CPU Over Temperature Error

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Hi,

es handelt sich um den Rechner in der Signatur.
Eben bekam ich diesen Fehler, obwohl der Lüfter lief.
Er trat nach einem Neustart auch nicht mehr auf.

Ich finde das sehr kurios.
HWMonitor zeigt auch, dass alles im grünen Bereich ist.

Hat sich das Mainboard "verschluckt"?
 
rlchampion schrieb:
Signatur? Wo? Welchen Fehler?

Intel Xeon 1231v3@Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 , Asus H81M-P Plus, 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, 1TB ADATA SU800 SSD, 250GB Samsung SSD 850 EVO, PowerColor RX 5600 XT 6GB Red Dragon, 400W be quiet! Pure Power 10, Cooltek Jonsbo C3 Plus Silver, 2x 120mm Shadow Wings

Fehler: CPU OVER TEMPERATURE ERROR...
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt:
Müsste, falls der Kühler nicht läuft, noch die Fehlermeldung CPU FAN Error kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen aus? Das ist doch logischerweise das Erste, was ich nach so einem Fehler prüfe...
 
40°C im Idle
 
Unter 60°C in Spielelast...
 
Serious_Sam schrieb:
Müsste, falls der Kühler nicht läuft, noch die Fehlermeldung CPU FAN Error kommen?!

Ja, da würde beim Systemstart eine Fehlermeldung kommen (falls es nicht im BIOS deaktiviert wurde).

Bei den Werten würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Trotzdem würde ich in nächster Zeit bisl die Temperaturen im Auge behalten.
 
Jup, ich beobachte das mal...
Vielen Dank!
 
Serious_Sam schrieb:
Hat sich das Mainboard "verschluckt"?
Könnte tatsächlich so gewesen sein.

Oder einer der 4 echten Kerne Deiner CPU ging wirklich sehr kurzfristig mal über 80 Grad.

Bei Rechenoperationen mit AVX oder SSE kann sowas ab Intel Haswell durchaus mal in der Spitze vorkommen .

Wenn der Kühler bereits lange Jahre mit entsprechenden Betriebszeiten auf der genannten CPU montiert ist / war , dann könnte sich eine Überprüfung des Kühlersitzes samt Leitpasete ggf. mal empfehlen.

Oder vorab mal die Windows-Updatehistorie durchgehen . Windoof 10 ist nicht unbekannt dafür , selbst fehlerhafte Updates zwangsweise auf das System zu laden.
 
rlchampion schrieb:
Signatur? Wo? Welchen Fehler?

Steht meist unten... Eben wie Unterschrift!

Das würde ich soweit dann erstmal ignorieren, vielleicht Anschlüsse auf festen Sitz prüfen. Kühlerfehlermeldung ist korrekt, FAN Error kommt dann.
 
Welche Temp werde im Bios oder in der ASUS AI Suite angezeigt?
Ich hatte auch mal das Problem, die AI Suite zeigte -°C an (hab keine unter Raum Temp Kühlung).
Core Temp und HW info zeigten kein Problem an, nach neustart war alles wieder i.O.
 
Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
Der Fehler trat beim Booten auf.
Also noch bevor das Betriebssystem gegriffen hat.
 
Vorhin beim Kaltstart waren es 22°C im BIOS.
 
Es scheint ein false-error zu sein...
 
Zurück
Oben