CPU oder Grafikkarte... was zuerst??

Sag mal, soll er in 1 Jahr schon wieder eine neue CPU kaufen?
Der quad kostet so viel wie ein 8400-er und ist wohl gut, oder sind hier alle blöde im Forum die einen haben???

;)

Damit sich der Quad lohnt, müsste er ihn übertakten, um zumindest jetzt an die Leistung des E8400 rankommt. Das ist mit seinem Board aber nicht drin. Daher bringt im ein Quad jetzt auch nichts und ein guter Dual-Core reicht absolut!

Wie es in einem Jahr ausschaut, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da ist ein Q6600 auch nicht mehr Up-to-date.

Hat also mit "Blöd" nichts zu tun.

manfred.miksch schrieb:
Sag mal, soll er in 1 Jahr schon wieder eine neue CPU kaufen?

Es ist doch im moment eh so das du jedes Jahr Aufrüsten musst wenn du aktuell bleiben willst. AMD hat den OctCore Angekündigt für nächstes Jahr wenn ich nun die Daten nicht durcheinander bekomme im Kopf, und wenn es dannach geht musste dich entscheidem, entweder aufrüsten jedes Jahr oder mal nen Jahr damit abfunden das manche spiele ruckeln.

Hallo???

Der Ersteller fragte was er kaufen soll und ich empfehle einen Quad.
Warum muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen?

Ich selbst nutze hier nur (bis auf den Läppi) AMD, habe den 6600-er für unseren großen weitab verbaut und hier auch nur gutes darüber gelesen.

Er lässt sich natürlich auch mit dem P5B übertakten (..., was ist denn das für ein Irrtum???)
und ist wie der Kollege schreibt auch für CPU intensive moderne Strategiespiele gut.

Aber lässt den Ersteller/Fragesteller entscheiden:D

Du hast Fragen in den Raum geworfen, die beantwortet wurden und dann wunderst du dich und fragst jetzt, warum du dich rechtfertigen sollst? Du musst dich nicht rechtfertigen, darfst dich bei solchen Posts aber auch nicht über Reaktionen wundern.

(Mit dem P5B-Plus Vista Edition läuft der Quad, aber OC-Technisch hat das Board nichts zu bieten. OC ist damit mehr als nur beschränkt möglich (oder eben nicht möglich). Ich habe das Board hier zu Hause liegen, weil es als Ersatz diente, bis zum Eintreffen des P5B Premium. Es ist also kein Irrtum. Es gibt unterschiedliche Versionen der P5B-Boards.)

Zuletzt bearbeitet:
Ach nee, im Ernst, Papi ;)

Ich habe keine Fragen gestellt...lese mal richtig :rolleyes:

Das mit "soll er nächstes Jahr wieder eine neue CPU kaufen" war reine Ironie.

Freunde, streitet euch nicht damit ist dem Threatersteller am wenigsten geholfen.
Ich denke wir sind uns fast alle einig das wenn er schon aufrüstet für Ihn im speziellen Fall die CPU am meissten Sinn macht Richtig?

Danke,
Genau.
Eine neue Grafik ist für ihn jetzt unnötig.

Und ob dual-core oder quad, alles besser als der alte "Doppel prescott Ofen"
ohne Leistung:D

Ganz klar auf ne neue CPU setzen.
Bin selbst ein strategie-spiele-fan (HoI2 o.ä.), und dort hat sich bei mir bislang immer der upgrade auf eine schneller CPU gelohnt.
Ich hätte auch schon fast gesagt dass du vielleicht die 4x1 RAM in 2x2 umtauschst, da du, solltest du den E8400er nehmen, dann auf 1000er umsteigen könntest und damit den prozi nochmal kräftig übertakten kannst. Außerdem bleibt noch upgrade potential auf 8GB. Ich kanns nur von HoI sagen, aber dort brauche ich mit einem gewissen Mod schon 4GB um im späteren spielverlauf nicht ins ruckeln zu kommen :evillol:
Strategiespiele können da schonmal extremwerte erreich beim RAM.
Und später vielliecht nicht unbedingt auf eine nVidia umsteigen, sondern mal schaun wie sich die HD4xx0-Serie schlägt. Diese ist dank der stromsparmechanismen, mit sicherheit für strategiespieler und auch andere nicht-extrem-ego-shooter-fans mehr als nur zu empfehlen (auch wenn man noch nix genaues von der leistung weiß).

Mal als Frage ich weis 200€ Grenze ber wie wäre es hiermit?

Preis: 225,14
1 x GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-XHD3870XTG3-E3) bei Mix-Computer 121,93
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200) bei Mix-Computer 103,21

Würde das nicht am meisten bringen?

Also die 200 Euro bezogen sich auf eine Komponente... also 200 für ne CPU und (irgendwann in ein paar Moneten evtl.) nochmal 200 für ne ordentliche Grafikkarte... =)

Ich habe einen ähnlichen Vorschlag schon auf der letzten Seite getätigt, der aber wohl untergegangen ist ...

Jedenfalls wäre doch die Frage: muss man soviel Geld ausgeben bzw. sich überhaupt vor die Wahl stellen, jetzt 200 und dann wieder das selbe zu verbraten?

Du hättest von einem E8400 kaum mehr als von einem E7200. Beide lassen sich gut übertakten, der E7200 wäre aufgrund dessen sehr hohen Multis sogar noch leicht weniger anspruchsvoll als der E8400.

Als Grafikkarte muss m.E. nicht unbedingt eine 200-Euro-Schleuder sein. Die bereits erwähnte 9600GT oder die HD3870 bieten genug Leistung, insbesondere dann, wenn Du derzeit noch mit einer 1950pro unterwegs bist und offenbar gut klar kommst.

@ manfred.miksch:

Dann empfehle ihm einen Q9450, aber doch bitte keinen Q6600.. Und dann auch noch den Pentium D als "Ofen" bezeichnen..

Warum kostet wohl der Q6600 soviel wie ein E8400.. Bestimmt nicht, weil er so "gut" ist..

@ AvenDexx:

MultiCore ist auch DualCore.. :) Und auch Supreme Commander läuft auf einen Q6600 schlechter als auf einem E8200.. (Mal vom Stromverbrauch abgesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Presler hatte je nach Taktung eine TDP von 90 bzw. 130Watt.
Das ist für die gebotene Leistung im Verhältnis z.B. zum Q6600 viel zu viel,
also ein Ofen! ;)

Zurück
Oben