CPU Präsentation für Schule. Eure Meinung!

cruunnerr

Captain
Hallo,

Ich muss meine ppt-Präsentation morgen in der Schule vortragen.

Vorweg: Ich möchte nicht, dass ihr mir meine Präsentation macht und ich sie dann quasi zusammensetze. Nene, weiß doch, dass das hier kein Hausaufgabenforum ist ;)

Ich habe die Präsentation gerade fertig bearbeitet. Samt Animationen und Bildern.

Möchte nur eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge. Die anderen haben über andere Bauteile zu präsentieren. Und bei uns kennt sich niemand damit aus^^.

Also wenn ihr denkt es fehlt noch was oder ich sollte lieber etwas weglassen...dann wäre es super wenn ihr mir das sagen könntet. :) Mehr will ich nicht. Möchte nicht dass es zu kompliziert erklärt ist und auch nicht, dass Informationen fehlen. Ihr versteht sicherlich^^

Hier die Links:

CPU_Präsentation.pptx

CPU_Präsentation.ppt

Es kann möglich sein, dass bei ppt nicht alles so läuft wie ich wollte.

Und einige Bilder stehen absichtlich ohne Text dort, weil ich dann mündlich etwas dazu erkläre.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet: (links aktualisiert)
Jetzt nur mal zur Form. Diese Animationen finde ich persönlich nicht gut.
Irgendwas hereinfliegen zu lassen etc. würde ich definitv nicht bei den einzelnen Stichpunkten und Bildern machen. Einfach "Erscheinen" lassen und gut ist.
Zumal du alles Zeitgesteuert hast, da musst du ja immer synchron bleiben beim erzählen. Einfach per Mausklick neuen Stichpunkt, oder teilweise von Anfang an alles einblenden machts dir einfacher.

Was zur Rechenleistung:
Die Taktfrequenz (in Hz) ist kein Maß für die Rechenleistung. Es können je nach CPU unterschiedlich viele Operationen pro Takt durchgeführt werden.

Die Größe des Cache ist wohl nicht hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit klein, sondern weil er sehr viele Transistoren (und damit Die-Fläche) benötigt und somit teuer ist. Klar hat ein größerer Cache höhere Latenzen, aber das könnte beim Zuhörer falsch ankommen. Ein Core2Duo E8xxx ist immerhin schneller als nen E6xxx mit weniger L2-Cache.

Die Integration des Cache in die CPU ist sicher ein Grund warum er schneller als der Hauptspeicher ist, aber ein weiterer ist der, dass der Cache meist aus SRAM besteht und nicht aus DRAM wie der Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Keine Quellenangabe zum Schluß, DICE und LN2 sind keine Fachbegriffe (bleib bei Trockeneis und Flüssigem Stickstoff oder gar N² Liquid)
Und Trockeneis ist etwa -78°C kalt. Nicht -40°C.

Desweiteren ist beim Unterpunkt Aufbau nicht der Aufbau einer CPU zu sehen sondern der des Chipsatzes samt Northbridge und Southbridge (Was heute bei modernen Intel und AMD CPUs so schon garnichtmehr existiert)

Auch ist die Präsentation etwas kurz? Auf die Abläufe in der CPU kann man noch näher eingehen.

Achja Animationen haben in einer halbwegs professionellen Präsentation eigentlich nix zu suchen.

Ich finde, dass du durchaus auch neuere Architekturen einbauen könntest, die AMD CPUs haben ja z.B. schon eine Weile den Speichercontroller auf dem Die selber. Der P4 ist wie auch der AMD Single Core auch nicht mehr allzu aktuell.

Die Auswirkungen der Cachegröße auf die Leistung wären ebenso interessant wie der Unterschied in der Leistung pro Taktes im Vergleich zw. P4 und der C2D/C2Q. Allgemein würdest du etwas an Länge und Tiefe gewinnen, wenn du auch auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Architekturen eingehen würdest (wieso bringt schnellerer RAM bei Sockel 775 weniger als bei 1156/1136 usw.).

Du könntest dann z.B.. die jetzige (i3/i5/i7) gegen die C2D/Q gegen die P4 Architektur vergleichen, dann das selbe mit den AMD Architekturen und dann AMD vs. Intel.

EDIT: und nimm bitte einen schöneren aktiven Luftkühler (Noctua z.B.)^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Schrift?:freak:

Gefällt mir überhaupt nicht - schlecht lesbar?! Passt außerdem überhaupt nicht zum Thema und zu den Grafiken.

Außerdem wie gesagt: Keine Quellangaben! Die gehören dazu.

Hallo,

vielleicht noch auf die Vor- und Nachteile der Kühlmöglichkeiten eingehen.
Dann steht da plötzlich etwas von "Kaskaden-Kühlung", auch diese ein wenig erklären.

@MM91
Fehlt dir vielleicht die Schriftart?
Ist eigentlich ähnlich wie Arial und gut lesbar.

@moquai
Man weiss ja nicht was er so erklärt. Muss ja nicht alles zwingend auf der Folie stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch soweit inordnung, aber was du allerdings wirklich noch machen könntest, wäre vielleicht doch mal die neueren Modelle mit den älteren etwas zu vergleichen.

Musste sehen inwiefern es der Note gut tun kann oder eben vielleicht auch zu viel des guten wird^^

Kann es sein, dass auf Folie 8 "Hohlphase" (?) flasch geschrieben ist (Grafik) und zwar ohne H?

Hallo bensen,

das stimmt wohl, aber ich hatte dabei eher im Auge, dass er diese Info als Unterpunkt in Stichworten aufnimmt.
Damit sie dann verbal nicht in Vergessenheit geraten.

Wow, super viele Rückmeldungen. Danke erstmal dafür. Werde alles versuchen zu beherzigen. Gerade den ersten Posts kann ich durchaus zustimmen und nachempfinden. Werde wohl gleich noch ein bisschen überarbeiten.

Achja, Animationen sind vom Lehrer gefragt. Er ist neu auf der Schule und meint er müsste unseren aktuellen wissensstand mit der präsentation herausfinden. Auch den Umgang mit powerpoint.

Werde jetzt nicht auf alle posts eingehen, aber alle beherzigen. Werde mich jetzt nochmal drangeben und gleich nochmal was hochladen. Danke schonmal :)

edit:

also,

grundlegend noch ein paar infos: Die präsentation soll nicht länger als 20 min. gehen, weshalb ich nicht zuweit ausschweifen will. Außerdem wollte ich eher bei der cpu allgemein bleiben, d.h. ich will keine Kaufberatung draus machen, weshalb ich auch nicht zu tief auf aktuelle cpu's und/oder vergleiche zwischen amd und intel eingehen will.

Angaben zur Rechenleistung und zum Cache hab ich geändert. Werde vieles mündlich ergänzen.

Quellenangaben und Kühltemperaturen ergänzt.
Auch hier werd ich mündlich einiges zu den vor-und nachteilen erklären.

Holphase ist richtig geschrieben. Kommt vom Verb: "holen"

Die Mehrzahl von "Die" benutzt ich aber nicht in der Präsentation^^ ;)

Werde jetzt noch ein anderes bild für nen aktivkühler suchen ;)^^

So fertig. Links im ersten Post benutzen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
zockafreak :D schrieb:
bins gewohnt das man bei der quellenangabe immer den gesamten link reinschreibt wo man was rausgezogen hat und nicht nur die webseite wo das drin is^^

Jop, habe ich eigentlich auch so gelernt.

@topic

Beim Chipsatzaufbau würd ich vielleicht die Bloomfield/Lynnfield und die Phenom II Grafik verwenden, einfach um aktuell zu sein. Hat sich ja speziell bei Intel recht viel getan.

Zur Befehlsabarbeitung: Ich kenne die Befehlspipeline in 5 Stufen. Natürlich gibts CPU's die mehr Stufen haben, wie z.B. Intel Atom.
1. Instruction Fetch IF (Befehlholphase)
2. Instrucition Decode ID (Befehlsdekodierung)
3. Execution (EX) (ALU operiert auf in ID vorbereiteten Operanden/Registerinhalten)
4. Speicherzugriff (MEM) (falls nötig, Zugriff auf den Speicher)
5. Write Back (WB) (Werte zurück in die Register schreiben)

Du könntest du ein Bild des versetzten Pipelinings (http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)) einfügen und erklären, dass Befehle durch Takt versetzt in die Pipeline eingeführt werden können.

Vorname Nachname wird ohne "h" geschrieben. Steht auf jeder Folie falsch drauf.

werkam schrieb:
Vorname Nachname wird ohne "h" geschrieben. Steht auf jeder Folie falsch drauf.
Da wird wohl sein Name eingetragen und den wird er hoffentlich richtig schreiben...
_.~°Runner°~._ schrieb:
Die Mehrzahl von "Die" benutzt ich aber nicht in der Präsentation^^ ;)
Was bedeutet dann "DIE „DIE“ MEHRERE 100X VERGRÖßERT"?

Hz ist die Einheit der Frequenz und keine der Rechenleistung. Das ist immer noch falsch.
Aber das ist nun wohl zu spät. ;)

Zurück
Oben