CPU oder MB kaputt?

Kopfkirmes

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

habe folgendes Problem: Habe gestern meine CPU auf 3,6Ghz bei 1,52V übertaktet und anschließend mit Prime getestet. Jedoch ist beim Testvorgang der Rechner einfach ausgegangen. Danach ließ er sich nicht mehr starten, d.h. er sprang überhaupt nicht mehr an, alle Lüfter standen still. Nach langem Testen hatte ich dann dden 12V-Anschluss vom MB entfernt und siehe da, der Rechner ging an. Allerdings kam weder ein Startton vom MB noch ein Bild.

Ich habe bereits so ziemlich alles getestet, bis auf CPU und Mainboard. Die restlichen Komponenten funktionieren einwandfrei. Habe aber leider keine Möglichkeit den Prozessor an einem anderen Rechner mit AM3-Sockel zu testen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Hast DU schon einen Biosreset durchgeführt? Du hast vermutlich zuviel übertaktet und deswegen geht der Rechner auch nicht wieder an. Normalerweise haben Mainboards allerdings einen Safemode der automatisch nach einem nicht erfolgreichen Übertaktungsversuch anspringt.

Versuche mal ein Bios-Reset zu machen.

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er. Oder schon gemacht ?

Bios reset versuchen
ansonsten ist die CPU warscheinlich defekt

Bios-Resret habe ich bereits durch das Entfernen der Batterie gemacht, aber leider immer noch das Gleiche. Wenn ich aber die CPU ausbaue und das MB mit RAM starte, dann läuft alles an. Sobald ich den 12V-Stecker reinmache, geht es wieder nicht. Kann dies daran liegen, dass dasMB kaputt ist? Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich beim Übertakten auch die Northbridge-Spannung angehoben habe.

Kommt zwar selten vor aber wenn DU mal eben 0,3v mehr auf die CPU ballerst und auch vermutlich im Verhältnis ähnlich hoch die CPU an der Northbridge angesetzt hast kann es durchaus sein, dass CPU oder MB abgeraucht sind. Nicht umsonst wird beim Übertakten empfohlen in 0,05V Schritten vorzugehen.

Hatte einen Scythe Mine (1) als Kühler drauf.

du meinst den 4pin 12v stecker für die cpu wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du auch das mb ins nirvana geschickt haben schau dir das bord mal genauer an gerade in der region wo der stromanschluß ist und um den prozi herum ob de da ne auffäligkeit entdecken kannst

hast du irgentein ungewöhnliches geräusch vernommen wo dein rechner ausgegangen ist oder vllt einen merkwürdigen verschmorten geruch?

Zuletzt bearbeitet:
Schneematsch schrieb:
du meinst den 4pin 12v stecker für die cpu wenn ich das richtig verstehe, dann könntest du auch das mb ins nirvana geschickt haben schau dir das bord mal genauer an gerade in der region wo der stromanschluß ist und um den prozi herum ob de da ne auffäligkeit entdecken kannst

hast du irgent ein ungewöhnliches geräusch vernommen wo dein rechner ausgegangen ist oder vllt einen merkwürdigen verschmorten geruch?
Genau den Stecker meinte ich.

In der Tat roch es etwas verschmort, allerdings kam der Geruch aus dem Netzteil. Daher habe ich am Anfang gedacht, das Netzteil sei durchgebrannt. Aber es funktioniert an unserem Zweitrechner einwandfrei.

Am Board kann ich leider nichts ungewöhnliches erkennen. Ist auch nicht ganz einfach, da die gesamte Platine schwarz ist.

ja gut das ist dann wirklich nicht einfach da was zuerkennen, aber wenn aufen mb wat hinne ist heist es ja nochlange nicht das man das auch sieht

war der 12v 4 pin bei dem anderen rechner auch mit eingesteckt?

Hast du das BIOS Reset auch richtig gemacht? Nur die Batterie kurz raus nehmen, bringt nämlich gar nichts.

Entweder per Jumper (so wie im Handbuch beschrieben) oder beim stromlosen PC die Batterie mindestens 15 Minuten ausgebaut lassen.

Ja, habe beides probiert (also jumper und Batterie). Bringt aber leider nichts.

@Schneematsch
Ja, der war auch eingesteckt. Bei dem bootet das System ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist board oder cpu defekt wenn es schlecht für dich aus geht vllt auch beides ich würde eher zum board tendieren

Hast du dich langsam rangetastet oder gleich 1,52Volt draufgehauen? Weil sowas hab ich noch nie erlebt... Beim übertakten tastet mann sich ja langsam ran (0,5er schritte), irgendwann gibts bei Prime fehlermeldungen und dann sieht man ja schon, ahh solangsam reichts...
Würde auch eher auf Mainboard tippen als auf die CPU, haste ne möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu testen? Aufgebläht Spannungswandler haste nicht zufällig oder?^^ Mach ma nen Schnüffel test am Board, ausbauen und stück für abschnüffeln, wenns brennt in der Nase weißte in welcher ecke was nicht stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher 3,5Ghz bei 1,5V draufgehabt und das lief stabil. Daher hatte ich als nächstes die FSB höhergestellt und 0,02V mehr draufgemacht. In meinem ersten Post habe ich bereits erklärt, dass ich keine Möglichkeit hab, die CPU woanders zu testen.

Soweit ich es sehe, ist nichts ungewöhnlich an dem Board. Das Board riecht überall gleich, nämlich ganz bescheiden :D .

Zurück
Oben