romance
Cadet 4th Year
hallo!
ich bin noch in anderen foren, unter anderem im gulli-board, aktiv, jedoch kann mir dort nicht geholfen werden. also versuche ich mein glück mal hier. folgendes problem:
seit ich den pc habe läuft mein prozessor auf 1,8ghz (FSB: 200, ratio: 9).
läuft auch stabil und gibt keine probleme.
neulich beim rumprobieren erst habe ich festgestellt, dass ich die CPU ratio gar nicht verändern kann. ich würde gern auf 10 erhöhen, falls das system es zulassen würde. ich habe im BIOS zwar die möglichkeit den multiplikator zu verändern und zu speichern, jedoch zeigt das OS mir trotzdem immer nur 200x9 an, und es bleibt bei den 1,8ghz.
woran kann das denn bitte liegen? fehlen noch ein paar arbeitsschritte? den FSB kann ich ändern wie ich will, aber die CPU ratio nicht. ein paar hundert mhz mehr wären nunmal sehr nett.
mein system besteht aus:
AMD sempron 2500+
MSI KT6 Delta mainboard
excelstor festplatte mit 250gb
sapphire x1650pro
2gb RAM (2x512mb, 1x1gb) mit jeweils 166mhz und DDR
das geld für einen neuen prozessor möchte ich mir sparen, das lohnt dann nun auch nicht.
ich habe außerdem gehört, dass manche prozessoren "gelockt" sind.
das kann ich mir bei meinem aber nicht vorstellen, weil ich 1. die option für den multiplikator habe, und 2. weil ich bei google oft genug gelesen habe, dass der prozessor ohne weiteres bis über 2ghz getaktet wird und nichts von einem lock gesagt wird!
aus den gründen schließe ich die sperre mal aus.
oder ist da jemand anderer meinung? jemand ideen? kann doch nicht wahr sein.
danke schonmal im vorraus!
ich bin noch in anderen foren, unter anderem im gulli-board, aktiv, jedoch kann mir dort nicht geholfen werden. also versuche ich mein glück mal hier. folgendes problem:
seit ich den pc habe läuft mein prozessor auf 1,8ghz (FSB: 200, ratio: 9).
läuft auch stabil und gibt keine probleme.
neulich beim rumprobieren erst habe ich festgestellt, dass ich die CPU ratio gar nicht verändern kann. ich würde gern auf 10 erhöhen, falls das system es zulassen würde. ich habe im BIOS zwar die möglichkeit den multiplikator zu verändern und zu speichern, jedoch zeigt das OS mir trotzdem immer nur 200x9 an, und es bleibt bei den 1,8ghz.
woran kann das denn bitte liegen? fehlen noch ein paar arbeitsschritte? den FSB kann ich ändern wie ich will, aber die CPU ratio nicht. ein paar hundert mhz mehr wären nunmal sehr nett.
mein system besteht aus:
AMD sempron 2500+
MSI KT6 Delta mainboard
excelstor festplatte mit 250gb
sapphire x1650pro
2gb RAM (2x512mb, 1x1gb) mit jeweils 166mhz und DDR
das geld für einen neuen prozessor möchte ich mir sparen, das lohnt dann nun auch nicht.
ich habe außerdem gehört, dass manche prozessoren "gelockt" sind.
das kann ich mir bei meinem aber nicht vorstellen, weil ich 1. die option für den multiplikator habe, und 2. weil ich bei google oft genug gelesen habe, dass der prozessor ohne weiteres bis über 2ghz getaktet wird und nichts von einem lock gesagt wird!

aus den gründen schließe ich die sperre mal aus.
oder ist da jemand anderer meinung? jemand ideen? kann doch nicht wahr sein.
danke schonmal im vorraus!
Zuletzt bearbeitet: