Könnt ihr iwas zur neuen Nvidia gen sagen?!
Steht schon fest das diese so viel besser ist, letzt hatte ich nen Bericht gelesen aber ich find ihn nich mehr.

mfg

Ja wusste ich nicht, das mit deinem Netzteil.

Zur Nividia Gen- gibt es bis jetz nur Gerüchte, abe rin einem Gerücht hieß es das die Shaderanzahl verdoppelt wird.

Könnt ihr iwas zur neuen Nvidia gen sagen?!
Steht schon fest das diese so viel besser ist, letzt hatte ich nen Bericht gelesen aber ich find ihn nich mehr.

also besser werden soll sie schon werden, dass is denk ich mal klar
man weiß aber nicht wieviel besser
wie schon geschrieben wird die shaderzahl mehr als verdoppelt und es wird wahrscheinlich wieder ein monsterchip der in 40nm kommen soll und directX11 soll noch kommen

http://ht4u.net/news/20270_frisch_aus_der_geruechtekueche_-_rv870_und_gt300_garniert_mit_details/

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ob sich das warten lohnt...
ich hab es aber echt satt dauernd zu warten...
Wenn die gtx 3xx draussen is muss ich wieder an die 100€ sparen und bis dahin kommt dann wieder ne neue..

mfg

Warten bringt nichts...

Die GT3xx kommen Q4 2009.

Und im Q4 09 sind schon wieder neuere Karten bzw. Refreshs in Aussicht.

Was meint ihr, ob sich das warten lohnt...
ich hab es aber echt satt dauernd zu warten...
Wenn die gtx 3xx draussen is muss ich wieder an die 100€ sparen und bis dahin kommt dann wieder ne neue..

nöö ich finde warten lohnt sich nich unbedingt
vorallem wenn die karten erst gegen ende des jahres rauskommen und dann auch erst 2monate nach dem launch einiger maßen bezahlbar werden
wenn du die jetz kaufst wirst du jetz schon deinen spaß damit haben

jedoch kann warten doch sinn machen
ich habe damals vor mehr als zwei jahren glaube ich mein alter c2d system zusammengebaut
wenn ich damals noch ein paar monate auf die gf8 reihe gewartet hätte statt zur gf7900er zugreifen, wäre ich damals sicher besser bedient gewesen
aber dann hätte ich auch mit meiner ultra lahmen gurke vor dem c2d system noch paar monaten auskommen müssen

Ach, ich nehm die GTX 285 einfach;)
klar ist die neue besser, aber die wird dann bestimmt auch nicht die hammer Mehrleistung haben.
Und ab jetzt wird dann einfach auf nen i7 oder Phenom gespart.
Der beste Phenom hat ja n super P/L verhältnis aber ich hab hier in CB gelesen das der noch nicht einmal an q9650 rankommt.
Kann das sein, weil da wäre ja die Investition in den Quad günstiger als jetzt den Phenom+Board zu kaufen?!

mfg

Der beste Phenom hat ja n super P/L verhältnis aber ich hab hier in CB gelesen das der noch nicht einmal an q9650 rankommt.
Kann das sein, weil da wäre ja die Investition in den Quad günstiger als jetzt den Phenom+Board zu kaufen?!

der phenom II 955 BE hat die gleiche leistung wie der c2q 9650

aber zu voreilig würd ich mit dem kauf nich sein
da dein c2d 6850 für die meisten spiele noch locker reicht
nur für gta iv nur eingeschränkt als einzige ausnahme

da hast du recht, voreilig bin eh nich, da ich das Geld ja eh noch lang nich zusammen hab:D

in deinem Fall würde ich schon denken das sich warten bis zur nächsten generation lohnt. Immerhin hast du ja eine GF8800GT (mit der du wirklich nahezu alles noch auf max spielst mit 2-4 fach AA) und nicht eine GF7900 GF8600 oder XTX1950....

ich warte auf jeden fall auf die neuen mit der hoffnung das der GT300 wirklich ein monsterchip wird wie damals der G80...

dein prozi macht sicher noch 1-2 jahre mit da sich der ja auch noch auf ca 3,6ghz takten lässt

Zuletzt bearbeitet:
@Encoy, waaaaaaaaaaaarum musstest du den Post noch schreiben:D:D
Nein spass, aber jetzt bin ich mir wieder unsicher..o.O
Wenn wenigstens n paar Infos zum neuen Chip kommen würden worauf es sich lohnt zu warten, aber ehrlich gesagt hab ich keineLust mehr xD

Mfg

ich wuerde ne gtx260 kaufen (bizzl oc , weiss net wie das mit dem standard luefter is) und das gesparte geld in neuen cpu kuehler und nb kuehler investieren *Mugen 2 + EKL Oetzi* dann natuerlich takten und bis auf gta laeuft alles mega

Zurück
Oben