Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU ohne Kühler testen?
- Ersteller energen
- Erstellt am
Drullo321
Captain
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es macht keinen Sinn.
Rein zu Testzwecken, ohne dass die CPU dabei Schaden genommem hatte, hatte ich vor, jene nur weige Sekunden nur mit einem Wasserkühler laufen zu lassen, wohlgemerkt der pure Kühler, ohne Anschlüsse, geschweige denn Wasser.
So eine CPU schaltet sich nach ein paar Sekunden aufgrund von Überhitzung (Schutzfunktion) wieder aus. SPrich es hätte nicht gereicht, irgendwas auszulesen
Rein zu Testzwecken, ohne dass die CPU dabei Schaden genommem hatte, hatte ich vor, jene nur weige Sekunden nur mit einem Wasserkühler laufen zu lassen, wohlgemerkt der pure Kühler, ohne Anschlüsse, geschweige denn Wasser.
So eine CPU schaltet sich nach ein paar Sekunden aufgrund von Überhitzung (Schutzfunktion) wieder aus. SPrich es hätte nicht gereicht, irgendwas auszulesen
brooker
Lt. Commander
nicoc schrieb:... ich habe es so verstanden, dass er nur testen will, ob die CPU Lebenszeichen sendet. Für diesen "BiosCpuTest" reicht es allemal auch ohne Kühler.
Bevor Du so etwas behauptest, probiere es doch bitte mit Deiner CPU selbst mal aus.
Ich garantiere Dir, da ist nix mit Testen, schauen im Bios, geschweigen denn booten ins Windows.
an.ONE
Captain
Abend.
Ich hatte das spaßeshalber mal mit nem alten P4 probiert und unter Quake3 den Kühler einige male abgenommen und wieder auf die CPU gesetzt. Man konnte so schön das Verhalten der CPU unter Hitze analysieren. Schöne Frameschwankungen von > 300 Fps bis hin zu < 20 Fps.
Bei knapp 102°C war die kleine unschuldige CPU trotz "Thermal Throttling" tot und auch mit lieben Blicken und gutem Zureden nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Lass es sein!.
Ich hatte das spaßeshalber mal mit nem alten P4 probiert und unter Quake3 den Kühler einige male abgenommen und wieder auf die CPU gesetzt. Man konnte so schön das Verhalten der CPU unter Hitze analysieren. Schöne Frameschwankungen von > 300 Fps bis hin zu < 20 Fps.
Bei knapp 102°C war die kleine unschuldige CPU trotz "Thermal Throttling" tot und auch mit lieben Blicken und gutem Zureden nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Lass es sein!.
doesntmatter
Commodore
an.ONE schrieb:...den Kühler einige male abgenommen und wieder auf die CPU gesetzt.
Wäre nicht passiert, wenn die CPU gänzlich ohne Kühler betrieben würde, das Auf- und Absetzen des Kühlers und die damit verbundenen extremen Schwankungen kann von der CPU nicht mehr geregelt werden. Ist wie mit glühendem Metall, das man in Wasser taucht, bei bestimmten Differenzen nützt es der Härtung, bei zu hohen "reißt" es.
Schade, daß sie tot ist, aber eindrucksvoll ist es dennoch
es geht auf jeden fall.
ich hab es bei meinem e4500er und vor kurzem bei meinem e8200er ausprobiert. damals beim e4500er ohne kühler und beim e8200er mit kühler ohne wlp.
wenn du per jumper den fsb einstellen kannst, würd ich ihn auf die niedrigste stufe stellen und auf diese weise die cpu underclocken. dadurch wird sie erstmal nicht zu heiß ...
aber da du dich ja entschieden hast, den kühler samt wlp draufzusetzen (was übrigens sehr vernünftig ist ... faulheit bringt einen nicht sehr weit ^^), ist das alles aber sowieso egal
ich hab es bei meinem e4500er und vor kurzem bei meinem e8200er ausprobiert. damals beim e4500er ohne kühler und beim e8200er mit kühler ohne wlp.
wenn du per jumper den fsb einstellen kannst, würd ich ihn auf die niedrigste stufe stellen und auf diese weise die cpu underclocken. dadurch wird sie erstmal nicht zu heiß ...
aber da du dich ja entschieden hast, den kühler samt wlp draufzusetzen (was übrigens sehr vernünftig ist ... faulheit bringt einen nicht sehr weit ^^), ist das alles aber sowieso egal
nicoc
Fleet Admiral
brooker schrieb:Bevor Du so etwas behauptest, probiere es doch bitte mit Deiner CPU selbst mal aus.
Ich garantiere Dir, da ist nix mit Testen, schauen im Bios, geschweigen denn booten ins Windows.
... ich behaupte es ja unter anderem, weil ich es ausprobiert habe und zwar öfters.
W33D3RCH3N
Lieutenant
Na wie gut das meiner sofort ausgeht,wenn kein Kühler drauf ist 
Und wie gesagt : LAss es
lg
Und wie gesagt : LAss es
lg
brooker
Lt. Commander
nicoc schrieb:... ich behaupte es ja unter anderem, weil ich es ausprobiert habe und zwar öfters.
... und du bootest bist ins Windows und nur wenn du primelts gibts Komplikationen!?
nicoc
Fleet Admiral
... ManoMan, Nein, ich boote nicht damit in Windows sondern lasse lediglich den Rechner kurz anlaufen bzw. den Bios hochfahren. Die Eingangsfrage war auch: wie lange kann ich meine CPU ohne Kühler laufen lassen: Meine Antwort "für einen BIOS-Test". Also bitte nicht versuchen aus mir einen Deppen zu machen
. Außerdem habe ich ausdrücklich gesagt:

Richtig lesennicoc schrieb:... Mit Prime95 würde ich erst testen, wenn ein Kühler drauf ist.
Zuletzt bearbeitet:
brooker
Lt. Commander
... ich könnte die Fragestellungen und Deine Ausführungen dazu jetzt etwas genauer gegenüberstellen, aber ich habe derzeit keine Lust dazu.
Jedoch solltest Du bei der Formulierung etwas präziser Abgrenzen und die Randbedingungen festlegen. Sonst kann es in der Tat falsch verstanden werden.
Have a nice day.
Jedoch solltest Du bei der Formulierung etwas präziser Abgrenzen und die Randbedingungen festlegen. Sonst kann es in der Tat falsch verstanden werden.
Have a nice day.
Kann nicooc bestätigen, habs auch so verstanden wie er es wohl meinte 
Und zusätzlich kann ich wie schon gesagt, aus Erfahrung , sagen, dass es durchaus klappt ohne Kühler ins BIOS zu kommen. Hab ich erst vor ner guten WOche mit meinem E8400 gemacht. normaler FSB, rest auch standard. Einfach Kühler ab und anmachen.
Temps warn im Bios dann bei ca. 65°.
Und zusätzlich kann ich wie schon gesagt, aus Erfahrung , sagen, dass es durchaus klappt ohne Kühler ins BIOS zu kommen. Hab ich erst vor ner guten WOche mit meinem E8400 gemacht. normaler FSB, rest auch standard. Einfach Kühler ab und anmachen.
Temps warn im Bios dann bei ca. 65°.