Nach ASUS BIOS Update - Fehlermeldung "CPU OVervoltage Error!"

kOMA_Eins

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 16GB Kit, DDR4 - 3200
  • Mainboard:ASUS TUF B450M Pro Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox MB600L
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX590
  • HDD / SSD: SSD TeamGroup T-Force Dekta S TUF Gaming Alliance RGB SSD 1TB
    • M.2 2280: ADATA XPG SX6000 Pro 256GB
  • WaKü CPU: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST

Hallo,

Seitdem ich mein BIOS per EZ_Flash 3 geupdatet habe bekomme ich ständig die Fehlermeldung "CPU Voltage Error!" Ich habe in diesen und vielen anderen Foren geschaut, ausprobiert und selbst probiert. Nichts hat geholfen. Was mich jedoch stutzig macht ist, das die Volt zahl im Idle auch auf Werte wie 1,3V;1,8V usw sich senkt. Im BIOS - Menü jedoch die VDDCR CPU stetig mit über 2,5-2,8V angezeigt wird.

Manuell und Offset MOde (-) bringt nichts . Alle Settings auf Minimun/Regular - hat auch nichts gebracht.
Vor dem Bios Update hatte ich dieses Problem nicht. System war so gar auf 4 GHz übertaktet.
BIOS Downgrade, sofern ich es in Erfahrung bringen konnte, funktioniert bzw gibt es nicht für dieses Board ?!?

Die CPU ist nicht mehr übertaktet. Der RAM hat die D.O.C.P Settings aktiv. Bei Prime95 lief das System stabil.

Falls noch weitere Bilder benötigt werden kann ich diese natürlich uploaden.

Sollte ich das Thema in die Falsche Rubrik gepostet haben - Sorry - Neuling.

BTW mein verdacht falss es nicht am BIOS liegt, das der Interne Sensor defekt ist
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-08 133339.png
    Screenshot 2021-08-08 133339.png
    145,9 KB · Aufrufe: 336
  • bios.jpg
    bios.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Bios Update das obligatorische CMOS Reset und Load Defaults gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
Ja und Ja und Ja 😉
Also, ein BIOS Reset habe ich jetzt schon des öfteren gemacht - Hat leider nichts gebracht.

Ja, ich habe nachdem BIOS Update ein CMOS Reset und die Defaults geladen.
 
Hi,

flash das aktuelle Bios noch einmal drüber nachdem du es neu runtergeladen hast.

Vielleicht hat das File was gehabt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins und Alexander2
Ok, ich würde es dann einfach mit dem vorherigen Bios probieren. Gab es Probleme mit dem vorherigen, das du ein Update gemacht hast?

(Ich bin nicht zwingend gegen ein Update "einfach so" kann jedoch auch mal schiefgehen so ein Bios update)

Was auch klappen könnte das Bios das du jetzt eigendlich drauf hast nochmal herunterladen, die md5 summe oder ähnlich checken, wenns die gibt und das noch einmal drüber bügeln.

(Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das neue Bios ein Kompatibilitätsproblem ausgewiesen hat mit der von dir verwendeten CPU → gibt es manchmal, das in neueren Bios Versionen alte CPUs entfernt werden wegen Platzmangel, ist also immer zu ckecken)
 
Erstmal Danke.

Das BIOS nochmal Updaten - darauf hätte ich auch kommen können 😅 - werde ich gleich mal probieren.

Hab’s machen müssen weil es einige Probleme mit dem vorherigen gab. Jedoch nichts was die CPU betrifft.
Nichtsdestotrotz werde ich jetzt erstmal das BIOS updaten, MD5 Checken und mich später nochmals melden 😉
 
Vor einem Bios Update immer die Bios Setup Defaults (Bios Standard) laden, speichern.
Nach einem Bios Update eigtl. nicht mehr nötig, da alles gelöscht,
geflasht und die Setup Defaults geladen werden. Auch gespeicherte Profile sind dann weg in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und kOMA_Eins
Nach einem BIOS Update wird doch ohnehin automatisch ein Reset durchgeführt, oder? Ist zumindest bei meinem Gigabyte AX370M Gaming 3 so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
Könnte es sein, dass du die settings vor dem BIOS Update verändert hast und niedrigere Werte eingestellt hattest?
Wenn ich nach dem Problem suche finde ich einige Hinweise das die Asus default Werte zu hoch sein könnten und nach dem Update natürlich deine Einstellung überschrieben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
Ich habe die Version nochmal Installiert - keine Besserung.
Ich hatte zuvor nur die CPU OC - jedoch die Volt Einstellungen nicht verändert. Die waren immer auf Standard von Hersteller.

Ich habe auch das MB gedowngraded (schreibt man das so? 🤔) - dies brachte auch keine Verbesserung.

ich gehe nun von aus das entweder ein Sensor defekt ist oder aber ich irgendwas übersehe oder das Netzteil ist Defekt ?!?
Ergänzung ()

kOMA_Eins schrieb:
Ich habe die Version nochmal Installiert - keine Besserung.
Ich hatte zuvor nur die CPU OC - jedoch die Volt Einstellungen nicht verändert. Die waren immer auf Standard von Hersteller.

Ich habe auch das MB gedowngraded (schreibt man das so? 🤔) - dies brachte auch keine Verbesserung.

ich gehe nun von aus das entweder ein Sensor defekt ist oder aber ich irgendwas übersehe oder das Netzteil ist Defekt ?!?
Und nebenbei gefragt - müsste nicht die CPU „durchbrennen“ wenn mehr als 2,5V dauerhaft Anliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
check das mal mit cpu z, da sollten ganz normale werte anliegen, ich hab das schon irgendwo gelesen, dass jemand exakt das selbe problem hatte, eine lösung kann ich dir leider nicht sagen.

ich update mal mein asus board lieber nicht ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
Die 12V Spannung ist 16,67? Steht so im BIOS Screenshot.
Miss mal mit einem Multimeter nach, das kann ja normalerweise gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
kOMA_Eins schrieb:
Ich habe auch das MB gedowngraded (schreibt man das so? 🤔) - dies brachte auch keine Verbesserung.
Du meinst ein Bios Downgrade, also zurück auf die vorherige Version?
Nimm "Version 3202".
Die aktuelle "Version 3205" braucht man angeblich für Windows 11, wenn überhaupt.
Wenn, dann wird vermutlich durch das Bios Update nur TPM aktiviert, für Windows 11 ja erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
HITCHER_I schrieb:
Die 12V Spannung ist 16,67? Steht so im BIOS Screenshot.
Miss mal mit einem Multimeter nach, das kann ja normalerweise gar nicht sein.
Da muss ich erst nachsachauen wie man das macht.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
check das mal mit cpu z, da sollten ganz normale werte anliegen, ich hab das schon irgendwo gelesen, dass jemand exakt das selbe problem hatte, eine lösung kann ich dir leider nicht sagen.

ich update mal mein asus board lieber nicht ; )
Ja, scheinbar haben mehrere User Probleme mit den Updates - Screen von CPU-Z hänge ich mal an
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 279
Wenns auch im UEFI (Bios) so angezeigt wird, dann wohl vom BIOS (Update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
@kOMA_Eins
Bzgl. Multimeter Spannung messen.
Was Leute oft falsch machen, ist die Messspitzen am Ampere-Anschluss und Masse am Multimeter anzuschließen, wenn man dann die Spannung zwischen Masse und 12V misst, gibt es einen Kurzschluss im Multimeter. Also zuerst immer die Messspitzen auf Masse und Volt-Anschluss anstecken, und das vor der Messung kontrollieren, dann den Messbereich noch entsprechend einstellen, wie Gleichspannung bis 50V oder so.
Dann suchst dir so einen 4-Pin Molex Laufwerksstecker, und kannst die Messpitzen dort zwischen 12V (Gelb) und Masse (Schwarz) in den Stecker einführen. Nimm den Masse-Anschluss, der weiter von 12V weg ist, damit die Messspitzen nicht so leicht zusammenstoßen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins
ich bin’s wieder.
Ich habe soeben ein 650W Netzteil eingebaut gehabt & sehe da, der Fehler bleibt bestehen.

Ich schließe nun mein Netzteil aus & werde Asus diesbezüglich mal anschreiben. Ich tippe nun auf das BIOS.
Denn bei HWInfo werden mir ganz andere Werte, als dort, angezeigt
 
Zurück
Oben