CPU+RAM+NT

Jemaho

Newbie
Hallöchen ihr Lieben,

ein Freund von mir hat mir sein altes "MSI B560M Pro" MB überlassen, und ich wollte darauf ein neues System aufbauen.

1. angepeilter Preis - 400-500€ ( oder so wenig wie möglich :p )
  2. gespielte Spiele - Mal Shooter, mal Strategie, viele Simulationsgames.
  3. gewünschte/genutzte Auflösung - 1440p 144Hz
  4. vorhandene restliche Komponenten GPU: 2060(S)
An das MB selber habe ich keine großen Anforderungen. ein paar USB Anschlüsse reichen. Sound etc läuft über Audiointerface
Ein i5-11600 würde demnächst auch zur Verfügung stehen, den ich gebraucht kaufen könnte. Fehlen tut dann natürlich noch Arbeitsspeicher und ein Netzteil. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen? Ich bin was das angeht leider komplett lost und würde mir gern noch eine Meinung dazu einholen.

Falls ich noch was vergessen habe, bitte drauf hinweisen. Gruß

Alt? Was is da alt bitte? Und wenn du das Teil schon hast, warum must dann noch "Anforderungen" stellen? Das macht man nur, wenn man "vor" einem Kauf steht...

Wieviel soll der i5-11600 denn kosten?
Netzteil: Seasonic GX 650
RAM: 16-32 GB DDR4-3200, CL 16

Zuletzt bearbeitet:
@zonediver so wie ich seinen ersten Satz mit "...ein Freund von mir hat mir sein altes "MSI B560M Pro" MB überlassen..." verstehe, hat ein Freund sein System umgebaut...

...wahrscheinlich ein Wechsel auf Alder Lake oder einen großen AMD Prozessor.

Da der Prozessor scheinbar schon feststeht, würde ich 32 GB DDR4-3200 von Crucial oder Corsair nennen und ggf. ein Seasonic Focus oder bequiet Pure Power / Straight Power, mit 600 Plus x an Watt.

PhenomIIenal schrieb:

Danke für die nette Antwort :D
Die CPU könnte ich für rund 200€ bekommen. Gehäuse, CPU-Kühler und sowas müsste ich mir auch noch besorgen und fliest in dem Preis mit ein. Hatte ich nicht erwähnt. Ich habe noch irgendwo einen alten scythe ninja 2 rumfliegen von damals, aber habe keine Ahnung, ob das mit dem Sockel passt.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Danke, genau so hatte ich es auch eigentlich gemeint.
Gibt es bezüglich RAM bestimmte Modelle, die man nehmen, oder nicht nehmen sollte ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemaho schrieb:
Die CPU könnte ich für rund 200€
Finde ich bei einem jetzigen pi-mal-Daumen Neupreis für den i5-11600 von 220 Euro bis 240 Euro jetzt nicht der "Hammer". Außer der Prozessor wäre grade mal ein oder zwei Monate alt.

Jo 200,- ist ziemlich teuer für das gebrauchte Teil, wenn er älter als 3 Monate ist, handle ihn auf 150 runter, dann passt das. Und natürlich auf Originalrechnung bestehen.

Jemaho schrieb:
Ich habe noch irgendwo einen alten scythe ninja 2 rumfliegen von damals, aber habe keine Ahnung, ob das mit dem Sockel passt.
Ist ja nicht so dass der Hersteller und die Shops wo der verkauft wird Angaben dazu machen...

edit: ich gebe dir aber mal einen Tip: du brauchst Rev. B

coasterblog schrieb:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. das Teil is 10 Jahre+ alt. Da werden die neuen sockel leider nicht mit angegeben. Allerdings steht Rev. B im Namen! Mal sehen obs dann passen wird :) danke für den Tipp
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Danke für die Links. Der Tower sieht gut aus! SSD kommt auch noch dazu. Garnicht dran gedacht.

Ich danke euch vielmals. Ich werde mir einzelne von euch genannte Komponenten raussuchen und mir was zusammen basteln :)

Jemaho schrieb:
11400 + b560m aorus pro , ist noch besser als das elite und kostet 120 statt 100.
Achso du hast schon ein mainboard hab nochmal nachgelesen hehe :O

Zurück
Oben