• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CPU Reflow Reparatur

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,
ich wollte vor kurzem die PS4 reparieren eines Freundes als ihn diese herunter gefallen ist da meine frage:
man kann auf dem Bild gut erkennen das, das ganz gut aussieht bis auf die markierten stellen (Siehe Bild) wo der fehlende Lötzinn einfach nicht bleiben/haften möchte, da ich sowas noch nie gemacht habe die frage ist das noch zu retten oder was kann man da noch machen beziehungsweise was muss ich machen?
20210423_160454.jpg






Die CPU an sich hab ich wieder hinbekommen Siehe Bild:
 

Anhänge

  • 20210423_160412.jpg
    20210423_160412.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Woher weißt du ob da vor her den Lot drauf war?
Weil die fehlenden stellen an der CPU vorhanden waren und außerdem ich mir dazu ein ausführliches Video angeschaut habe zu genau dem gleichen Mainboard
 
Ich würd mal raten das die Kupferpads weggerissen sind, und du auf blankes Platinenmaterial schaust, falls das so ist haftet da kein Lötzinn mehr.
Aber die Fotos sind auch sehr unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, ghecko und MehlstaubtheCat
mr.malcom schrieb:
Ich würd mal raten das die Kupferpads weggerissen sind, und du auf blankes Platinenmaterial schaust, falls das so ist haftet da kein Lötzinn mehr.
Aber die Fotos sind auch sehr unscharf.
Genau das ist auch mein Gedanke!
Ich glaube das mit dem Reparieren kannst knicken, da du kein Kupfer zum anlöten mehr hast.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Aha der ganze Chip ist abgefallen
nicht abgefallen sondern abgelötet mit einem Heißluftfön um die Lötstellen neu auf zu tragen
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Ich würd mal raten das die Kupferpads weggerissen sind, und du auf blankes Platinenmaterial schaust, falls das so ist haftet da kein Lötzinn mehr.
Okay das wars dann wohl:heul:
 
darkstar007 schrieb:
um die Lötstellen neu auf zu tragen
Okay, da bin ich mal gespannt wie du den Chip wieder drauf bekommen willst. Scheinbar unterschätzt du, wie aufwändig so ein BGA-Reballing ist und was man dafür an Technik benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu und MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Das war ja Quatsch :D
Es hätte wohl nur ausgereicht den Chip zu erhitzen (gern im Ofen) so das das lot sich neu "strukturiert" und die feinen Haarrisse wieder ausfüllt.
Das hatte ich davor versucht ohne Erfolg
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Okay, da bin ich mal gespannt wie du den Chip wieder drauf bekommen willst.
So:
 
Joa das wird zu 99% nix mehr!

1. Kupfer fehlt an den Stellen
2. Du brauchst viel Flussmittel und musst alle pins neu verzinnen.
3. Wenn die CPU zu viel Temp bekommen hat ist sie auch in den fritten.
4.....
5...
Könnte man so weiter machen :D
 
Ich sagte ja schon von Anfang an das ich sowas noch nie gemacht habe kann dan wohl nurnoch die CPU für 20 oder 40 € verticken
 
Ne, weil du nicht gewährleisten kannst das die nicht defekt ist!

Was lernt man da raus? Wenn man nicht das Equipment und die Erfahrung hat sollte man selber nix dran machen und jemand fragen der es vielleicht kann.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ne, weil du nicht gewährleisten kannst das die nicht defekt ist!
Jo stimmt auch wieder dann schreibe ich es dazu
 
:heul:

Hmm eigentlich ist es ja net meine Ps4 die abgestürzt ist:heilig:

dann wäre das Thema beendet denke ich, trotzdem vielen dank
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Was lernt man da raus? Wenn man nicht das Equipment und die Erfahrung hat sollte man selber nix dran machen und jemand fragen der es vielleicht kann.
Equipment OK aber Erfahrung? Woher soll die kommen wenn man sich nie traut das zu machen weil die Erfahrung fehlt?

Jemanden fragen so ne Sache normalerweise investieren Leute nicht Zeit für lau und wenn der dann 50€ die Stunde will lohnt sich das ganze wohl kaum...
 
Bist du dir sicher, dass da Pads waren? ich sehe da keine abgehenden Leitungen und VIAs auf einen anderen layer seh ich auf dem bild mal auch nicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Was lernt man da raus? Wenn man nicht das Equipment und die Erfahrung hat sollte man selber nix dran
So falsch war das Gar nicht denn so konnte ich Erfahrungen sammeln und es selber mal testen
Ergänzung ()

zeroice schrieb:
Bist du dir sicher, dass da Pads waren?
Ja
Unbenannt.PNG
 
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber: falls alle der abgerissenen Pad´s Massekontakte sind, hast du evtl. eine Chance das das ganze wieder läuft.
Aber auf dem ersten Bild sind auch einige Beschädigungen der Leiterbahnisolierung zu sehen.
Das Ding ist leider eh hinüber, also kannst du es probieren die CPU wieder aufzulöten. Zu verlieren hast du nix.
 
Zurück
Oben