CPU Over Temperature Error !

xChanqe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
103
Moin zusammen,
und zwar ist mir aufgefallen nach dem ich ein bios reset gemacht habe wird meine CPU zu heiß.
ich hab die batterie rausgenommen und damit den reset gemacht, hab bei bios die empfohlenen einstellungen genommen
die cpu läuft gut beim surfen etc, aber sobald ich anfange zu spielen und zu streamen wird sie nach ner stunde so heiß das sich mein pc
herunterfährt und erstmal abkühlen muss bevor ich ihn wieder starten kann, das war vor dem bios reset nicht so ich konnte problemlos 12 stunden streamen und zocken und meine cpu lief fehlerfrei ohne irgendwelche mängel hardware ist alles in ordnung also kann es nur an dem bios reset liegen habt ihr da eine ahnung was ich einstellen muss ? lg
 

Anhänge

  • cpu new.png
    cpu new.png
    226,9 KB · Aufrufe: 303
Wie heiß ist denn zu heiß?

Ich sehe da auf dem Screeshot maximal 85°C ....das ist für eine Intel CPU nicht zu heiß und auch dann würde die CPU drosseln und nicht der PC ausgehen.

Ich nehme an, dass das Problem woanders liegt.
 
ist ne wasserkühlung pumpe läuft noch hardware ist alles gut bin mir 100% sicher das es am bios liegt aber was ich da genau einstellen muss weiss ich nicht
 
naja der bclk läuft auf 103mhz das ist schonmal käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
fanaticmd schrieb:
Ich tippe mal dass du nach dem BIOS reset die Lüfterkurven und Pumpen Regelung nicht wieder angepasst hast.
Wäre zumindest eine Erklärung.
das kann natürlich sein weißt du zufällig wie ich das machen kann, wie sowas geht ?
 
Ja, der bclk sollte 100mhz sein (im Bios eingestellt), wenn dann die Software sagt, dass das 99,x sind ist das in Ordnung, aber die ~103 kann schon zu Problemen führen.

Wegen dem resetten vom Bios da kann es gut sein, dass da per default übertaktet wird.
Ergänzung ()

@xChanqe wenn du davon so gar keine Ahnung hast und dich nicht traust dann hole dir lieber Hilfe bevor du was ganz falsches einstellst. Ansonsten gehe halt in dein Bios und suche nach der stelle wo man die Lüfter einstellen kann. Bei deinem Mainboard wird zudem auch ein Handbuch dabei gewesen sein oder ist als PDF oder Ähnlich beim Hersteller einsehbar - da könnte man auch nachschlagen.

Nicht jedes Bios ist identisch aber mit ein wenig suchen findet man das ganz leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
xChanqe schrieb:
...hab bei bios die empfohlenen einstellungen genommen
Bei manchen UEFI gibt es sowas wie "Default Settings" und "Optimized Default Settings". Bei den Automatischen Optimierungen kann es sein das das UEFI die CPU übertaktet. Das würde auch den erhöhten BCLK erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cebo schrieb:
Bei manchen UEFI gibt es sowas wie "Default Settings" und "Optimized Default Settings". Bei den Automatischen Optimierungen kann es sein das das UEFI die CPU übertaktet. Das würde auch den erhöhten BCLK erklären.
okay und wo kann ich sehen ob die übertaktet ist und wie mach ich die wieder runter ?
 
Es zeigt an das sie übertaktet ist oder ? wegen den 4,6 unten ?
kenne mich da nicht so aus :D
 

Anhänge

  • cpu new.png
    cpu new.png
    266,4 KB · Aufrufe: 185
Ja Definitiv. Der Multiplikator (x45) und der Bus Speed (103MHz) sind angehoben. Damit das so überhaupt startet ballert das Board zusätzlich die Spannung (viel zu) hoch (1.440V). Das führt zusätzlich zu höheren Temperaturen. Wenn ich mich nicht irre wird durch den erhöhten Bus Speed auch der RAM übertaktet, was ebenfalls zu instabilität führen kann.
Schau nochmal im UEFI nach der Option die Default Settings zu laden anstatt der Optimized Settings.
Falls du CPU übertakten möchtest solltest du dich in das Thema einlesen und die Werte von Hand ausloten und einstellen..

Nur als Vergleich: Mein 6700K lief seinerzeit mit 4,5GHz, 1.360V, 82 Grad und einem Noctua NH-D14.
Geköpft dann mit 62 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kenne kein Board, das als bios defaults OC betreibt..... Außer manche mit MCE.

Ich hatte aber Mal ein Board, das einen Jumper für OC Einstellungen verbaut hatte.... Ist sowas eventuell gesetzt?

Oder hast du eine Software installiert, die unter Windows anfängt das oc einzustellen?
 
Cebo schrieb:
Ja Definitiv. Der Multiplikator (x45) und der Bus Speed (103MHz) sind angehoben. Damit das so überhaupt startet ballert das Board zusätzlich die Spannung (viel zu) hoch (1.440V). Das führt zusätzlich zu höheren Temperaturen. Wenn ich mich nicht irre wird durch den erhöhten Bus Speed auch der RAM übertaktet, was ebenfalls zu instabilität führen kann.
Schau nochmal im UEFI nach der Option die Default Settings zu laden anstatt der Optimized Settings.
Falls du CPU übertakten möchtest solltest du dich in das Thema einlesen und die Werte von Hand ausloten und einstellen..

Nur als Vergleich: Mein 6700K lief seinerzeit mit 4,5GHz, 1.360V, 82 Grad und einem Noctua NH-D14.
Geköpft dann mit 62 Grad.
ok jetzt nur noch default settings finden und die dann einfach nehmen ? , ist das dann automatisch alles wieder wie vorher runter gesetzt auf die standart werte ?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich kenne kein Board, das als bios defaults OC betreibt..... Außer manche mit MCE.

Ich hatte aber Mal ein Board, das einen Jumper für OC Einstellungen verbaut hatte.... Ist sowas eventuell gesetzt?

Oder hast du eine Software installiert, die unter Windows anfängt das oc einzustellen?
ich hatte nie was mit OC zu tun hab nie was installiert oder sonstiges , mir hat meine leistung gereicht, hab keine ahnung hoffentlich klappt jetzt alles wenn ich die " default settings " finde und auswähle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leute ich finde die default Settings im Bios nicht .. :(
 
Falls du noch das MSI Z270 XPower Gaming Titanium (aus einem anderen Thread von dir) hast, findest du hier das Handbuch. EU Handbuch ab Seite 40 BIOS-Setup.
Mit F6 sollte das "Laden der ursprünglichen Setup-Standardwerte" möglich sein.
F7: Wechseln zwischen dem Erweiterten-Modus und EZ-Modus
 
Nein das neue mainboard ist das z170k
Ergänzung ()

1DC8AF3E-3559-448C-83D1-4D65D579136C.jpeg

Ergänzung ()

Sind das die default Settings? Weil da wieder optimized steht ..
 
Zurück
Oben