CPU passiv Kühlung

Upper

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich möchte mir nächstes Jahr einen 'stillen' Rechner zusammenstellen.
Dazu wollte ich ein passiv Kühler für meine CPU kaufen.
Das Problem: Jeder den ich befragt habe sagt, lass die Finger davon ^^

Angeblich kühlt die passive nicht genug.

Stimmt das, oder ginge es trotzdem wenn ich ein großes Gehäuse mit viel Aircool kaufe?

Danke in vorraus.
Ergänzung ()

Achja,
ich werde mir ein Quadcore oder ein i5 kaufen. Was für eins genau, kann ioch noch nicht sagen.

TDP der CPU sollte nicht höher als 65 Watt sein, sonst wird es eng. Dann kommt es immer noch auf die Gehäusebelüftung und die anderen Komponenten an. Wenn dann noch ne passive 5770 dazu kommt, heißt sich das Gehäuse innen ordentlich auf.

Könnte klappen wenn du einen starken Kühlkörper und viel Airflow im Case hast. Undervolten wäre da aber fast schon Pflicht, da dir Temps unter Last sonst wohl zu hoch wären ...

Wie sehen die anderen geplanten Komponenten denn aus? Hast du vor auch ein passives Netzteil zu kaufen? Undervolting, wie vor mir erwähnt, auf jeden Fall ne gute Sache.

Es gibt passiv gekühlte Netzteile? Wusste ich garnicht ^^

Ne Netzteil von Bequite ist ja schon so leise dass man's kaum hört. Dazu soll eine passive Grafikkarte her (bin gelegenheitsspieler), 4 GB RAM und ein großes Gehäuse mit 22cm Lüfter an der Seite, eine kleine vorne, eine hinten und 2 lüfter oben. Die kleinen wollte ich mir von Noiseblocker holen.
Ergänzung ()

Was bewirkt Undervolting? Die Spannung wird reduziert aber wird dann die Leistung damit reduziert oder was geschieht dann?
Ergänzung ()

die hier meine ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130538439391&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Dankeschön für den Link Anoubis, werde mich gleich mal einarbeiten.

Jede CPU ist etwas anders. Daher ist als Standard etwas mehr Spannung eingestellt, als nötig. Somit wird sicher gestellt, dass auch jedes Exemplar auf jedem Board in jeder Konfiguration ohne Probleme läuft. Du kannst aber speziell für dein System die Spannung soweit senken, dass die CPU nicht mehr bekommt, als sie wirklich braucht. Dadurch reduziert sich 0% Leistung, aber die Stromaufnahme und die Hitzeentwicklung.

Ahh verstehe. Hatte sowas in den Bios Einstellungen von meinem Board entdeckt. Die Einstellungen konnte ich aber nicht ändern. Sind diese Optionen Board abhängig? Derzeit habe ich das MSI K8T Neo2 S939

Hallo einmal,

einen komplett passiv gekühlten (also komplett ohne Lüfter) Rechner mit starker Hardware zu bauen, ist extrem aufwendig. Die paar Beispiele, die ich gesehen habe, waren alle unter Einsatz von vielen Heatpipes aufwendig gebaute.
Siehe z.B. http://www.silenthardware.de/2010/06/09/stille-250w-passiv-gekuhlt/
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=36581

Wenn du eher an eine semi-passiv gekühlten CPU gedacht hast, wo ein (oder mehrere) Lüfter zum Einsatz kommen, dann ist das ganze schon etwas einfacher. Dazu findest du aber im Thema, das Anoubis verlinkt hast, auch schon viele Infos.

Meiner Meinung nach ist die Festplatte das nervigste Hindernis auf dem Weg zum Silent-PC.
Denn die Festplatten kann man nur mit viel Geld (SSD) oder viel Bastellösungen (Dämmboxen, Entkoppelung) "leise machen". :(

Upper schrieb:
Es gibt passiv gekühlte Netzteile? Wusste ich garnicht ^^

Ne Netzteil von Bequite ist ja schon so leise dass man's kaum hört. Dazu soll eine passive Grafikkarte her (bin gelegenheitsspieler), 4 GB RAM und ein großes Gehäuse mit 22cm Lüfter an der Seite, eine kleine vorne, eine hinten und 2 lüfter oben. Die kleinen wollte ich mir von Noiseblocker holen.
Ergänzung ()

Was bewirkt Undervolting? Die Spannung wird reduziert aber wird dann die Leistung damit reduziert oder was geschieht dann?
Ergänzung ()

die hier meine ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130538439391&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wenn du 5 Gehäuselüfter laufen lassen willst, wo is da denn der sinn von nem passiven CPU Kühler? Ich hab einen Gehäuselüfter und einen am CPU Kühler.

Mach dir doch einfach einen CPU Kühler ala H50 aufwärts rein, oder auch einen Noctuah etc. und kauf dir leise Lüfter dazu! Wäre besser, als dein ganzes Gehäuse mit Lüftern auszustatten!

Ich sehe das auch so wie Wums. Bei 5 Gehäuselüftern kannst du dir den passiven Kühler echt sparen.

Es ist aber schon relativ einfach möglich sich einen lautlosen PC hinzustellen.
- großes, gut durchlüftetes Gehäuse, damit die warme Luft von alleine entweichen kann (z.B. über vergitterte Seitenwand/Vorderseite)
- einen richtig guten CPU Kühler, z.B. Prolimatech Genesis
- ein langsam drehendes Netzteil, ich bin persönlich mit dem BeQuiet Straight Power E8 sehr glücklich; ein komplett passives NT würde ich nur nehmen, wenn du mehr Aufwand in die Entlüftung steckst. Alternativ gibts ja auch noch semi-passive NT. Da Läuft der Lüfter nur, wenns zu warm wird.
- passive Grafikkarte mit ausladendem Kühler
- SSD + leise Festplatte (in meinem Rechner arbeitet eine 2,5 Zoll Notebook Platte mit 4200 U/min; superlangsam, dafür nicht zu hören ;) )
- je 1 Gehäuselüfter vorne bei den Festplatten (einblasend) und hinten bei der CPU (absaugend); am besten nimmst du Lüfter, die man gut regeln kann, dann kannst du mit 5V (dafür gibts Adapter) beginnen und die Temperaturen beobachten. Sollten die noch ein bisschen hoch sein kannst du ja auf 7V oder gar auf Vollgas gehen. Da musst du ein bisschen rumspielen. Falls die 2 Lüfter immer noch nicht reichen sollten kannst du entsprechend aufrüsten, ich würde aber auf jeden Fall erstmal klein und leise anfangen und die Temps/Stabilität prüfen.
- mit einem großen Seitenlüfter hab ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Der war einfach zu laut. Leider gibts in der Größe keine so große Auswahl.
- als CPU solltest du eine mit geringerer TDP nehmen. 95W ist schon recht viel, zumal die Grafikkarte ja auch noch Wärme beisteuert. Undervolting ist natürlich ein gutes Mittel um die Temps in den Griff zu bekommen, aber da kennen sich andere besser aus (mein Mainboard macht da nicht mit...)
- auf eine gute Kabelführung achten, d.h. die Kabel sollten im Gehäuse möglichst versteckt werden, so dass sie den Luftstrom nicht behindern

als Referenz vllt. noch mein eigener Rechner:
Core2Duo @65W TDP @Standardtakt
Thermaltake SonicTower Rev. 2 (passiv!)
BeQuiet StraightPower E8 (400W)
Grafik onboard (passiv)
1x SSD, 1x 2,5 Zoll HDD @4200U/min
Sharkoon Rebel9 Value (jetzt im Sommer mit geöffneter Seitenwand)
ohne Gehäuselüfter
Temperaturen relativ hoch, aber innerhalb der Spezifikationen (nach 1h Prime95 ca. 68°C CPU bei ca. 28°C Raumtemperatur); kann mich an keinen Systemabstürz jemals erinnern

Zuletzt bearbeitet:
ganz auf passive würde ich ncht gehen, es gibt Lüfter, die sind wirklich fast lautlos und bringen nen schönen Luftstrom ins Gehäuse, da sind dann die Festplatten manchmal lauter ;)

die Noiseblocker PL1 sind gut kann ich nur Empfehlen.

Wenn man ne Gute und leise Kühlung haben möchte dann ist es halt nicht einfach und günstig, ich habe auf meinen i5 2500k nen Noctua NH-D14 drauf mit nur dem 140er Lüfter in der mitte und im BIOS auf Silent eingestellt, so leise man hört ihn nicht. und die CPU läuft auf 4,5 Ghz übertaktet.

Laut werden die Kisten meist nur beim spielen oder benchen. beim Spielen hat man meist sowieso die Lautsprecher an, oder die Kopfhörer auf, und was hört man da vom PC?

es gibt nun auch die AMD 6850 passiv gekühlt https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-6670-plus-6850-passiv-gekuehlt-test.1525/

Ganz ehrlich, nimm einen Lüfter mit 500RPM. Den hörst du nicht und du gehts der Gefahr aus dem Weg, dass sich die CPU zu schnell erhitzt. Z.B. SlipStream von Scythe und der ist nichmal teuer!

Wenn du davon auch noch genügend Gehäuselüfter verbaust, hast du einen Silent-PC, dann brauchst du nur noch eine gutes NT (z.B. von Corsair oder Seasonic) und eine leise Grafikkarte (was das schwerste sein wird, wenn du genügend Leistung haben willst. Ich kann da meine Empfehlen oder mit weniger Leistung MSI 5770 Hawk, die ist nahezu lautlos und noch recht potent).

Für absolute Stille musst du dann noch statt HDDs nur SSDs verbauen, fertig :D

PS: Schau dir mal mein Sysprofil an. Ich habe auch 3 Slippys als Gehäuselüfter verbaut. Beim CPU-Kühler ist bei mir noch Luft nach oben, aber im Moment bin ich zu geizig 50€ oder mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4-945 mit Noctua NH-U9B SE2 in Kombination mit den mitgelieferten Low-Noise- & Ultra-Low-Noise-Adaptern im PC-V351 Office-PC ist auch bei ueber 35ºC Umgebungstemperatur nicht zu hoeren. Die beiden vorderen Luefter laufen, so wie alle anderen Lufter auch, ueber die MB-Steuerung mit minimaler Drehzahl und der rueckwaertige Luefter an den Festplatten ist ebenfalls ersetzt durch einen kleinen Noctua mit ULN-Adapter. also auch nicht zu hoeren. SSD und WD Green machen da drin auch keinen Krach. Eine dicke GPU braeuchte natuerlich mehr Durchzug im Gehaeuse, aber in dem genannten Office-PC reicht die onboard-Grafik.

Knapp 100W passiv zu kuehlen wird extrem aufwendig & meist auch teuer, eine gut durchdachte Zusammenstellung mit aktiv gekuehlten & sehr leisen Komponenten dagegen relativ einfach und deutlich preiswerter, wenn auch nicht mit Billigkomponenten zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Super Leute, herzlichen dank... Ihr erweitert mein Horizont ^^ habe mir gerade ein haufen Lesezeichen gemacht xD

Ich melde mich nochmal wenn ich den Rechner zusammen habe damit ihr nochmal über das komplette System drüber gucken könnt ;)

Ich würde sagen, ein passives Netzteil (habe selbst das FSP Zen 400 zwei mal verbaut) wäre ein guter Anfang für ein leises System. Die anderen Lüfter im System kann man ja genau kontrollieren, aber bei den normalen Netzteilen ist das mit den verbauten Lüftern und der Lautstärke ein bisschen wie bei einer Lotterie - außer man traut sich zu den Lüfter im Netzteil selbst auch zu tauschen.

Wenn aber das gesamte System keine 100 Watt unter Last verbraucht, könnte man auch über eine Pico-PSU nachdenken.

Ja, ein passives Netzteil wäre etwas schönes:). Ich hebe hier gerade ein passiv-System zusammengebaut, siehe Signatur. Dabei handelt es sich aber nur um eine CPU mit 25W TDP und der einzige Lüfter, den ich im System habe, ist der im Netzteil. Ansonsten gibt es auch keinen Airflow.
Im Surfmodus hat die CPU ca. 60°C bei 26°C Zimmertemperatur. Unter Last über 80°C und das Gehäuse Innere heizt sich natürlich auf. Die Festplatte erreicht Temperaturen bis zu 40°C.
Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, das ich mir kaum vorstellen kann, wie man eine CPU mit 65W TDP oder mehr vernünftig passiv kühlen kann.

Zurück
Oben