Notebook für Schule und Privat

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Schule und auch privat
Schule: Programmieren, Office, unterschiedliche Programme die euch wahrscheinlich eher nicht bekannt sind (LogiSim, Eagle, LTSpice) <- sind jedoch nicht sonderlich anspruchsvoll
Privat: Zocken, Programmieren, gelegentlich Blender, Streamen, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Line Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan spiele ich hauptsächlich Minecraft, was jedoch daran liegt, dass der aktuelle Laptop grafisch anspruchsvolleres nicht her gibt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt gelegentlich Blender

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte durch den Tag reichen ist aber kein Muss
Steckdosen sind fast überall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro oder Home ist egal
Muss nicht enthalten sein kann man ja gegebenenfalls selbst kaufen und installiern

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Finde das Design der meisten Gaming Notebooks nicht wirklich gelungen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Akku sollten austausch/aufrüstbar sein
Bildungsrabatte bekomme ich vermutlich jedoch nicht alle in Deutschland (aus einem deutschsprachigen Nachbarland)

Möchte das Notebook für die nächsten bis zu 10 Jahre verwenden können sollte daher zukunftssicher sein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis Maximal 2000€ oberstes Limit

Hab mir schon einiges Rausgesucht das mir sehr gut gefallen hat:

Lenovo Thinkpad P53s (16GB Ram, i7-8665U, 256GB SSD):
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/p-series/P53S/p/20N6CTO1WWDEAT0/customize

Momentan € 1.581,05 - kaufe aber vermutlich über ein Campus Angebot daher für mich etwas günstiger

Lenovo Thinkpad T590 (16GB Ram, i7-8665U , 256 GB SSD, NVIDIA GeForce MX250, 2 GB GDDR5):
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T590/p/20N4CTO1WWDEAT0/customize

Momentan € 1.764,61 - kaufe aber vermutlich über ein Campus Angebot daher für mich etwas günstiger

Lenovo Thinkpad P1 gen2 (16GB Ram, i7-9750H, 256G SSD, NVIDIA Quadro T1000):
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/thinkpad/p-series/P1-Gen-2/p/20QTCTO1WWDEAT0/customize
Momentan € 1.895,53 - kaufe aber vermutlich über ein Campus Angebot daher für mich etwas günstiger


Ich weiß, dass das letze vermutlich ein bischen der Overkill ist jedoch möchte ich dieses Notebook für die Nächsten bis zu 10 Jahre verwenden.
Was könnte ihr mir empfehlen? Eines meiner angesehenen? Ein komplett anderes?
Danke im Vorraus

(ja ich bin ein ThinkPad fan)
(und ja Model ich weiß, dass du den i7 für Geldverschwendung hälst...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dontstopmeknow
Also, als Österreicher würd ich ein T49x z.B. ein T495 aus dem Edustore um ca. 1000€ nehmen. Wobei das nun um einiges teurer ist als noch vor 3 Wochen. Da es 15" sein sollen, könnte daher auch ein Thinkpad E595 mit 16GB und 512GB RAM das passende sein. Oder ein T590, aber besser ohne GPU, wobei das schon recht teuer ist und es kaum Campusangebote gibt. Wenn es beim Programmieren um Linux geht, dann wird die zusätzliche GPU ziemlich nervig, sobald ein Monitor angeschlossen wird.

Eagle hat so gut wie keine Anforderungen und LTSpice wird vermutlich nicht so viel genutzt, dass Rechenleistung notwendig ist. Bei Blender kommt es darauf wie groß die Projekte werden, sonst bringt eine Grafikkarte auch hier wenig.
Am meisten Leistung dürfte daher Spiele benötigen. Wofür die Quadro am wenigsten passend ist. Eine MX250 macht aber auch nicht glücklich und ist außer für Minecraft ohne Mods und Lol geeignet. Für 10 Jahre Nutzung ist die Grafik bei allen unterdimensioniert (und noch viel stärker die Kühlung).

Daher eempfehle ich einen ordentlichen Laptop ala T49x, T590 oder E59x ohne GPU und vom Rest des Geldes einen ordentlichen (Gaming) PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dontstopmeknow
Grundsätzlich reicht für die genannten Anforderungen eine CPU mit min. 6 Cores, min. 16 GB RAM, eine kleine GPU (sollte aber schon 4 GB VRAM haben mMn, so Richtung GTX 1650) und 512 GB - 1 TB SSD.
Wichtig wäre sicherlich auch eine gute Tastatur und ein ordentliches Display. Ein Dockingport bzw TB3 ist für zukünftige Erweiterungen auch sinnvoll mit diesem Budget.

Ich würde jetzt eher was kaufen was gut dimensioniert ist (P/L) Verhältnis. Die 10 Jahre kann das Ding laufen, muss aber nicht - und vorallem gibts ziemlich sicher in 5 Jahren schon viel schnellere Sachen. Würde drum kein Gerät jetzt kaufen was "over the top" ist - dafür stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht. Von den Quadro GPUs hast Du keine Vorteile in deinem genannten Einsatzbereich, die P520 und P600 sind leistungsmässig leider sehr bescheiden und die MX Dinger taugen auch nichts.

Sowas wäre z.B. meiner Meinung nach ausgeglichener - auch wenn es kein WorkstationClass Gerät ist, kannst Du es mit dem sehr guten Dell Support einen mehrjährigen Service Vertrag haben (in dem Beispiel kommt nur 1 Jahr mit).
https://geizhals.de/dell-xps-15-7590-2019-silber-vr91h-a2108692.html
Du kriegst das Ding wahlweise auch mit noch stärkerer CPU, mehr SSD Speicher und einem OLED 4K Panel. Falls mehr GPU Leistung nötig ist, kriegst ein eGPU Dock dran.
Bei Dell kriegst übrigens auch Studentenrabatt, zumindestens sagt das der CB User @Moselbär immer wieder.

Ansonsten - wenn es eines deiner Gerät sein muss - dann das P1: Die Quadro T1000 entspricht einer GTX 1650 leistungsmässig und als Ausgleich zum kleinen SSD Speicher gibts 3 Jahre Service inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dontstopmeknow
Stimmt, ein XPS 15 wär dafür schon passender. Bei Thinkpads gibts nichts, das genug Grafikpower hat und eine ausreichende Kühlung dafür.
 
CoronaStayHome schrieb:
(und ja Model ich weiß, dass du den i7 für Geldverschwendung hälst...)
oO ein fleißiger Mitleser, wie schön. :) Nur die i7-U-Version ist Geldverschwendung, die i7-H haben ihre Berechtigung und scheinen hier ja auch nötig zu sein. Wenn du ThinkPad Fan bist - nimm das P1 (oder X1 Extreme, ist baugleich, nur mit Consumer GPU). Zumindest im EDU-Store gibts leider keine vergleichbaren P1/X1E Konfigurationen wie in DLand - da startet das Ding ab 1900€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Stimmt, ein XPS 15 wär dafür schon passender. Bei Thinkpads gibts nichts, das genug Grafikpower hat und eine ausreichende Kühlung dafür.
ja doch
das X1 Extreme bzw. P1 ist von der Form/Größe/Leistung/Ausstattung dem XPS15 ziemlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja stimmt schon, aber keine non Quadro GPU. Da ich ähnliches mache, scheint mir eine Consumer GPU passender.
 
Das ist mir entgangen, dass es Gaming Thinkpads gibt :) aber die haben ja auch gesalzene Preise.
 
Zurück
Oben