Ich sehe das auch so wie Wums. Bei 5 Gehäuselüftern kannst du dir den passiven Kühler echt sparen.
Es ist aber schon relativ einfach möglich sich einen lautlosen PC hinzustellen.
- großes, gut durchlüftetes Gehäuse, damit die warme Luft von alleine entweichen kann (z.B. über vergitterte Seitenwand/Vorderseite)
- einen richtig guten CPU Kühler, z.B.
Prolimatech Genesis
- ein langsam drehendes Netzteil, ich bin persönlich mit dem
BeQuiet Straight Power E8 sehr glücklich; ein komplett passives NT würde ich nur nehmen, wenn du mehr Aufwand in die Entlüftung steckst. Alternativ gibts ja auch noch
semi-passive NT. Da Läuft der Lüfter nur, wenns zu warm wird.
- passive Grafikkarte mit ausladendem Kühler
- SSD + leise Festplatte (in meinem Rechner arbeitet eine 2,5 Zoll Notebook Platte mit 4200 U/min; superlangsam, dafür nicht zu hören

)
- je 1 Gehäuselüfter vorne bei den Festplatten (einblasend) und hinten bei der CPU (absaugend); am besten nimmst du Lüfter, die man gut regeln kann, dann kannst du mit 5V (dafür gibts Adapter) beginnen und die Temperaturen beobachten. Sollten die noch ein bisschen hoch sein kannst du ja auf 7V oder gar auf Vollgas gehen. Da musst du ein bisschen rumspielen. Falls die 2 Lüfter immer noch nicht reichen sollten kannst du entsprechend aufrüsten, ich würde aber auf jeden Fall erstmal klein und leise anfangen und die Temps/Stabilität prüfen.
- mit einem großen Seitenlüfter hab ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Der war einfach zu laut. Leider gibts in der Größe keine so große Auswahl.
- als CPU solltest du eine mit geringerer TDP nehmen. 95W ist schon recht viel, zumal die Grafikkarte ja auch noch Wärme beisteuert. Undervolting ist natürlich ein gutes Mittel um die Temps in den Griff zu bekommen, aber da kennen sich andere besser aus (mein Mainboard macht da nicht mit...)
- auf eine gute Kabelführung achten, d.h. die Kabel sollten im Gehäuse möglichst versteckt werden, so dass sie den Luftstrom nicht behindern
als Referenz vllt. noch mein eigener Rechner:
Core2Duo @65W TDP @Standardtakt
Thermaltake SonicTower Rev. 2 (passiv!)
BeQuiet StraightPower E8 (400W)
Grafik onboard (passiv)
1x SSD, 1x 2,5 Zoll HDD @4200U/min
Sharkoon Rebel9 Value (jetzt im Sommer mit geöffneter Seitenwand)
ohne Gehäuselüfter
Temperaturen relativ hoch, aber innerhalb der Spezifikationen (nach 1h Prime95 ca. 68°C CPU bei ca. 28°C Raumtemperatur); kann mich an keinen Systemabstürz jemals erinnern