CPU/RAM wird plötzlich nicht erkannt

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo
ich hatte meinen Alten Rechner auf dem Schreibtisch liegen und habe ihn komplett Neu eingerichtet für meinen Vater.
Freitag kam das neue Gehäuse und habe alles eingebaut.
Nun Startet der PC nicht mehr und die EZ Debug LED`s für CPU und RAM blinken abwechselnd.
Ein Cmos clear habe ich schon versucht ohne erfolg.
Alles abgezogen ausser MB, CPU, RAM, NT ohne erfolg.

Windows 10 Pro
MSI Z270 Tomahawk
Intel i5-7700k mit Alpenföhn Brocken
Corsair Vengance 16Gb (2x8Gb)
Zotac GTX 560Ti
Seagate Baracuda 2Tb (ST2000DM008)
Evga 750W

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
"habe alles eingebaut "

Mach's man andersrum und baue das Board wieder aus und versuche es nur mit CPU, RAM, Graka, NT.
 
janer77 schrieb:
"habe alles eingebaut "

Mach's man andersrum und baue das Board wieder aus und versuche es nur mit CPU, RAM, Graka, NT.
habe ich doch, ohne erfolg, steht ja auch im post
 
Er meinte glaub ich: Baue es aus und starte es mal außerhalb des Gehäuse.

Er vermutet wahrscheinlich eine Kurzschluss durch Abstandshalter .
 
kroto schrieb:
Er meinte glaub ich: Bauw es aus und starte es mal außerhalb des Gehäuse.

Er vermutet wahrscheinlich eine Kurzschluss durch Abstandshalter .
ah ok, versuche es
Ergänzung ()

Markchen schrieb:

im gehäuse ohne ram piepst er.
stecke ich den ram kein piepen, habe 4 ramriegel versucht bei allen das selbe
Ergänzung ()

Habe das Board ausgebaut und liegt auf dem Tisch aber immer noch selber fehler und die Debug LED´s blinken
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Foto wo mann die verkabelung sieht. mit was startest du das bord Wenns auf dem Tisch liegt?
 
Habe mal den RAM aus meinem PC Quergetauscht, selber fehler.
In meinem PC funktionieren alle RAM´s
Schätze mal dann CPU oder MB :heul:
jetzt muss ich nur noch irgendwie rausfinden was der Beiden
Ergänzung ()

Pissnagel schrieb:
mach mal ein Foto wo mann die verkabelung sieht. mit was startest du das bord Wenns auf dem Tisch liegt?

Hab es auf der Antistatischen Folie des MB liegen.
Starte das MB mit einem Start/Reset Button von einem Alten Gehäuse
 

Anhänge

  • 20191029_002058[1].jpg
    20191029_002058[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 286
ist da beim Spannungswandlerkühler eine schraube ab,denn dann könnte ein spannungswandler beschädigt sein.
hast du keine lüfter am Alpenföhn Brocken ?( das kann dann ziemlich warm werden in der cpu )


Die elkos wo ich sehen kann sind soweit in ordnung. keiner angelaufen oder geplatzt
jetzt würde ich auf die cpu los gehen und schauen ob da verbogene pins sind.kannst ja auch ein paar Fotos machen vom Sockel und von der cpu
und wie alt ist das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macman schrieb:
Hab es auf der Antistatischen Folie des MB liegen.
Antistatische Folien sind leitend.
Da sollte man nicht das Board drauf legen.
Wenn, dann einfach auf den Tisch legen.
Ich hoffe es ist nicht zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Pissnagel
Probiere es einfach mal mit nur einem RAM-Riegel in jedem Slot und schaue wie sich das System von Slot zu Slot verhält. Hatte auch das Problem bei einem älteren Ryzen-System das die EZ-Debug LED die ganze Zeit von CPU auf RAM hin und her gesprungen ist.

Habe dann mit nur einem RAM-Riegel alle Slots durchprobiert und das Ende vom Lied war, dass zwei von den 4 Slots defekt waren und der PC nur in zwei bestimmten Slots gebooted ist. Somit musste ein neues Mainboard her.
 
Pissnagel schrieb:
ist da beim Spannungswandlerkühler eine schraube ab,denn dann könnte ein spannungswandler beschädigt sein.
hast du keine lüfter am Alpenföhn Brocken ?( das kann dann ziemlich warm werden in der cpu )


Die elkos wo ich sehen kann sind soweit in ordnung. keiner angelaufen oder geplatzt
jetzt würde ich auf die cpu los gehen und schauen ob da verbogene pins sind.kannst ja auch ein paar Fotos machen vom Sockel und von der cpu
und wie alt ist das Netzteil?
nein schraube fehlt keine.
hab die lüfter nur unten gehabt da nochmal alles zerlegt hatte und bei 0 anfing, lüfter kommen drauf wenn er bootet wieder.
Cpu hatte ich nicht unten als der fehler aufgetretten ist. vom tisch ins gehäuse ohne cpu und ram abbauen.

NT ist ca 1 1/2Jahre
NikoNet schrieb:
Antistatische Folien sind leitend.
Da sollte man nicht das Board drauf legen.
Wenn, dann einfach auf den Tisch legen.
Ich hoffe es ist nicht zu spät.
oh ok da hatte nicht dran gedacht. also pc lief ca 1Jahr so auf der folie, erst nach einbau ins gehäuse nicht mehr :(

Tobi...:D schrieb:
Probiere es einfach mal mit nur einem RAM-Riegel in jedem Slot und schaue wie sich das System von Slot zu Slot verhält. Hatte auch das Problem bei einem älteren Ryzen-System das die EZ-Debug LED die ganze Zeit von CPU auf RAM hin und her gesprungen ist.

Habe dann mit nur einem RAM-Riegel alle Slots durchprobiert und das Ende vom Lied war, dass zwei von den 4 Slots defekt waren und der PC nur in zwei bestimmten Slots gebooted ist. Somit musste ein neues Mainboard her.
Das mit ram in jedem slot einzeln hatte schon versucht, leider immer der selbe fehler
 
was ich jetzt noch versuchen würde ist
nimm den cpu Kühler ganz weg, dann starten und wens dann weiter geht ins Bios, dann hat der kühler einseitig druck ausgeübt, wegen der cpu themp brauchst du dir keine sorgen zu machen die hat einen schutzmech eingebaut und schaltet sich selber ab bei 95°
( den kühler drehen beim abnehmen und nicht fest ziehen ansonsten läufst du Gefahr das du die cpu ausreißt das ist sehr schlecht für die Pins)
 
Pissnagel schrieb:
was ich jetzt noch versuchen würde ist
nimm den cpu Kühler ganz weg, dann starten und wens dann weiter geht ins Bios, dann hat der kühler einseitig druck ausgeübt, wegen der cpu themp brauchst du dir keine sorgen zu machen die hat einen schutzmech eingebaut und schaltet sich selber ab bei 95°
( den kühler drehen beim abnehmen und nicht fest ziehen ansonsten läufst du Gefahr das du die cpu ausreißt das ist sehr schlecht für die Pins)

hatte es versucht aber auch so startete er nicht, also kein Bild.

hatte mir nun ein Mainboard testweise bestellt und dort CPU und RAM eingebaut, damit ging es und war ein Bild da.
Also ist wie es scheint doch das Mainboard defekt :heul:
Ob ich da bei MSI mit durch komme, Garantie hätte es noch?
 
Habe das Mainboard aus der Reparatur zurückbekommen, nun geht wieder alles einwandfrei.
Was defekt war wurde leider nicht mitgeteilt

danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben