CPU Q8400 bringt nicht die volle Leistung

was du oben als merkwürdig beschrieben hast ( 4,9 auf 5,9 ) du hast vermutlich nach deinem bios update nicht erstmal bios defaults geladen oder?

haben gigabyte board nämlich öfters

Die Leistungsbewertung der CPU sollte mit 5,9 eigentlich ohnedies passen (rein formal gesehen). Sie ist zur Problemfindung allerdings dennoch denkbar unbrauchbar ;).

klar leistungsindex sieht gut aus.. ruckelts denn noch?

Habe mir deine Programme runtergeladen und mal angeschaut. Trotz 100%iger CPU-Auslastung geht der CPU nur ein wenig über die 2,000 GHz.
Danach habe ich mir mal die Werte von Core Temp angeschaut...
Die Werte sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus:(

Tj Max: 100°C
Core #0: 102°C (!)(?)
Core #1: 96°C
Core #2: 99°C
Core #3: 98°C

Hin und wieder springt auch mal ein Core bis zu 267°C. Was sagt ihr dazu? Nicht gut oder?:(

@Justin_Sane: Ich habe einfach mal die Optimized Defaults geladen und in diesem Zustand ist er im Moment. Multiplikator auf 6; FSB auf 333 MHz. EIST und C1E müssten aus sein.

Und noch was: Der Leistungsindex ist mittlerweile auf 7,1...ich habe echt keinen Schimmer wie das auf einmal zustande kam:D

MfG

:eek: Jesus, Maria und Josef, sag mal, hast du da auch den Kühler überhaupt bzw. ordentlich befestigt?

WLP nicht vergessen, wenn du einen alternativen verwendest.

Hin und wieder springt auch mal ein Core bis zu 267°C. Was sagt ihr dazu? Nicht gut oder?

Wird hoffentlich nur ein Auslesefehler sein.

Zu deinem Problem mit der mangelnden Leistung: die CPU wird einfach viel zu warm und throttled deshalb den Takt. Das ist auch der Grund, warum das OC bei dir nicht funktioniert, da es auch ohne schon viel zu heiß wird. Da hat es eindeutig etwas mit dem Kühler. Sollte bei dem wider aller Erfahrung un dLogik alles passen, dann hast du eine grottenschlechte CPU erwischt. Wie gesagt, ich halte den Kühler als Ursache aber für viel wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
denk auch kühler ... kann aber auch nen defekter temp-fühler sein....

haste mal geguckt ob du vllt ne plastickfolie unterm kühler hattest? ^^

Jetzt ist der Grund klar.
Die CPU überhitzt sich einfach (oder denkt das zumindest) und taktet runter.

Ich bin nicht sicher, ob die Tj Max beim Q8400 bei 100°C liegt (weiß das jemand?), aber jedenfall liegen die Cores direkt an dieser Grenze.
Egal, was der genaue Wert für Tj Max ist, das ist schlecht.

Ich hab mir ja ein paar Tests über den CPU durchgelesen und da hieß es bei einem auch, dass er sich einen neuen Kühler kaufen musste, weil der CPU einfach viel zu heiß war. Bei den anderen gab es aber keine Beschwerden bei der Temperatur.

Der Kühler sitzt Bombenfest über dem Chip. Also ich glaub kaum, dass ich die Plastikfolie übersehen hätte:D
Das ist der Standartkühler der CPU, ich habe mir also keinen anderen gekauft, aber ich denke, dass ich das bald tun werde:D

Irgendeinen Tipp für einen vernünftigen Kühler?;)

MfG

Je nach Budget. Ohne OC, also mit Standardtakt reicht auch ein Arctic Freezer 7 Rev.2 , für mehr oder weniger OC sind EKL, Scythe oder Noctua empfehlenswert. Letztere sind wirklich sehr gut, kosten aber auch dementsprechend.

wieviel willste denn ausgeben?

Ich habe eben meinen PC für 15 min ausgemacht, sodass sich meine CPU nochmal abkühlen konnte. Dann habe ich ihn wieder gestartet und Core Temp gestartet. Als die Temperatur noch bei 50°C war, stand die Taktfrequenz auch noch auf 2,66 GHz, aber als ich dann Prime startete, trieb die Temperatur in die Höhe und dementsprechend sank die Taktfrequenz auf 2,00 GHz. Es muss also was mit der Temperatur zu tun haben.

Da ich leider nicht genau weiß, wie teuer ein Kühler ist, sag ich jetzt einfach mal bis 50 €.

MfG

mach den Kühler ab, reinige CPU und Kühler mit Sprirtus etc. und trage nochmal neue WLP auf, sehr dünn, aber gleichmäßig un schau, ob die Pushpins richtig sitzen

Naja...bei den Temps. sind die Ist-Werte relativ nichts-sagend, am besten stellst du mal auf die Delta Tjunction um, unter:

Options --Settings -- "Show Delta to Tjunction max temp."

Die sollten so bei 24/7-Betrieb NICHT UNTER 25K liegen!

Also den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 könnte ich auch empfehlen; 'nem Freund hab ich den verbaut und trotz moderatem OC sind die Temps und v.a. die Lautstärke absolut i.O.! P/L-Verhältnis ist somit top!

http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

Wenn du nicht so auf PushPins stehst und lieber 'ne bombenfeste Verschraubuung mit 'ner Backblade willst, dann musste halt bisschen mehr Kohle investieren.

Mein persönlicher Favorit ist da dann der Scythe Mugen 2 Rev. B, aber von den namhaften Hersteller schenken die sich ohnehin nicht so viel!

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

/edit/

Multiplikator auf 6; FSB auf 333 MHz. EIST und C1E müssten aus sein.

...das stellt er dir echt bei den Optimized Defaults ein? :eek:
Multi auf 8 und EIST/C1E auf enable, das wären die richtigen Einstellungen! ;)

Axo...ein CMOS-Reset nach 'nem Biosflash kann auch nicht schaden! Hast du gemacht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber nicht sein das die CPU diese Temperatur sogar mit Boxedkühler erreicht, der muss im stande sein die CPU @ Standart zu Kühlen , ich glaube deine CPU ist defekt tausche sie bitte um , an die anderen Tjmax liegt bei Genau 100°C;)

Hm..komisch...
Als ich eben Prime95 gestartet habe und bei Core Temp und CPU-Z nach der Taktfrequenz geschaut habe, stand diese auf 2,66 GHz. Als ich Prime dann geschlossen habe, ging die Taktfrequenz wieder auf 2,00 GHz runter. Kann mir das mal bitte einer erklären???

MfG

Ist jetzt EIST/C1E an oder aus? Dann wäre das verhalten normal! Iwie ganz schön verfahren das ganze hier! :rolleyes:

Wie gesagt...stell dein Bios erstmal richtig ein. Am besten - wenn möglich - alles manuell einstellen. Auto o.ä. ist immer nicht so toll!

Wie wärs mit Remontierung des Kühlers?

Das kann theoretisch gar nicht sein.
Ja, der Boxed-Kühler ist nicht der beste, aber solche Temps dürften selbst mit ihm nicht erreicht werden.

Mach einen CMOS-Reset (z.B. Mainboard-Batterie für 10 Min. rausnehmen). Vielleicht bessert's sich.

Ja, der Boxed-Kühler ist nicht der beste, aber solche Temps dürften selbst mit ihm nicht erreicht werden.

Jop, so schlimm sind die wirklich nicht. Ich würde ebenfalls dazu raten, den Kühler neu zu montieren. Also einmal ausbauen und wenn optisch nichts auffällig ist, wieder einbauen.

Vielleicht wurde er samt Verpackung per Kabelbinder durch die Push Pin Hülsen verklemmt :D
Spaß bei Seite , ich glaube falls der Kühler ordentlich sitzt das die CPU einen schaden hat das wäre dann ein Garantie/Gewährleistungsfall oder was auch immer ;)

Zurück
Oben