Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da er sie vor einer Woche gekauft hat, wäre es simple gesetzliche Gewährleistung.
Vorher sollte er aber noch ausprobieren, ob es auch wirklich nicht am Kühler bzw. der Art und Weise der Befestigung des selben liegt.
Ok, ich habe den Kühler abmontiert und wieder drauf gemacht. Dann bin ich ins BIOS gegangen, hab nach den Werten geschaut (2,66 GHz) und C1E und EIST ausgestellt. Danach habe ich CPU-Z geöffnet und der Wert blieb auf 2,66 GHz. Zur Kontrollte hab ich dann noch Core Temp geöffnet und mir die Temperatur angeschaut, die jetzt sehr stabil scheint. Das komische an Core Temp aber war, dass es mir eine Taktfrequenz von 1641907.75 MHz (333.31x4926) anzeigt
Da dies unmöglich ist, nehme ich mal stark an, dass dies ein Fehler vom Programm ist.
Anscheinend war der Kühler wohl doch nicht richtig montiert, obwohl ich extra nochmal nachgeprüft hab: der saß fest über dem Chip. Naja solange es jetzt funtioniert
Vielen Dank! Ihr wart mir eine große Hilfe
Eine letzte Frage noch: Was meint ihr? Wie hoch kann ich den CPU mit dem Standartkühler takten? Oder sollte ich es besser lassen und mir einen vernünftigen Lüfter holen?
Mit den Boxed Kühler kannste mit moderater Übertaktung auch mal auf 3,0GHz , aber jede CPU ist anders , das mit dem Programm ist ein Auslesefehler wo liegen den die Temperaturen jetzt? Mit REaltemp kannste ein Vergleichprogramm nutzen , und wnen de mal richtig Testen willst hau ma Intel Burn Test rein , alle programme findest du per Google
Für OC mit Spannungserhöhung solltest du darüber nachdenken , die temperatur ist unter Vollast mit dem Q8400 50°C unter Prime95? Dann ist ja alles in BUtter , beim OC musste drauf achten das de nicht über 72,4 °C kommst das sijnd die Intel Specs sowie die Bios Vcore von 1,36 solange ist das OC einigermaßen unschädlich , aber taste dich er st einmal Langsam heran ohne Spannungserhöhung
Ich weiß nicht ob's dir weiterhilft aber ich habe auch einen Q8400 auf 3,2 Ghz absolut stabil laufen. Ging auch bis 4 Ghz hoch aber nur mit erhöter VCore und da ich die Leistung nicht brauche habe ich mich erstmal auf die 3,2 Ghz festgelegt. Leistungsindex liegt bei 7,3.
Einstellungen bei meinem Asus P5B E-Plus:
FSB: 400
Multi: 8
C1E / EIST: Disabled
Real VCore: 1,24 (Im Bios etwas höher wegen drop)
CPU Kühler: Gigabyte G-Power 2 Pro
Raumteperatur: 26° (Wohne leider unter einem ungedämmten Dach...)
Last Temperaturen habe ich ausgelesen, während Prime im "heat" Modus lief.
PS: Die VCore sollte man sogar noch ein wenig runtersetzten können, nur hatte ich noch keine Zeit / Lust noch weiter zu probieren. Das ist noch die VCore die ich bei 3,4 Ghz genutzt habe.
Ok, vielen Dank Freestyl3r. Sobald mein neuer Lüfter angekommen ist, werde ich genau das anwenden, was du auch getan hast. Mir reichen 3,2 GHz vollkommen aus