CPU oder Motherboard kaputt?

WalterSept

Cadet 2nd Year
Hallo liebe community.

Ich habe schon mal vor 2 Tagen einen Post geschrieben um mir bei einem Problem zu helfen. jetzt bin ich ein wenig weiter gekommen. folgendes ist passiert:

Ich habe meinem Vater zum Geburtstag Computereinzelteile gekauft die man dann selber verarbeiten sollte (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)

DATEN:
Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7870
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS

Das war quasi der 700 Euro PC vor 1 Monat.

Die Teile sind angekommen und ich hatte alles verbaut gehabt. Der Computer war aber echt total langsam als ob das nur ein PC wäre der 100 Euro gekostet hat. das Betriebssystem war/ist Windows 7 64 bit. noch ein problem war der Sound, es hatte immer sehr oft bei musik hören geknarscht. habe mich dann entschlossen Die graka, ram, laufwerk, festplatte, Strom meines Vaters auf mein Motherboard mit meinem prozessor (Intel core i3-2120 3.3GHz und das ASRock H67M) zu stecken und wuala es läuft sehr sehr schnell und keine Probleme.

Wollte dann nachher versuchen noch den Prozessor meines Vaters ( Intel Core i5-3450 Boxed ) auf mein Motherboard (ASRock H67A) damit man dann herausfinden kann ob das Motherboard meines Vaters ein defekt aufweist, jedoch hat es dann nachdem ich ALLE Einzelteile Meines Vaters auf MEIN Motherboard verbaut hatte beim anmachen des computers 4 mal gepiept und dann lief nichts. ich hab gedacht das der Prozessor nicht zu meinem Motherboard passt und somit kann ich nun nicht feststellen was den defekt hat, sein Motherboard (meine Vermutung) oder doch eher sein Prozessor? bitte um einen rat was ich machen soll, bin echt verzweifelt.

>LG Walter

CPUs gehen wesentlich seltener kaputt als Mainboards.
Prüfe auf der Webseite des Mainboardherstellers, ob die Ivy I5 deines Vaters vom deinem Board unterstützt wird.
Evtl. musst du ein BIOS-Update machen, dazu müsstest du aber deinen Sandy I3 vorher wieder zurückbauen.

habe meinen rechner nun komplet zusammen gebaut und würde ihn echt ungerne wieder auseinander bauen und wieder rumfummeln, gibt es da keine andere methode? :(

Na wenn dein Rechner im Moment sowieso nicht läuft, musst du ihn auf jeden Fall wieder auseinanderbauen. Viele (ältere) Boards unterstützen Ivy erst nach einem BIOS-Update und dazu muss der Rechner halt laufen.
Wenn die CPU ganz schrott wäre, würde auch nichts piepen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 rechner, MEINEN und den von meinem vater der nicht läuft. meinen habe ich ja nur als testobjekt hin gestellt und bisschen rumprobiert was läuft und was nicht. meinen pc habe ich nun wieder zusammengebaut und der steht wieder bei mir unter dem tisch. der von meinem vater jedoch tut es immer noch nicht richtig

er ist langsam beim windows 7 64 bit installieren, beim hochladen (er bleibt oft stecken und das installieren hat über 3 stunden gedauert).

Das du alles von deinem Board wieder zurückgebaut hast, ging aus deinem Anfangspost nicht hervor.
Nachdem du geschrieben hast, dass alle Teile, außer die CPU und das Board deines Vaters, auf deinem Board liefen, kann es nur eins von beidem sein.
Defekte CPUs sind extrem selten und werden meistens beim Übertakten gekillt.
Prüfe doch mal, ob das Board deines Vaters den Ivy i5 unterstützt, bzw. ob da evtl. auch erst ein BIOS-Update erforderlich wäre.

wo mache ich es? ich bin echt kein Computerspezi. habe erst den zweiten Computer zusammen gebaut und schon sind solche Fehler.... tut mir Leid für meine geringen Computerkenntnisse

Also laut Asrock-Webseite unterstützt das Board deines Vaters den Ivy i5 ab BIOS-Version P 1.10, das scheint die erste zu sein, also kann man davon ausgehen, dass das Board die CPU korrekt erkennt.

Hast du wirklich alles richtig angeschlossen?
Alles nochmal gemäß der Bedienungsanleitung des Mainboards durchgehen.
Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut?
Extra CPU-Stromstecker angeschlossen?
Ansonsten kannst du hier im Forum mal nach der Null-Methode suchen. Da wird beschrieben, wie man systematisch auf Fehlersuche geht - allerdings wieder mit viel PC-Auseinanderbau-Aufwand.

Gibt es beim Aufstarten Fehlermeldungen oder gepiepse? Ist das System von Anfang an langsam oder erst wenn es eine gewisse Zeit gelaufen ist?
Hast Du insgesammt zwei (einen ganz breiten und einen schmalen 8-Pin Stromanschluss) Stromverbindungen vom Netzteil ans MoBo angeschlossen?
Ist der Prozessorkühler richtig mit Leitpaste auf dem Prozessor montiert?

Sorry wenn ich soviel Frage, aber ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, wo das Problem liegen könnte.

ja, alles ist richtig angesteckt und auch leitpaste ist genug vorhanden und und und... -.-

nachdem ich ALLE Einzelteile Meines Vaters auf MEIN Motherboard verbaut hatte

Tja - bei der Fehlersuche wäre ich Schritt für Schritt vorgegangen. Dann hättest du den Übeltäter vielleicht schon. Oder habe ich das obige falsch verstanden?

also ist der pc aus irgendeinen Grund zu langsam?

bin mir nicht sicher ob 450W für deine Komponenten reichen, daher kann der i5 halt nicht jeden kern auf maximaler Leistung lauf und verursacht vielleicht deshalb dieses Schneckentempo.

450 watt reich auf jeden fall

Scud90 schrieb:
also ist der pc aus irgendeinen Grund zu langsam?

bin mir nicht sicher ob 450W für deine Komponenten reichen, daher kann der i5 halt nicht jeden kern auf maximaler Leistung lauf und verursacht vielleicht deshalb dieses Schneckentempo.

das ist auf sovielen ebenen unsinn :freak:

Zurück
Oben