News CPU-Preise steigen: Intels und auch AMDs Prozessoren dürften teurer werden

Ui da hatte ich Glück letzte Woche einen günstigen 9800 X3D für meinen 7600 zum Aufrüsten zu finden. Ärgere mich etwas, keine 5080 gekauft zu haben, wo die Preise hoch, aber noch nicht übertrieben waren :/ Dann hätte ich für einige Jahre sicher Ruhe und die Sachen verlieren weniger an Wert. Aber meine 4070 Super tut auch so noch ihren Dienst.

HyperBeast_GER schrieb:
Gaming PCs haben eine Lebensdauer die niemals auch nur annähernd so lang war.
Nvidia und Co. finden sicher Wege, der Breite die neue Tech schmackhaft zu machen. DLSS 5 zum Beispiel.

Leistung ist auch nicht die einzige Dimension in der konkurriert wird.

Fujiyama schrieb:
Naja gut, wann kauft man schon ne CPU? Und bei den hohen Kosten eines PCs machen die paar Euro den Braten auch nicht mehr fett.
Wafer sind doch auch für Grafikkarten nötig?

Wobei wir hier wohl von ausbelichteten Wafern sprechen.

HAse_ONE schrieb:
Mein alter Laptop in der Arbeit war so am Ende, dass halt einfach jetzt ein neuer Laptop her musste, trotz der hohen Preise.
Firmen leasen in der Regel Arbeitsgerät. Von einer kompetenten Einkaufsabteilung würde ich erwarten, dass sie sich Optionen für einige Zeit vertraglich gesichert haben. D. h. Preisanstieg kommt vielleicht verzögert durch.

Ripcord schrieb:
Wird mal wieder Zeit für einen großen weltweiten Wirtschaftscrash...
Wäre mir nicht so sicher, ob dieses erlösende Ereignis auch so wie fantasiert eintritt. Zum einen können die USA Dollar drucken und so ihre Schulden per Inflation wegschmelzen, zum anderen ist die Methode nun seit über 120 Jahren bekannt: Wer halbwegs kompetent ist, der verringerte sein Risiko gegenüber den USA.

supertramp schrieb:
Wenn dann auch noch die KI-Blase platzt, könnte das den Rest geben.
Warum sollte hier etwas schlagartig platzen? In der Regel kommt es zu Konsolidierungen (z. B. würde OpenAI aufgekauft werden). Gute Textgeneratoren und natürlichsprachige Suche wird seinen Anwendungszweck finden – z. B. in der Verwaltung.

Wozu nur 10% bei Intel? Für Unternehmen kann mans ja noch so lange steigen lassen, bis die Weltwirtschaft kurz vor dem Zusammenbruch steht.
Aber bei Endanwendern? Schmeiß irgendeine beliebige 3-4-stellige Prozentzahl rein. Ist doch sowieso egal. Was interessiert der dumme Pöbel, der sowieso am Ende eh immer die Zeche zahlt!? Den kann man ja bis weit über die Kotzgrenze ausnehmen. Die Kreditwirtschaft freuts.

Hauptsache KI läuft. Kann man dann ja auf jeder Krücke mit Cloud-Anbindung ausführen. Reicht doch.
Wenn der User schon keine moderne Hardware zum Zocken bezahlen kann, kann er ja KI nutzen. Da kann er dann hübsch Bilder generieren, die ihn weinend vor der gerade verreckten GPU zeigen. Top!

Blood011 schrieb:
Gaming macht bald kein Spaß mehr.
Na nicht gleich übertreiben dann einfach ältere Perlen spielen, die laufen auch auf AM4, steigst halt dann in 10 Jahren auf was Neues um
Blood011 schrieb:
Irgendwie wird nur noch alles teurer egal was, die Welt schon kaputt.
Daher in Dinge investieren die sowieso teurer werden, also Eigentum (Wohnung/Haus aber auch Medien wie Spiele/Filme/ Musik, weil auch die Abos ziehen immer mehr Geld)

Komische Kommentare für ein Technikforum, Prozessoren sind billig, eine Preiserhöhung um 10% ändert da nichts drann. Selbst nominal gibt es kaum einen Unterschied der Preise zu den letzten 10-15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dann muss mein 5800x3d und meine 9070XT wohl noch ne Weile bei mir bleiben:)

Reicht auch eig für alles in 1440p.

Man muss sich einfach in klaren sein das man seine Hardware länger behalten muss, wenn man keine Niere verkaufen will.

Die Entwickler sollten die Spiele besser optimieren damit sie auch auf älterer Hardware vernüftig laufen.
Dazu sollte MS die Anfforderungen an Win11 überdenken. Alte Hardware funktioniert auch heute noch hervoragend. Schade das alles dafür getan wird, damit man sich neue Hardware zulegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, wagga und Redirion
Klebezettelcity schrieb:
Hehe, meiner ist noch von 2015 und das einzige, was geändert wurde, ist die GTX960 Anfang '23 durch eine RTX3060 zu ersetzen sowie einige SSDs anzuschaffen. Aufrüsten wäre schon nett, aber zum Glück gibt es nichts (mehr), was mich dazu verleiten würde.
2022 im Dezember verdoppelte sich der Boot täglich um 50% und am 22.12.2022 bootete der PC dann gar nicht mehr. Am 21.12.2022 dauerte der Boot 15 Minuten.
Laut einem Bekannten der PCs repariert Mainboard BIOS Chip defekt.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
5900X mit 128 GB RAM muss auch noch bleiben ...
Denke nicht, dass ich auf den 5800X3D für ~ 320 Euro wechseln werde (auch wenn im MSFS 2024 sicherlich einige Verbesserungen durchkommen).
Würde ich auch nicht wechseln 2022 stand die Wahl an 5900X oder i7 13700K(F) es wurde damals der i7.
Der 5900X hat 50% mehr Kerne und Aufgaben.
Ergänzung ()

Konrad1 schrieb:
Doch genau das ist der Plan. Bei Intel ist es ähnlich. Dort auch LGA1851 und das kommende LGA1954 auslassen und danach kaufen mit DDR6. 🙂
Je nach dem wie teurer DDR6 ist dann DDR6 oder lieber DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Selbst wenn ich mir alle 5 Jahre für 5k nen PC kaufe ist das durchaus ein eher günstiges Hobby, wenn man Kosten/Zeit spass rechnet
Das behauptet ihr doch immer. Auch 10K wäre für dich ein günstiges Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und daknoll
Schmarall schrieb:
Es wird alles immer teurer. Und die Politik wundert sich, warum der Bürger nicht in XYZ investiert ... :freak:
Naja wenn alles immer teurere wird ist investieren tatsächlich die einzige Möglichkeit, dass einem im Alter nicht die Felle davon schwimmen.
Ich kaufe eigentlich seit meinem 22 Lebensjahr hauptsächlich Dinge die ich wirklich brauche um Geld, das es meiner Meinung nach auch Wert ist und habe dann auch begonnen das Geld dorthin zu gehen wo es mir wichtiger erscheint (Wohnung kaufen statt mieten, Filme/Spiele/Musik...mkaufen statt streamen)
"Spare in der Zeit..."
Wenn ich jetzt Mal kaum Pension hab juckt mich das dann wenig, gehört ja alles mir.
Wenn Abopreise erhöht werden? Egal. Hardware? Wird nur gekauft wenn Preis/Leistung passt sonst gibt's halt kein Geld von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Azghul0815 schrieb:
Ja aber....
Selbst wenn ich mir alle 5 Jahre für 5k nen PC kaufe ist das durchaus ein eher günstiges Hobby, wenn man Kosten/Zeit spass rechnet
Naja irgendwo kann man sich alles "schönreden".
In 3Jahren kostet denn der 5Jahres PC 10.000..wenn man auf dem gleichen lvl bleiben möchte, und das kanns ja nicht sein.

Irgendwo ist auch schluss, meine der Lohn steigt garnicht so schnell das man das kompensieren kann.

Und wir müssen ja nicht nur in der CB Bubble denken, wieviele können sich jetzt kein PC mehr leisten seit dem Ram und SSD desaster.

Gibts bestimmt genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
iWebi schrieb:
Das behauptet ihr doch immer. Auch 10K wäre für dich ein günstiges Hobby.
Man kann ja immer alles übertreiben. Ich hab 2008 für meinen i7 220€ bezahlt und der hat bis 2025 gute Dienste geleistet.

Gaming ist nicht teuer, wenn man nicht viel ausgeben will. Sowohl bei Hardware, als auch bei der Software (Steam Sale) kann man auch Mal günstig davonkommen

BAR86 schrieb:
Wenn ich jetzt Mal kaum Pension hab juckt mich das dann wenig, gehört ja alles mir.
Na, da drück ich dir mal die Daumen dass das auch so bleibt... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben