Cpu overvoltage was jetzt?

The Quack

Newbie
Servus,
Ich habe schon seid längerem Probleme mit meiner Kiste. Anfangs ist das Bild nach einer Zeit verschwunden und mir wurde kein Signal oder ein grauer Bildschirm angezeigt. habe darauf das Kabel überprüft, das Problem blieb bestehen. Habe mir dann eine GTX 1060 zugelegt, da ich dachte die Graka hätte ihre Zeit mit +6 Jahren erfüllt. Nur hat sich nichts geändert. Habe darauf das Mainboard jetzt ein Asus Prime B450-Plus die Cpu davor ein AMD Phenom II 1100X jetzt AMD Ryzen 5 3600 und Ram ausgetauscht alles sorgsam eingebaut . Habe ihn dann angeworfen Treiber installiert und ein Spiel ausgetestet doch jetzt wird mir CPU overvoltage angezeigt. Jetzt frage ich mich wo das Problem liegen könnte? Da ich so gut wie alles ausgetauscht habe würde mir jetzt nur das Netzteil in den Sinn kommen. Zu meinem Problem finde ich auch sonst nichts.

Wo wird das angezeigt? Und bitte vollständige Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cpu: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Prime B450-PLUS
Netzteil: Rhombutech HM-850
Ram: 2x 8GB/3200 DIMM DDR4 EUDAR
Graka: NVIDIA GTX1060 von INNO3D
SSD: 500GB Crucial MX 300
Festplatte: 2TB Hitachi

Die Meldung mit Overvoltage wurde mir beim Hochfaren nach dem abschmieren kurz nach dem Austausch von Mainboard und Co. angezeigt.

The Quack schrieb:
Rhombutech HM-850
Der Name ist mir als Hersteller von Fernost-Knallkörpern bekannt.
Keine Ahnung warum man sich ne 200€ CPU kauft und dann an so nen Chinaböller anschließt.
850W für 40€, der Verstand sollte einem eigentlich sagen, dass das nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, thompson004 und djducky
Nun gut den Rechner habe ich damals so bekommen da konnte ich mir nicht die Komponenten aussuchen. Dann werde ich mal nach nem neuen Netzteil Ausschau halten. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, The Quack und Jenergy
Ja das Netzteil sticht bei der konfiguration negativ heraus. Vllt kannst du dir ja von einem Freund zum testen ein anderes Netzteil ausborgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Sehe das gleich wie @Chillaholic. Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommt, bei so einem System ein Netzteil der Sorte "Komm-wir-löten-mal-alles-von-Hand" zu verbauen... :rolleyes:
Bitte sofort austauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Quack
Naja dafür das es ja so schlecht sein soll hat es die 6 Jahre gut überstanden. Aber das heißt nicht das ich mir wieder so ein China zeug zulegen werde. Diesesmal darf es auch mal hochwertiger sein.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
@The Quack Gut, dass es so lange gehalten und sich nicht in Rauch aufgelöst hat. Das Risiko ist bei diesen Dingern halt leider vorhanden. Und wenn etwas passiert, reisst es nicht selten sämtliche Hardware mit in den Tod.

The Quack schrieb:
Nun gut den Rechner habe ich damals so bekommen da konnte ich mir nicht die Komponenten aussuchen.
Du musst auch nicht alles wissen und dich auch nicht gleich anmachen lassen. Das Netzteil hört sich nicht gut an, ja, aber das kann man dir auch freundlicher sagen.
Wie oben empfohlen, Be Quiet. Pure Power 11 ist die "einfache" Serie, Straight Power 11 die "bessere". Ob mit abnehmbaren Kabeln oder nicht, ob Effizienz Gold oder Platin, kannst du dir aussuchen.

PS: Willkommen im Forum! 🙂
PPS: Be Quiet nach "Beliebtheit" sortiert und grob nichts über 600 W. Klick.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, The Quack, thompson004 und 2 andere
Modernere CPUs und GPUs haben einen ganz anderen Lastenwechsel, mit dem kommen ältere Netzteile nicht so gut klar, das heißt nicht da es jetzt gleich kaputt im Sinne von es geht nicht mehr , mit deinen alten Komponenten wird/wäre es sicher noch einige Jahre laufen, aber mit aktuellerer Hardware kommt es oft zu spontanen Reboots oder Einfrieren des Systems.

The Quack schrieb:
Servus,
Ich habe schon seid längerem Probleme mit meiner Kiste. Anfangs ist das Bild nach einer Zeit verschwunden und mir wurde kein Signal oder ein grauer Bildschirm angezeigt. habe darauf das Kabel überprüft, das Problem blieb bestehen. Habe mir dann eine GTX 1060 zugelegt, da ich dachte die Graka hätte ihre Zeit mit +6 Jahren erfüllt. Nur hat sich nichts geändert. Habe darauf das Mainboard jetzt ein Asus Prime B450-Plus die Cpu davor ein AMD Phenom II 1100X jetzt AMD Ryzen 5 3600 und Ram ausgetauscht alles sorgsam eingebaut . Habe ihn dann angeworfen Treiber installiert und ein Spiel ausgetestet doch jetzt wird mir CPU overvoltage angezeigt. Jetzt frage ich mich wo das Problem liegen könnte? Da ich so gut wie alles ausgetauscht habe würde mir jetzt nur das Netzteil in den Sinn kommen. Zu meinem Problem finde ich auch sonst nichts.
ich tippe einfach auf das netzteil, da vorallem die 12volt schiene. denke mal 850 watt für 40 euro können spätestens bei der lastregulierung/verteilung nicht wirklich etwas. gab auch einen test eines Hm 780 watt und der fiel alles andere als gut aus:D. btw, du brauchst ja nur mal das etikett am NT anschauen, wenn dort 12 volt schienen nur mit 20A ausgegeben werden, dafür aber 5volt mit 30A oder 3,3V mit 28A...naja dann hust. 12 volt schiene ist die, die das meiste abkönnen muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
The Quack schrieb:
Naja dafür das es ja so schlecht sein soll hat es die 6 Jahre gut überstanden. Aber das heißt nicht das ich mir wieder so ein China zeug zulegen werde. Diesesmal darf es auch mal hochwertiger sein.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten.
mit nts istz es relativ einfach. an der seite das etikett lesen. 12v schiene sollte i.d.r. immer die höchste belastbarkeit vorweisen können, da hängen ja auch immer die stromhungrigen teile dran, cpu, graka, evtl Hdds, ssds etc etc...(ja ssd und stromhungirg, meine damit nur hardware sind meist auf der 12V schiene als verbraucher)^^

Dass jetzt schon der zweite Rechner damit nicht so richtig laufen will kann schlicht auf einen Defekt hinweisen und nicht auf zu wenig Leistung. Besonders, weil der Rechner mit dem Netzteil jahrelang lief.

A Netzteil sollte man tauschen, B wurde windows neu installiert nach dem wechsel der hardware?

Zurück
Oben