CPU ratio steckt fest!

Die 166MHz beziehen sich auf den realen Takt (FSB), mit denen der Speicher in der Tat auch getaktet wird.

DDR steht für "Double Data Rate", heißt - sowohl mit der fallenden, als auch mit der steigenden "Flanke" eines Taktes (Taktsignals), ist DDR Speicher in der Lage, einen Schreib- oder Lesezyklus abzuarbeiten. Da dies die Effizienz quasi verdoppelt (Double <-- Data Rate), spricht man von effektiven 333MHz (166MHzx2), welche dir während des Boot Screens angezeigt werden.

Daher erklärt sich auch, warum das System instabil wird, wenn du es auf 225MHz FSB (front side bus) erhöhst. Der Speicher arbeitet dann weit über seiner ausgelegten Frequenz (225MHz x 2 = 450MHz effektiv (anstatt 333MHz)) und das System stürzt dementsprechend ab.

MfG :)
Sony

Zuletzt bearbeitet:
hey,
vielen dank für die erklärung, das hat ja mein problem ja schon fast gelöst!
bloß, warum konnte ich dann immer stabil mit 200FSB arbeiten? das würde doch auch die frequenz vom arbeitsspeicher sprengen (200x2=400).

kurz gefasst heißt es also, ein paar schnellere RAM riegel zu kaufen? klingt jedenfalls logisch. da wäre nur die frage, ob es überhaupt "schnelle" RAMs für mein system gibt. DDR PC2700 scheint ja nicht das neuste zu sein.

aber dann bin ich ja praktisch am ziel.
ein sprung von 900mhz (ursprünglicher takt wenn BIOS resettet wird) auf 2,1ghz wird ja wohl was heißen, oder? und da sagen viele, es lohnt sich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal wieder eilig, versuche dir aber noch schnell etwas zu antworten :)

Speicherriegel und CPUs haben immer noch "Luft" nach oben hin (Sonst wäre das "Übertakten" wohl nie in Mode gekommen :) ) - aber wieviel, kann man nicht genau sagen. Hängt von der Qualität der Komponente ab. Dein Speicher hat sich mit 200 MHz (respektive 400MHz effektiv) wohl noch gut vertragen und seinen Dienst brav geleistet. 225 MHz scheinen dann aber zu viel des Guten. Es gibt viele Guides / Anleitungen hier im Forum, die dir erklären, wie man sinnvoll und richtig übertaktet. Dabei verstehst du auch noch, wie man die Grenzen des eigenen Systems praktisch heraus findet, die Zusammenhänge von Taktfrequenzen und Spannungen (welche eine wichtige Rolle spielen) versteht und vieles mehr.

Leider kenne ich mich mit heutigen Preisen für DDR1 Speicher nicht so gut aus, aber wahrscheinlich sind diese Riegel im Vergleich zu DDR2 wesentlich teurer (da weniger Nachfrage). Ein mögliches "Upgrade" für dich (wobei du dieses Geld lieber für ein neues System an die Seite legen kannst, denn die Mehrleistung steht heutzutage (bei Zeiten von MultiCore CPUs und DDR2/3) in keinem guten Preis-/Leistungsverhältnis mehr ) wäre PC-3200 Speicher, welcher DDR400 entspricht (aber vorher noch prüfen, ob dein Mainboard solche Riegel unterstützt (Anleitung, Website vom Hersteller prüfen etc).

So, die Zeit rennt mir davon. Muss los ^^

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
also wie es aussieht komme ich um andere RAMs nicht drum rum. wie schon sooft gesagt sehe ich von einer rund-um-erneuerung ab.
aber ich sehe gerade, dass die ziemlich überteuert sind, wie du schon sagtest. ich werd mal im bekanntenkreis rumfragen ob jemand welche rumfliegen hat.

was aber das geheimnis des übertaktens angeht, habt ihr beiden mir sehr geholfen - ich wusste doch, da geht noch was! und da soll nochmal jemand sagen, der sempron ließe sich nicht übertakten.

jetzt hätte ich doch noch eine frage.
im BIOS habe ich nur die möglichkeit, den RAM auf 266, 333, oder 400mhz zu takten. 333mhz laufen gut, aber bei 400 ist bereits ende. gibt es keine möglichkeit, den RAM irgendwo dazwischen zu takten? vielleicht 366? am besten einfach ein spezielles tool, um RAM zu übertakten. bei google finde ich nur tools für die CPU (zB. clockgen, aber damit kann ich den RAM nicht seperat takten, ist das normal?) ansonsten im BIOS, gibt es da noch optionen?

wenn das nicht geht, werd ich wohl neue RAMs brauchen.

Zurück
Oben