Overvoltage Cpu... möglich ?

L

LaZz

Gast
Hi Community

Ich bin nun schon geraume Zeit damit beschäftigt die grenzen meines Systems auszuloten, stosse allerdings bei diesem Problem an meine Grenzen.
Ich kann eine höhere Spannung als 1,41V nur erreichen, in dem ich
im BIOS die Option "Overvoltage CPU" einschalte.
Die Spannung springt dan zwischen 1,53 und 1,6 Volt(ohne weitere Zwischenschritte).
Ausserdem kann ich im Bios bei der Voltage einstellen was ich will.
Nichts wird übernommen. Bei Prime wurde meine Cpu auf anhieb 70 C heiss, da brach ich den test ab und setzt die Option wieder auf "Disabled".
Nun habe ich noch die Frage, warum ich die Voltage nicht über 1,41V kriege egal was ich einstelle, wenn es disabled ist.

Ebenfalls hoffe ich das ihr klären könnt warum bei Overvoltage Cpu durchgehend 1,6 Volt herrschen ohne dass man es ändern kann. Weiterhin würde ich gerne noch anfügen,
dass ich selbst beim einstellen von 1,35 die Voltage nicht unter 1,375-1,39 kriege.
Sie verharrt meistens auf 1,39 und springt ab und zu auf 1,375.

Ausgelesen habe ich diese Werte mit Everest, Cpu-Z und Speedfan. Alle lesen dieselben Werte.

System steht in der Sig

Danke für eure Mühen !

Achja bei dem 1,6 V start war er auf 269FSB getaktet. Also 2,95ghz und in der kurzen Zeit in der Prime lief gabs keine Fehler :D . Nicht das mir deswegen in den Sinn käme meinen Cpu mit 1,6v zu betreiben. Nur wären 1,45 Volt vllt schon genug für 2,9 ghz :D das wäre vllt noch drin denn Über 60C will ich meinen Cpu unter Last nicht kommen lassen.
Ich hoffe diese fehlende Präzision der Werte bei den Bios Einstellungen kommen vom Netzteil. Ist übringens ein LC Power 550W. Hoffe ihr könnt was hiermit anfangen.

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LC Power und dazu noch aggressives übertakten. Das ist fast so wie Fallschirmspringen ohne Schirm...

Ziel des übertaktens ist es eigentlich nicht, möglichst hohe Spannung anzulegen. Wenn die Cpu nicht mehr verträgt, dann geht es eben nicht. Ich kenne den Standardwert bei AMD nicht, aber bei Intel ist er derzeit bei 1,35 Volt und ich habe meinen übertaktet von 2133 auf 3080 Mhz mit 1,25 Volt - also unter Standard.
Wenn nicht mehr geht würde ich es nicht mit Gewalt versuchen. 60°C ist eine Menge Holz - wir haben Winter, vergiß das nicht. Da bleibt doch überhaupt kein Spielraum mehr.

Wenn es dir dabei um Frames in Spielen geht haste ohnehin die falsche Grafikkarte.

Ich würd dir empfehlen auch noch nen neues Bios oder nen neues Board.... Wei,l schuldigung, aber wo man nur als Vcore Overvoltage CPU eingeben kann, lol, das kann man ja kaum als MB bezeichnen.... Da solte man in dem Bereich besser einstellen können;)

schon mal geschaut was für ein board er hat ? @ über mir ...
da kannste mehr einstellen als vcore ;-)

Also mein Board hat schon ne Menge Einstellungsmöglichkeiten... leider lese ich wie ich beschrieben habe niemals die Vcore aus, die ich einstelle ... wenn ich 1,35 einstelle hab ich 1,39 wenn ich 1,4 einstelle hab ich 1,44 wenn ich 1,45 einstelle wieder 1,41 usw ... also frage ich mich was da nicht stimmt.

Und nach der Frage wieso ich so extremes Oc versuche ist einfach die maximale reichweite meiner Graka ausweiten zu können, denn mein 4200+ macht auf standart nichtmal ne GTS Sinnvoll. Auf 2,8ghz würde allerdings ne GTS sehr sinnig sein. und wenn ich 3ghz schaffe würde vllt sogar ne 3870x2 gerade noch reinpassen.

Dewswegen teste ich atm wie weit mein sys geht ... und atm gehts mit 2,64 ghz allerdings wenn die spannung mal konstant wäre würde ich auch keine freezes mehr bei 2,8 bekommen ... hab beobachtet das ich ab und zu spannungsabfälle hab, die in nem freeze enden. allerdings geht prime ohne prob.

Zurück
Oben