CPU+RAM+MB*neuanschaffung

treffnix85

Ensign
Auf Grund eines Mainboard Defektes meines i7 Ältere Gen 3770k stehe ich nun vor einer Neuanschaffung.
Eine 1070Ti als Graka würde ich gern weiter behalten. Da die Konfigurstion relativ eilig ist, stehe ich nun da vor, AMD Oder Intel?! Es soll etwas Übertaktet werden und für eine relativ lange Zeit relativ Zukunft sicher sein. Max Kosten der 3 Komponente ca. 500-600euro.

Da ich momentan absolut nicht Uptodate bin, bin ich mir nicht sicher was für ein system. Welcher Chipsatz für amd oder Intel gut geeignet ist für Overclocking und RAM Stabilität/kompatibel.

Eventuell paar Vorschläge ?

AMD 2700X
B450 Board
2x8GB 3000 16CL Aegis

Wenn es Intel sein soll:
i7-8700
günstiges Z370
2x8GB 3000 16CL Aegis

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ganz ehrlich? neues Board und die alte Hardware weiter verwenden. Der i7 3770K mit 4,2Ghz ist noch locker schnell genug und die Boards sind doch auch bezahlbar.

Ryzen 5 2600 ca. 160 Euro
16 GB DDR4-3000 G.Skill Aegis ca. 140 Euro
B450 Board nach Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: treffnix85
Naesh schrieb:
Ganz ehrlich? neues Board und die alte Hardware weiter verwenden. Der i7 3770K mit 4,2Ghz ist noch locker schnell genug und die Boards sind doch auch bezahlbar.

Ja, im Grund stimmt das. Ein neues Board zu finden für den CPU, wär dann wohl nur EBay.

Ebay oder hier im Forum. Im Marktplatz werden auch massig Boards verkauft für kleines Geld.

Dieser B450 Chipsatz, ist das ein spezieller?

@ TE: inwiefern "speziell"? B450 ist der aktuelle mittelklassechipsatz für AM4.

Habe vorhin mal so geschaut und hatte an einen X470 mich orientiert. Aber da ich das bemerkt habe das es mega viele Unterschiede gab, habe ich mich dann doch lieber hier erstmal gemeldet.

Was genau bedeutet das X hinter den Ryzen 7 2700X z.B.
eine AMD Ryzen 7 1700 würde es nicht tuen?

Das X bedeutet das dieser einen höheren Basistakt ab Werk hat und einen höheren Turbotakt hat.

Im Grunde würde es ein 1700 ( Zen ) auch tun, nur basiert der 2700(X) auf dem verbesserten Zen+ Kern

• Gefällt mir
Reaktionen: treffnix85
So, ich werd mal eine Nacht drüber schlafen.
Auch wenn’s eilt. Ich Danke für die Tips und Vorschläge. Ich Überleg momentan auch nur erstmal eine R5 zu holen als rein R7...

Kannst auch einen R5 2600(X) nehmen. Auch keine schlechte Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und treffnix85
"Zukunftssicher" ist halt so eine Sache. Da zählen vor allem die Kerne und gerade hier ist der Ryzen 2700X perfekt.
P/L ist natürlich beim R5 2600(X) besser.
Beim Verbrauch gewinnt allerdings dann wieder Intel.

wahli schrieb:
"Zukunftssicher" ist halt so eine Sache. Da zählen vor allem die Kerne und gerade hier ist der Ryzen 2700X perfekt.
P/L ist natürlich beim R5 2600(X) besser.
Beim Verbrauch gewinnt allerdings dann wieder Intel.

Das stimmt wohl. Hab mich aber erstmal für den R5 2600X entschieden.

Eine kleine Frage hab ich dann noch, reicht ein 500Watt Netzteil? Ist ein Bequit oder doch lieber 600Watt?

Graka wäre dann eine 1070Ti , 1xSSD, 2xHDD, 2x DVD Laufwerke/Brenner

500W reicht. Welches ist es genau und wie alt ist es?

Zurück
Oben