Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu oder Gpu, was ist sinnvoller?!
- Ersteller Luke2kk
- Erstellt am
shadow_one
Captain
Hi CallmeXxX:
Hast du das Tagan 680 Watt schon? Wenn nein hole dir das Tagan SuperRock 500W, reicht dicke und hast 30 € gespart.
Da du momentan auf einen 19"er spielst, wäre eine GTX 285 sinnlos. Viel zu teuer, bringt erst ab 1600er Auflösung seine wirkliche Leistung.
Ich weiß zwar nicht wie dein Anwendungsbereich genau aussieht (das wird ja immer verschwiegen, damit die Kaufberatung sich immer etwas hinauszieht und bissl lustig ist), aber ich würde an statt ne GTX 285 ein Q6700 143 € (den so auf 3.3 ghz) und ne GTX 260 216 Shader 150-160 € kaufen.
Hast du das Tagan 680 Watt schon? Wenn nein hole dir das Tagan SuperRock 500W, reicht dicke und hast 30 € gespart.
Da du momentan auf einen 19"er spielst, wäre eine GTX 285 sinnlos. Viel zu teuer, bringt erst ab 1600er Auflösung seine wirkliche Leistung.
Ich weiß zwar nicht wie dein Anwendungsbereich genau aussieht (das wird ja immer verschwiegen, damit die Kaufberatung sich immer etwas hinauszieht und bissl lustig ist), aber ich würde an statt ne GTX 285 ein Q6700 143 € (den so auf 3.3 ghz) und ne GTX 260 216 Shader 150-160 € kaufen.
@shadow_one, das Tagan ist schon bestellt, und ich wechsle auch nicht mehr da ich einfach auch "zukunftssicher" sein möchte.

Für 19" wäre es auf die DAUER wirklich sinnlos, da hast du recht.
Anwendungsbereich...Also, eig nur zocken und surfen
Ab und zu mal Ps aber zurzeit kaum noch.
Hab ich aber oben schon geschrieben
Ich hab mir folgendes überlegt...
Ich nehme die GTX 285, dann bleiben ca. 100€ übrig,
und ich spare weitere 190€ und kaufe mir nen Q9650?!
Was meint ihr dazu?
Aber wenn ich dann auch schon wieder folgenden Satz aus den Bewertungen lese:
Ob sich das wirklich lohnt, ein neuer Prozzessor ?
Mfg
In 3 Monaten Geburtstag und bekomme dann nen neuen 24" BildschirmDa du momentan auf einen 19"er spielst, wäre eine GTX 285 sinnlos. Viel zu teuer, bringt erst ab 1600er Auflösung seine wirkliche Leistung.
Für 19" wäre es auf die DAUER wirklich sinnlos, da hast du recht.
Anwendungsbereich...Also, eig nur zocken und surfen
Hab ich aber oben schon geschrieben
Ich hab mir folgendes überlegt...
Ich nehme die GTX 285, dann bleiben ca. 100€ übrig,
und ich spare weitere 190€ und kaufe mir nen Q9650?!
Was meint ihr dazu?
Aber wenn ich dann auch schon wieder folgenden Satz aus den Bewertungen lese:
Ich hatte zuvor einen Core2 Duo 6850 und finde die Mehrleistung dieses Prozessors erbärmlich! Ich spiele oft online, vor allem Crysis, Far Cry 2, Gta 4. Seit ich diesen Schrott in meinem PC verbaut habe, stürzt er während Spielen immer wieder ab. Ich hab die CPU gut gekühlt, also an den Temps liegts ned.Meine Graka is ne gtx 285. Im Office Bereich spürt man von der Mehrleistung überhaupt nichts. Das ärgste is der Boxed Kühler , der mit der CPU daherkommt. 10 Minuten mit Prime 95 hatte ich sagenhafte 80 Grad pro Kern. Das ist komplett ohne Verantwortung gegnüber dem Konsumenten, da somit mit Standard-Kühler der Prozzi keine lange Lebensdauer hat. Außerdem war das scheiss teil extrem laut mit Boxed Kühler. Leute ,wenn ihr nen Dual Core habt, lasst die finger von dem buggy Q9650.
Ob sich das wirklich lohnt, ein neuer Prozzessor ?
Mfg
@dorndi, ne noch nicht,
habs mir aber vorgenommen, aber ich bräuchte noch neuen Ram weil mit meinen 667Mhz komm ich mit FSB heben eh nich weit.
Wenn ich übertakte wollte ich sowieso ersteinmal soweit gehen wie ich mit reinem FSB erhöhung komme, also keine Spannungsänderung, da mir das Risiko zu groß ist das was schief geht.
und solang ich ja von der Spannung die Finger lasse kann nichts passieren.
habs mir aber vorgenommen, aber ich bräuchte noch neuen Ram weil mit meinen 667Mhz komm ich mit FSB heben eh nich weit.
Wenn ich übertakte wollte ich sowieso ersteinmal soweit gehen wie ich mit reinem FSB erhöhung komme, also keine Spannungsänderung, da mir das Risiko zu groß ist das was schief geht.
und solang ich ja von der Spannung die Finger lasse kann nichts passieren.
okey, gut.
Also, wenn ich mit FSB nich mehr weiter komme verändere ich wahrscheinlich doch die spannung.
Sollte ich mir also vorerst kein neuen RAM holen und ersteinmal mit meinem jetztigen schauen wie weit ich komme??
Aber es stimmt doch schon das durch reines FSB erhöhen nichts zu schaden kommen kann, oder?
(wenn man nichts übertreibt vorrausgestzt)
Also, wenn ich mit FSB nich mehr weiter komme verändere ich wahrscheinlich doch die spannung.
Sollte ich mir also vorerst kein neuen RAM holen und ersteinmal mit meinem jetztigen schauen wie weit ich komme??
Aber es stimmt doch schon das durch reines FSB erhöhen nichts zu schaden kommen kann, oder?
(wenn man nichts übertreibt vorrausgestzt)
dorndi
Fleet Admiral
ich habe schon viel übertaktet und wenn man mit der spannung aufpasst und auf die temperatur achtet geht normalerweise nichts kaputt, zumindest war das bis jetzt immer so
.
ich würde mal vorschlagen:
2,1V ram spannung
fsb: 360mhz
mit prime small ftts kann man testen ob die vcore passt.
beim large ftts kann getestet werden ob der fsb stabil läuft.
temperatur sollte bei prime unter 70° bleiben.
ich würde mal vorschlagen:
2,1V ram spannung
fsb: 360mhz
mit prime small ftts kann man testen ob die vcore passt.
beim large ftts kann getestet werden ob der fsb stabil läuft.
temperatur sollte bei prime unter 70° bleiben.
Ich werds probieren, nur läuft mein PC noch nich, neues NT ist aber schon auf dem Weg.
Also, wegen Temperaturen mach ich mir keine Sorgen, ich hab im idle nur 28 °C (kein Witz) und @load nur 34-36°C mit nem AC Cooling Freezer 7 Pro.
ich weis die werte klingen schon fast zu gut aber sei es Coretemp,Realtemp,Everest...immer die gleichen Temperaturen.
mfg
Also, was nun ??
Soll ich auf den GT300 warten oder die GTX 285 nehmen...
Ich überlege ob ich da überhaupt unterschiede merken würde?!
Also, was würdet ihr machen?
mfg
Leute bitte, was würdet ihr mit 400€ an meinem System verändern ??
Ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen, also bitte!
Was würdet ihr mit dem zu Verfügung stehendem Geld neu kaufen?
Mfg
Also, wegen Temperaturen mach ich mir keine Sorgen, ich hab im idle nur 28 °C (kein Witz) und @load nur 34-36°C mit nem AC Cooling Freezer 7 Pro.
ich weis die werte klingen schon fast zu gut aber sei es Coretemp,Realtemp,Everest...immer die gleichen Temperaturen.
mfg
Ergänzung ()
Also, was nun ??
Soll ich auf den GT300 warten oder die GTX 285 nehmen...
Ich überlege ob ich da überhaupt unterschiede merken würde?!
Also, was würdet ihr machen?
mfg
Ergänzung ()
Leute bitte, was würdet ihr mit 400€ an meinem System verändern ??
Ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen, also bitte!
Was würdet ihr mit dem zu Verfügung stehendem Geld neu kaufen?
Mfg
shadow_one
Captain
@CallmeXxX: die selbe geizhals Bewertung gibt es von dem Typen beim Q9550, der Junge hat einfach kein Ahnung von Computern wenn man seinen Stuss liest, fertig^^
Falls es sich interessiert habe auch etwas zu seiner "Bewertung" geschrieben. http://geizhals.at/deutschland/?sr=374021,-1,5475526#5475526
Falls es sich interessiert habe auch etwas zu seiner "Bewertung" geschrieben. http://geizhals.at/deutschland/?sr=374021,-1,5475526#5475526
@shadow_one:
Haste schon recht, er schreibt Mist
Trotzdem , ich hab keinen Plan was ich machen soll :/
ich glaube aber das ich mir die gtx 285 hole, ich kann sie ja dann wenn der gt300 raus ist für 250€ verkaufen, und dann auf die GTX 3xx wechseln (falls sie dann wirklich die Mehrleistung bringen wird)
Oder hat jmd. ander Vorschläge ?
Mfg
ich glaube aber das ich mir die gtx 285 hole, ich kann sie ja dann wenn der gt300 raus ist für 250€ verkaufen, und dann auf die GTX 3xx wechseln (falls sie dann wirklich die Mehrleistung bringen wird)
Mfg
simsam
Lt. Commander
naja ob dir jmd. die gtx285 später für 250€ verkaufen wird glaub ich nichtCallmeXxX schrieb:@shadow_one:
Mfg
ich würd die gtx260-216 , die reicht
und dann kannst du für direct x11 eine neue Karte kaufen
Warum hab ich diesen Thread eröffnet
Ich hätt die GTX 285 einfach nehmen sollen.
Ich fasse mal zusammen:
Neuer Cpu lohnt sich in meinen Augen nicht und nur für GTA IV kaufe ich keinen neuen Prozessor, das Spiel läuft auch auf meinem E6850 "sauber". Und mit ein wenig OC kann ich auch noch nachhelfen.
Anderer seit pupfert mich son 4KErner schon
Neue Grafikkarte lohnt sich auf jedenfall, obwohl ich mit meiner 8800gt immer noch gut laufe.
Problem ist nur 1) Jetzt die GTX 285 kaufen
2) oder auf den GT300 warten
Von den 400€ gehen aber minimum noch 50€ für neuen Speicher flöten.
Mhhhh.
Wenn es keinen Grund gebe auf den neuen Chip zu warten würde ich SOFORT zur GTX 285 greifen..
Ich bin Ratlos
Mfg
Ich hätt die GTX 285 einfach nehmen sollen.
Ich fasse mal zusammen:
Neuer Cpu lohnt sich in meinen Augen nicht und nur für GTA IV kaufe ich keinen neuen Prozessor, das Spiel läuft auch auf meinem E6850 "sauber". Und mit ein wenig OC kann ich auch noch nachhelfen.
Anderer seit pupfert mich son 4KErner schon
Neue Grafikkarte lohnt sich auf jedenfall, obwohl ich mit meiner 8800gt immer noch gut laufe.
Problem ist nur 1) Jetzt die GTX 285 kaufen
2) oder auf den GT300 warten
Von den 400€ gehen aber minimum noch 50€ für neuen Speicher flöten.
Mhhhh.
Wenn es keinen Grund gebe auf den neuen Chip zu warten würde ich SOFORT zur GTX 285 greifen..
Ich bin Ratlos
Mfg
H
Housechen
Gast
Erstmal garnichts holen, vielleicht nach Weihnachten.
Jetzt ´ne Investition lohnt nach deinem Stand mal so garnicht, dann spar lieber weiter.
Jetzt ´ne Investition lohnt nach deinem Stand mal so garnicht, dann spar lieber weiter.
Envoy
Lt. Commander
CallmeXxX schrieb:Neue Grafikkarte lohnt sich auf jedenfall, obwohl ich mit meiner 8800gt immer noch gut laufe.
Alter ich verstehe dein problem echt nicht
Welches spiel zerbricht dir den Kopf wegen der 8800GT?
bei mir keines ich spiele alles ausser crysis und gta4 auf max und mit 4 fach AA (wobei bei gta mittel und hoch kein grosser unterschied ist) Far Cry 2 habe ich nicht dazu kann ich nichts sagen... spiel doch noch 3/4 jahre mit der...
Ihr habt recht,
dann spare ich halt noch...
Mal sehen was die Zukunft bringt
Aber was meint ihr, wenn ich dann das Geld zusammen habe..
i7 oder q9650 (oder i5 etc.) ?
Ist wahrscheinlich schwer zu sagen da im Laufe des Jahres sicherlich noch neue Prozessoren auftauchen.
P.S: Wär nen ATX und Molex Pin Remover hat kann sich bitte hier melden
Zum Geburtstag bekomme ich nen 24".
Meint ihr die 88GT kommt damit noch zurecht?
Mfg
dann spare ich halt noch...
Mal sehen was die Zukunft bringt
Aber was meint ihr, wenn ich dann das Geld zusammen habe..
i7 oder q9650 (oder i5 etc.) ?
Ist wahrscheinlich schwer zu sagen da im Laufe des Jahres sicherlich noch neue Prozessoren auftauchen.
P.S: Wär nen ATX und Molex Pin Remover hat kann sich bitte hier melden
Zum Geburtstag bekomme ich nen 24".
Meint ihr die 88GT kommt damit noch zurecht?
Mfg