CPU Q8400 bringt nicht die volle Leistung

Die CPU hat zwei Multiplikatoren, einer ist für Idle und einer für Last. Im BIOS kann man einstellen, mit welchen Multiplikator unter Last maximal gearbeitet werden soll. Wenn hier 6 steht arbeitet die CPU auch unter Last mit 2GHz. Wenn dieser Wert auf 8 steht wird trotzdem im Idle Zustand auf 2GHz runtergetaktet, dieses ist normal.
Mal CPUz starten und beobachten wie sich der Multiplikator ändert, wenn eine CPU-Last auftritt.
Der CPU Index von 4.9 steht für 2.66 GHz.
Ich hatte am Anfang mit meiner CPU/Board das gleiche Problem. Wenn man von einem P4 kommt denkt man die CPU ist nicht die richtige.

Also macht meine CPU das von alleine und das soll auch so sein?
Aber wieso wird angegeben, dass die CPU eine Leistung von 2,66 Ghz hat?

MfG

Die 2,66 GHZ sind die Lastleistung, also das was deine Cpu bringen kann, wenn diese Leistung auch benötigt wird. Unterm Desktop wird sie eben nicht benötigt und deine CPU fährt sich auf 2GHZ herunter um Strom zu sparen. Guck ma nach was deine CPU beim zocken treibt. Meine CPU ist ein Q9650 und der taktet sich von 3 auf 2 GHZ herunter.

Aber jedes mal, wenn ich im BIOS die Leistung von 2 Ghz auf 2,66 Ghz hochstelle, stellt er sich direkt wieder auf 2 Ght runter. Kann man diesen Energiesparmodus auch irgendwie ausschalten?
Beim Zocken läuft es immer flüssig, aber wenn ich dann per xFire versuche ein paar Videos aufzunehmen, fängt das Ruckeln wieder an. Die FPS sind niedrig eingestellt und Half-size.
Packt der CPU das einfach nicht oder liegt es an was anderem?

MfG

ja kannst du bestimmt ausschalten. ich kenn mich nur leider mit deinem board nich aus.^^ aber eigentlich dürfte es nicht ruckeln wenn du mit xFire ein paar videos aufnimmst ausser es ist wirklich ein falscher treiber installiert^^

MfG

Gamer007

Ja, aber genau das ist das Problem:(
Selbst wenn ich ohne xFire zocke, ruckelt es manchmal. Und es liegt nicht an der Grafikkarte.
Mein Board stellt das immer automatisch um.
Könntest du mir dann eventuell den richtigen Treiber per Link mal zeigen, wenn es den gibt?

MfG

sry ich kanns leider nich eingrenzen worans liegt daher kann ich dir leider keinen Link schicken^^

Schalte doch einfach mal Eist und C1E aus und stell den Multiplikator auf die besagten 8 ;)

EIST sollte kein Problem darstellen. Die CPU kann mehrmals pro Sekunde Spannung, Multiplikator und damit den Takt wechseln.
Mach mal irgendein Bench zum Vergleich mit anderen Q8400, z.B. Super PI mit 1M.

Und nebenbei: 2,66 GHz ist die Taktfrequenz, nicht die Leistung.

Ok, habe eben mithilfe von BIOS den Multiplikator auf 8 gesetzt und Eist und C1E ausgestellt. Danach konnte sich der Pc komischerweise nicht mehr hochfahren. Immer wenn er für 5 Sekunden an war, ist er wieder ausgegangen. Also nochmal alles resetet. Wieso schöpft er nicht die volle Leistung aus bzw. warum kann ich mit einem QuadCore nicht ruckelfrei spielen?:(

@powerfx: Ich weiß zwar nicht genau was der Vergleich bewirken soll, aber ich kann es ja mal versuchen.

MfG

Das ist ürgendwie unormal , es scheint mir als hätte das Mainboard ürgendein Problem oder die CPU hat einen schaden , normalerweiße müsste alles einwandfrei Funktionieren , Ruckeln tut es ausserdem weil die CPU sich nicht hochtaktet , hast du mal nachgeschaut ob im Taskmanager 4 Balken da sind , dann sehen wir das alle Kerne Aktiv sind ;) Hast du eine Möglichkeit die CPU auf einem anderen Mainboard zu testen ?

Im Taskmanager sind 4 Balken. Nein, eigentlich nicht. Ich kriege aber so langsam das Gefühl, dass es nicht mit der CPU, sondern mit meinem Board zu tun hat...
Und wie stell ich es an, dass sich die CPU hochtaktet?

Habe eben noch eine eigenartige Erfahrung gemacht. Nachdem ich die Batterie meines Boardes rausgetan habe und alles resetet hab, habe ich nochmal den Windows-Leistungsindex angeschaut und meinen PC nochmal bewerten lassen. Das eigenartige daran war, dass mein CPU, anstatt einer Bewertung von 4,9, plötzlich eine Bewertung von 5,9 hatte. Nun frage ich mich wie es dazu kommt???

MfG

Es scheint wohl das sich die Cpu Hochtaktet , das ganze kannst du mit Cpu-Z Nachprüfen , das hochtakten übernimmt die Cpu Automatisch indem sie die Lastzustände überprüft , lade dir mal prime95 runter damit kannst du die cpu künstlich belasten und gleichzeitig mit cpu-z den taktzustand überprüfen ;)

Lord Horu$ schrieb:
Jaaaaaaaaaaaa Erbsenzähler :rolleyes:

Genau das habe ich eben auch Gedacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, werde ich tun. Aber warum bringt die CPU nicht immer die volle Taktfrequenz;)?
Wie kann ich diesen Energiesparmodus abstellen?
Immer wenn ich dann anfange zu spielen, beginnt es zu ruckeln. Aber ihr habt mir ja gesagt, dass der CPU sich dann automatisch hochtaktet, aber wenn ich doch anfange zu spielen, dann müsste er das doch eigentlich tun, aber er tut es nicht. Wieso?:(

MfG

Du kennst die reale Frequenz doch überhaupt nicht, wenn du nicht kontrollierst.

Also nimm CPU-Z, starte irgendwas CPU-intensives (z.B. Fakultät von 50.000 im Windows-Rechner) und schaue, welche Frequenz er tatsächlich hat.

Ok, ich habe mir das Programm downgeloadet und gestartet. Danach habe ich Modern Warfare 2 gestartet und im Hintergrund liefen noch ein paar andere Programme. Ich denke, dass dies zur Demonstration reicht.
Hier meine Werte:

Core Speed: 2000.0 MHz
Multiplier: 6
Bus Speed: 333.3 MHz
Rated FSB: 1333.3 MHz

MfG

Dein Prozzesor leuft andauernd auf dem multiplikator 6 , solange die CPU woanders einwandfrei leuft , liegt es an deinem Mainboard , versuche dochmal eine Vorherige Biosversion also nur eine Version zurück;)

Um die CPU voll auszulasten, nimmt man Prime, Linx o.ä.! Aber kein Game + paar andere Programme im Hintergrund.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

http://www.youwatched.com/datajay/linx(0.64).zip

Eins von beiden startest du und checkst mit CPU-Z, was dein Prozi so macht! ;)

Hast du auch mal nach deinen Temperaturen geschaut? Nicht das es deiner CPU zu heiss wird und sie die ganze Zeit das throtteln anfängt!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Ansonsten glaube ich nicht, dass es mit der Bios Ver. F6 zusammenhängt. Das Bios ist von 2009 und ich hab in der Zeit noch nichts zu dem Thema mit dem Board und Prozi gelesen! Kannste dir also m. M. nach sparen das downgraden! :)

/edit/

Was genau hast du denn jetzt im Bios so eingestellt? Eist/C1E an/aus, FSB manuell auf 333MHz, Multi auf 8, RAM auf welchen Teiler, Timings des RAMs usw. usf.! Infos sind immer gut! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben