CPU oder Grafikkarte?

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Ich wollte mir noch ma neue hardware anschaffen, allerdings is mein geld knapp bemessen. Ich habe vor eine Komponete zu tauschen...

Also mein jetziges Sys:
AMD XP 1800+@1900Mhz
ShuttleAN35N Ultra (nForce2 Ultra)
2*256MB Ram PC3200 Speedline "2-2-2-5 (von h-h-e.de ausgewählte)
Radeon 9500@9700

Hatte jetzt entweder an ne 6800LE gedacht oder an nen XP-M 2600+ zum OC.
Vovon hätte ich mehr Leistung?!
Wihnachten könnte dann reintheoretisch der andere Teil kommen, den ich jetzt nich bestelle.
Für nen AMD64 System reicht mein Geld atm nich... (Leider) Und bis ich dfür genug Geld habe dauert, da Ferien vorbei sind und ich somit auch meinen Freienjob beenden muss....
Also dann schießt mal mit Tipps los....

Ach, oder warten bis die 6600GT für AGP kommt?!

mfg Lalelu

PS: Ach kommt bitte nich mit hunderttausend Posts von wegen, spar und kauf dir gleich PCIe oder so... Das geld habe ich nicht!!!!!

Re: CPU oder Grafikkarte?!

Das kommt darauf an, wofür du den PC nutzen willst.
Wenn du Spiele in guter Grafik spielen willst solltest du dir eher ne' neue Grafikkarte holen.
Wenn du bei der Grafik nicht so viel Leistung brauchst oder mit deiner jetzigen Grafik zufrieden bist, solltest du dir ne' neue CPU holen.
Aber XP-M nicht sondern ein normaler XP. Ich glaube ein XP-M hat nicht soviel Leistung.

Also die Grafikkarte würde ich als erstes austauschen. Die 6600GT dürfte der neue Preisleistungskracher werden:

Die ist ca. 25% schneller als eine 9800Pro, kostet aber fast das gleiche.

Mein Tipp daher: noch ca. 3 Wochen auf die 6600GT für AGP warten und den Rest dann nächstes Jahr kaufen!

Pilly schrieb:
Aber XP-M nicht sondern ein normaler XP. Ich glaube ein XP-M hat nicht soviel Leistung.
Auf keinen Fall, ein normaler XP ist keine gute Empfehlung mehr (höchstens ein XP 2500+ @ XP 3200+ [FSB200x11]), da die alle zu teuer sind!

Ich rate zu einem XP-M 2500+/2600+, den kannst du entspannt @ 2,4-2,6GHz bringen (gute Kühlung vorausgesetzt)!

Beim XP-M auf die 1,45VCore/Barton/512KB Cache achten und keinen DTR kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

@ Brot!! , was heißt denn >>>und keinen DTR kaufen!<<< ?

/edit

Danke für die Info .

Hast du vielleicht auch noch einen Tip ( Link )?

Wo man ganz sicher sein kann , das man die richtige CPU kauft .

Zuletzt bearbeitet:

Also da gehen die Meinungen ja auseinander... ich will aufjedenfall zoggen. (Doom³ läuft bei mir in 1024 medium flüssig...) aber will halt mehr für HL²,etc...

Also die XP-M haben nicht weniger leistung, da hast du was falsch gehört ;) Den CP-M würde ich so der so OC... (Kühler is nen SLK900 mit 80mm Lüfter.)

weiß irgendwer wann die 6600GT rauskommt?! Habe schiss das mein ganzes Geld wieder in der Disse und am WodkaRedbull hängen bleibt ;), quasi das das geld dann schon weg is, wenn dier drau0en is...

mfg

EDIT: Wie teuer soll die 6600GT denn ungefähr sein sowie die PCIe Karten, also ca. 190€?!

Zuletzt bearbeitet:
Oh das mit dem XP-M und dem normalem XP tut mir leid.
Hab mich da wohl irgendwie verhört oder so.

Die 9700(Pro) reicht doch noch locker aus
Naja, zwischen einer 9500@9700 und einer 9700Pro ist doch ein gewaltiger Unterschied. Da lohnt sich eine 6600GT auf jeden Fall, zumal die fps in Spielen hauptsächlich von der Graka abhängen und nicht davon ob die CPU nun 600 MHz schneller ist.

Die 6600GT soll Mitte November für AGP in den Läden stehen.

also ram werde ich definitiv net kaufen, das habe ich erst vor ca. 4 monaten...
Und habe zurnot noch nen A-data 256MB.Riegel rumliegen, den ich einbauen könnte.. Also meinst du die Cpu is besser?! Bloß mit der Graka is gerade so ne Sache, weil ich gerade Probleme in Battlefront habe und auch bei CMR04... Aber erst seit kurzem, werde da noch ma den Kühler neu draufpacken mit neuer WLP...
Also der Prozzi kommt mir schon gelegen, da er auch billiger is... ;)

mfg

EDIT: HAbe gerade User1024`s Beitrag gelesen...
Also, Prozzi würde ich OC, meiner läuft jetzt als 2300+ - 2400+, der XP-M dann als ca. 3400+ (?).. glaub ich oder?!
Und die Graka lüppt auch mit Werten der Pro (sogar mehr (370/320)), aber is halt schon nen Unterschied, da hast du recht.

EDIT2: Bei CMR sind es Grafikfehler und bei Battlefront nen kompletter Freeze....

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Naja, zwischen einer 9500@9700 und einer 9700Pro ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Welcher denn?

Die hat 8Pipes/256bit und den vollen Pro Takt, vll 2% Unterschied, na und?
User1024 schrieb:
Die 6600GT soll Mitte November für AGP in den Läden stehen.
Na wenn du meinst, die ist noch nicht mal offiziell vorgestellt, nur angekündigt und in den Läden steht ja noch nicht mal die PCI-E Variante!
Nicht mal in den Online-Shops ist die lieferbar, also vor Mitte Dec wirst du keine AGP Variante in den Händen halten, wenn nicht noch später!

Lalelu schrieb:
Und habe zurnot noch nen A-data 256MB.Riegel!
Der imo nur ein PC2700 ist und sicherlich nicht als PC3200er oder besser läuft, geschweige denn mit 2225!

Lalelu schrieb:
Also, Prozzi würde ich OC, meiner läuft jetzt als 2300+ - 2400+, der XP-M dann als ca. 3400+ (?).. glaub ich oder?!
Vergiss das mit dem 2300+ oder sonst was, Fakt ist, dass der XP-M @ 2,4GHz dann um einiges schneller ist!
Lalelu schrieb:
EDIT2: Bei CMR sind es Grafikfehler und bei Battlefront nen kompletter Freeze....
Hm, dann takte sie @ 340/310, dann wird sich das geben!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem 2300+ oder sonst was, Fakt ist, dass der XP-M @ 2,4GHz dann um einiges schneller ist!
Mit den 2300+ mein ich nur das es mehr als 500 Mhz mehr sind.... wie einer hier geschrieben hat...

Hm, dann takte sie @ 340/310, dann wird sich das geben!
Wegen Battlefront, da habe ich sie im Moment mit 270/276, also Standard laufen, und es läuft trotzdem nicht.

Na wenn du meinst, die ist noch nicht mal offiziell vorgestellt, nur angekündigt und in den Läden steht ja noch nicht mal die PCI-E Variante! Nicht mal in den Online-Shops ist die lieferbar, also vor Mitte Dec wirst du keine AGP Variante in den Händen halten, wenn nicht noch später!
Also wegen der der 6600GT, wäre es wohl sinvoller die dann zu Weihnachten und jetzt den Prozzi!

Also bleibt dann auch noch Geld für HL²!! ;)

Der imo nur ein PC2700 ist und sicherlich nicht als PC3200er oder besser läuft, geschweige denn mit 2225!
Aber wenn ich mir jetzt noch Ram kaufe is das mit Geld auch kacke.... Ach und der lüppt mit 200Mhz.... ;)

Also, morgen Prozzi bestellen....
Zu Weihnachten ne 6600GT, oder was dann Preisleistungssieger is...

mfg, und Danke, besonders an Brot und User1024... :)

EDIT: Lohnen sich ca. 5€ aufpreis für ein IQYAH?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt glaube ich auch das der leistungszuwachs höher ausfällt, wenn zunächst die CPU gewechselt wird und vll noch mehr Ram. Die Graka ist doch noch ganz gut und schnell.

also zum ram, reichen mir erst noch mal 512Mb... (meine Meinung, auch wenn es immer 1024...)
werde mir jetz wohl den xp-m 2600+ bestellen...

wenn du ihn bestellst dann würde ich dir www.nordpc.de empfehlen. Dort kannst du bei der Bestellung das gewünschte Stepping angeben. Dann kannst du dir auch zu fast 100% sicher sein, das die CPU auch die 2,5-6 Ghz reeler Takt erreicht.
Hab es genauso gemacht und bereue es bis jetzt nicht. Hab ihn im Moment nur auf 3200+ Niveau laufen, da ich ihn nicht genügend Kühlen kann. Aber selbst das reicht aus und den Mehrpreis den ein richtiger 3200+ hat kann man sich somit sparen.

mfg Denis

müsste ich das dann bei besondere Wünsche eintargenm, oder was?! würde sonst bei e-big, da gibt es das IQYHA-Stepping ausgesondert bestellen...

EDIT:
das solls jetzt sein...
AMD XP-M 2600+ IQYHA
Artic Silver 5
DVD IDE Toshiba SD-M1912 (meins is kaputt und für HL² ;) )
Netzteil LC-Power LC6550 550W Silent (Meins irgendwie kagge... Levicom :rolleyes: )
Kommt zusammen auf 165€ incl. Porto...

Naja, ach... Battlefront lüppt jetzt (Cat 4.10+Rivatuner Softmod)

mfg....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal, da ich jetzt ein kleines Problem habe.. ich habe mir nen xp-m 2600+ ( IQYHA) bei ebug bestellt, nun ist nur das problem, dass der nicht mehr lieferbar is.. die bieten mir jetzt an das ich meine bestellung ändere... bloß die cpu die es da noch gibt sind nun nich so toll, was soll ich machen?!

E-bug

mfg

Zurück
Oben