CPU ohne Kühler testen?

energen

Cadet 1st Year
Habe mir bei eBay einen E6850 ersteigert, aber noch keinen passenden kühler dazu.
da ich keine lust habe meinen alten kühler nur für den vorübergehenden test aufzusetzen hier meine frage:

kann man die cpu auch ohne kühler betreiben? und wenn ja, wie lang?

alternativ: funzt der kühler auch ohne WLP? dann wärs ja doch nicht so viel arbeit..

nein, das würde ich nicht versuchen ;)

und ich würde schon WLP verwenden. der unterschied sollte schon ziemlich groß sein...

also nen sekunden start kann man schon wagen ! aber ist nicht zu empfehlen!

kann ich einen fliegenpilz essen......im prinzip schon, aber sehr wahrscheinlich nur einmal. lol.
oder so gefragt: wie lange kannst du deine finger an einer 60 watt glühlampe halten, wenn du strom draufgibst?
von deinem vorhaben ist in jeder hinsicht abzuraten, es sei denn, du hast zu viel kohle. beim nächsten prozzi hast du es dann bestimmt gelernt.
CPU---WLP---Kühler und (bei nicht passiven ) --Lüfter nicht vergessen.

klar, dann machst noch bissi magarine drauf und kannst dir'n ei braten ^^.

also wenn...dann würde ich's wenigstens mit kühler probieren, ohne wlp dann aber nur kurz zum testen - das sollte eigentlich ok sein. geb aber keine garantie drauf...und wenn er zu heiß werden sollte, greift ja dann eh die schutzfunktion.

früher.........oder später.

Gerade eine eBay-CPU würde ich nicht ohne reproduzierbare Maßnahmen testen. Was soll bei diesem Test herauskommen ? Ob sie läuft ?

Und du schickst die CPU dann zurück mit dem Kommentar "läuft nicht ohne Kühler" ? :lol:

Der E6850 ist doch eine Top-CPU, dafür würde ich schon WLP opfern. Zumindest mit einem Kühler ohne WLP kann man so einen Test wagen (wenn der Kauf getätigt ist), nur sofort ins Bios gehen und dort die Temperatur überwachen. Entweder sie schaltet selbst ab oder man selbst erträgt die Ungewißheit nicht weiter :D

Der Autor von dem Programm RealTemp hat so eine Methode (Betrieb ohne Kühler) genutzt, um damit die Temperaturen auf dem Heatspreader exakt zu bestimmen. Wenn man weiß, was man tut ...

natürlich kannst du es. nur wird sich die cpu von selbst abschalten, wenn sie zu heiß wird.
für nen kurzcheck sollte es reichen, wenn du deinen alten kühler einfach draufhältst

Um zu testen ob sie überhaupt erkannt wird und läuft ist das möglich, aber nicht zu empfehlen. Ich hab das auch schon gemacht, aber wirklich nur sekundenlang.

... Rechner einschalten, dann ins Bios und Temperatur beobachten. Dann Rechner wieder ausschalten. CPU läuft. Mit Prime95 würde ich erst testen, wenn ein Kühler drauf ist.

was hier in dem thread steht...um gottes willen :D auch wenn alle modernen CPUs keinen schaden mehr nehmen sollten wenn man sie ohne kühler startet...was willst du damit erreichen? der rechner wird sich noch bevor du irgend etwas über den zustand des prozzis sagen kannst sofort abschalten.

... ich habe es so verstanden, dass er nur testen will, ob die CPU Lebenszeichen sendet. Für diesen "BiosCpuTest" reicht es allemal auch ohne Kühler.

Ich würde den Murks lassen. Hättest du besser timen müssen, aber nur um jetzt nicht noch par Tage warten zu müssen würde ich es nicht riskieren. Booten, ins Bios und Temps checken ohne Kühler ist schon sehr abenteuerlich.... Wenn du Glück hast, schaltet sich deer Rechner vorher selbst ab;)

Nene, funzen sollte das zwar aber machen würd ich das trotzdem nicht ;)

Hab von Leuten mal ne Story gehört dass sie einen PC schrotten wollten (Penium 4 oder so) damit ein Kollege von denen nen Neuen von den Eltern gesponsort bekommt :rolleyes: .
Da haben die auch den Kühler runtergenommen und fingen dann sogar an irgends ein NFS zu zocken. Ergebniss war angeblich, dass die Kiste immer langsamer wurde aber trotzdem nicht abgeschmiert is und munter irgendwie weiterlief :freak:
Keine Ahnung ob daran was wahr ist da ich nicht weiß was für Schutzfunktionen Intel den Prozzis beigebracht hat.

Ich würd hingehn und schaun was ich in der Restekiste noch alles hab. Irgendein uralter Boxedkühler den man mit etwas WLP von Hand draufpresst is allemal besser als garnix.

MfG Kennedy

Also bis ins Bios um Tem zu checken kommt man in der Regel. 60-70° hat man dann meist bei den neuen CPUs. Das ist noch vertretbar für nen kurzen Funktionstest.

Aber wie gesagt, immer auf eigene Gefahr. Und mit Irgendnem Kühler halbherzig draufgepackt ists dennoch besser.

LKennedy schrieb:
Da haben die auch den Kühler runtergenommen und fingen dann sogar an irgends ein NFS zu zocken. Ergebniss war angeblich, dass die Kiste immer langsamer wurde aber trotzdem nicht abgeschmiert is und munter irgendwie weiterlief :freak:
Keine Ahnung ob daran was wahr ist da ich nicht weiß was für Schutzfunktionen Intel den Prozzis beigebracht hat.

Throttling ! Das beherrschten schon die P4s, können die neuen Allendales/Conroes natürlich auch, Frage ist nur wann und wodurch das Throttling aktiviert wird, automatisch oder erst per BIOS ? D.h. funktioniert es im Bios unter Beobachtung der Temperaturen ?

Throttling konnte ich bei mir (E4300, Q6600) noch nicht unter Praxisbedingungen beobachten, kann es aber aktivieren per RMClock, es funktioniert tatsächlich, sowohl per "Force thermal throttling" wie "Enable normal throttling".

Jedenfalls nach Throttling kommt das komplette Abschalten (wenn die schnelle Überhitzung noch keine Schäden angerichtet hat).

... Throtteln wird in der CPU aktiviert. Ist ja auch ein Mechanismus der CPU und nicht vom BIOS.

Hab mal gesucht und hier gefunden:

"Das Throttling kann der Anwender im begrenzten Maße (BIOS-Einstellungen) beeinflussen. Es wird jedoch überwiegend zum Schutz des Prozessors vor Überhitzung durch zu hohe Umgebungstemperatur beziehungsweise ein ausgefallenes CPU-Kühlssystem eingesetzt. Hierauf hat der Anwender keine Einflussnahme. Die Throttling-Intervalle bestimmt das System automatisch durch Verändern bestimmter Registerinhalte (Duty Width Register)."

Was heißt nun "System" ? Funktioniert Throttling immer, egal welches Mainboard/Bios ?

Zurück
Oben